Kühlwasser wird zu Heiß Dodge Ram Van B2500

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Hallo Zusammen,

ich bin hier noch neu, sowohl im Forum als auch als Dodge Besitzer. Wenn ich meinen Van fürs erste fertig habe folgt natürlich auch eine Vorstellung mit Bildern usw. Zunächst möchte ich mich mit einem Anliegen an das Forum wenden (zum Auto: Dodge ram van b2500 1995 5,2l benziner re import aus Japan, Starcraft conversion):

Das Kühlwasser wird zu heiß und ich bin langsam etwas ratlos. Hab natürlich auch Beiträge zu dem Thema gefunden, allerdings hab ich das alles soweit durch.

1. Das Thermostat ist neu, 2. die Wasserpumpe ist neu, 3. die Kupplung vom Propeller ist neu, die war auch im eimer, den Kühler habe ich zumindest ausgibig mit dem "holt speed flush" gereinigt, mehrmals durchgespült, ich hab das gefül das Wasser läuft gut durch wenn ich den Schlauch abmache und oben ein Gartenschlauch reinhalte (müsste das nicht schlechter durchlaufen wenn der total zu ist?). Ich habe die Temperatur in ner Werkstatt mit einem Externen Messgerät messen lassen (um auszuschließen dass der Sensor einfach im A**** ist). Das Thermostat öffnet auch, Wasser zirkuliert (alle Schläuche Heiß). Im Stand kann er ewig laufen ohne heiß zu werden, in der stadt nach 30, auf der Autobahn nach 15 min wird das Wasser heiß bis auf maximum wenn ich nicht rechtzeitig die Heitzung voll aufdrehe. Auf der Autobahn mit 90/100 it es schlimmer als bei Stop n Go in der Stadt hab ich das Gefühl. Mit der Heitzung voll auf kann ich Ihn auf leicht erhöhter Temperatur halten, im Stand auf Normalteperatur bringen.

Ich hatte an die Zylinderkopfdichtung gedacht, ließt man ja auch oft... Kontra: Der Moror läuft sehr ruhig, kein Qualm, ein Öl im Kühlwasser, soweit ich sehe kein Schmodder im Öl, keine Luftblasen im Kühlwasser, Leistung hat er auch soweit ich ds beurteilen kann, Laufleistung 22.000 meilen.

Oder ist der Kühler doch zugesetzt? kann ich das irgedwie noch erkennen?
Schmutz im Kreislauf vom Motorblock selbst? Wie erkennt man sowas und vor allem wie behebt man das (ausser Spülen).
Entlüftet hab ich das System natürlich auch, hat ewig gedauert, da gibt es ja auch nichts weiter spezielles zu beachten oder?

Stehe ich hier aufm Schlauch un sehe irgendwas falsch oder nicht?

vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
 
baue das Thermostat aus
wasser ablassen dann wieder befüllen fahren wieder ablassen das solang bis es sauber ist
und klar kann es sein das der kühler dicht ist wenn 22000km stimmen muss das ding ja fast nur gestanden haben
 
bei meinem Alten war es auch der Kühler....hab auch erst beide Thermostate , die Pumpe und die Visko gewechselt.

im Stand haben wir dann beim "Warmlaufen" den Kühler abgetastet...einige Stellen wurden schneller warm als andere , Neuen rein...fertig :mrgreen:
 
Hi,

Danke für Eure Antworten!

Zu Doka, ich hatte das System 3 x gespült, einmal mit dem Reiniger, 2x mit Wasser beim dritten mal aufgefüllt. Ich hab allerdings das Thermostat drin gelassen uns jedes mal die Karre warmlaufen lassen bis es öffnet (beim Van ist es eine sehr ätzende Angelegenheit das Thermostat zu tauschen weil man da nicht dran kommt, man muss den Rippenriemen entfernen, Lichtmaschine und Klimakompressor lösen und zur Seite schieben und hat dann paar cm wo man seine Hand reinstecken kann um sich die Finger zu brechen und den Schlauch und alles da raus und wieder rein zu popeln... ). Aber nach dem letzten Spülgang kam da nur noch sauberes Wasser raus.

Zu Commander: ich denke den Kühler zu tauschen macht warscheinlich Sinn, wollte halt ggf. andere Fehler ausschließen bevor ich jetzt weiter auf Verdacht Teile tausche... naja.

Zu Sili: ja Durchlauf ist da, wenn ich in den Kühler oben Wasser reinkippe läuft das (meiner Meinung nach) normal schnell unten raus...

und zu Diefenbacker, ich stell mich jetzt mal vor unter der Rubrik...

Vielen Dank und liebe Grüße
 
tausch lieber den kühler wenns der erste ist kommt der eh bzw wird verschlammt sein so teuer sind die dinger nicht bei mir war es nen unterschied wie tag und nacht bei beiden ram s
wenn du den laufen läst wird der kühlerschlauch auch härter ??? also baut das sysetem auch druck auf?
 
tausch lieber den kühler wenns der erste ist kommt der eh bzw wird verschlammt sein so teuer sind die dinger nicht bei mir war es nen unterschied wie tag und nacht bei beiden ram s
wenn du den laufen läst wird der kühlerschlauch auch härter ??? also baut das sysetem auch druck auf?

Wär auch meine nächste Frage gewesen.

Habe bei mir auch mit Holts Speed flush gespült -> Hatte aber nicht das Gefühl, dass da richtig Reinigungsleistung da ist.

Wenn du oben n Wasserschlauch reinsteckst, mitm Lappen dicht machst und unten dann ablaufen lässt - kommts oben wieder raus? Das sollte wenn er gut durchflossen wird nich passieren.

Wenn du bereit bist den zu tauschen - kannste auch mal BARS NURAL oder Zitronensäure testen. Mit der Gefahr, dass er dann leckt weil ein verkaltes Loch geöffnet wird. Oder du testest

Das Problem beim spülen mit Thermostat drinnen ist, dass sich gelöster Schmutz da fangen kann und es ggf verstopfen kann.
 
bevor du anfängst wild Teile zu tauschen lass mal in einer Werkstatt dein Kühlsystem auf Abgase testen
dafür muss nix zerlegt werden geht schnell und ist nicht teuer

eine defekte Zylinderkopfdichtung muss nicht immer mit Wasser im Öl , Öl im Wasser oder Blasen im Wasser enden
es gibt auch Fälle wo es nur Abgase ins Kühlsystem schaffen :shock:
 
Danke für Eure Antworten, ich denke ich werde Euren Erfahrungen nachgehen und auchnoch den Kühler Tauschen. Ich werde dann noch mal schreiben ob es das war. Ich werd wohl erst ende nächster Woche dazu kommen.
 
bevor du anfängst wild Teile zu tauschen lass mal in einer Werkstatt dein Kühlsystem auf Abgase testen
dafür muss nix zerlegt werden geht schnell und ist nicht teuer

eine defekte Zylinderkopfdichtung muss nicht immer mit Wasser im Öl , Öl im Wasser oder Blasen im Wasser enden
es gibt auch Fälle wo es nur Abgase ins Kühlsystem schaffen :shock:


Dann sollte aber dein Kühlerschlauch prall und extrem hart sein wenn er läuft.
 
...der obere Schlauch wird nicht prall und richtig Hart, er wird heiß und mann spürt das sich da was bewegt aber ich kann ihn weiterhin drücken...
 
wenn er nicht richtig hart wird hilft vielleicht Viagra? :shocked!:
 
doker -- :thumbleft:
Pommes .. du hast doch einen drucklosen Kühlwasserbehälter ??? oder nicht... der untere Schlauch platzt gleich...der obere nicht..
8)

es findet kein Druckausgleich statt ... hau den Kühler raus oder deine untere Kopfdichtung ist bald hin...oder ist schon breit
:|
:|



ich kann mich auch täuschen...hab ja eigentlich 0 Ahnung .. :-k
 
Mach doch bitte erstmal den Wasserschlauch oben und unten vom Kühler ab und spüle das Teil doch mal durch dann siehst Du auch wie schnell das Wasser durchläuft.

Dann nimmste Zitronensäure mit Wassergemisch und nach dem anschließen der Wasserschläche rein damit in den Kühlerkreislauf. Kleine Runde Fahren und die Suppe nach erreichen der Temperatur wieder ablassen. Sollte das braun oder dunkelbraun sein noch mal machen bis das Wasser einigermassen Durchsichtig ist.

So hat das bis jetzt immer bei meinen Jeep´s funktioniert und andere Fahrzeuge auch.

Gruß Peter
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe am Wochenende ein neuen Kühler verbaut und das Problem ist behoben, die Temperatur bleibt stur auf dem ersten strich... bewegt sich nur minimal, niemals auch nur annähernd in den zu hohen Bereich. Top.
Den Kühler zu tauschen hatten einige von Euch ja bereits empfohlen. Also was ich jetzt daraus gelernt hab: 1. wenn man in den Kühler Wasser kippt und das läuft augenscheinlich normal schnell da durch und unten wieder raus dann muss das nicht heißen das der Kühler frei ist (wie in meinem Fall) und 2. das durchspülen mit diesen Reinigern (Holts Speed Flush) hat zumindest bei mir nix gebracht. Ich hab mehrfach das System gespült bis es warm war, wieder abgelassen... am ende kam auch nurnoch recht sauberes Wasser raus... nachher wieder aufgefüllt, entlüftet... beim Hitzeproblem keine Verbesserung.

Auch wenn ich Wasserpumpe und Thermostat umsonst getauscht hab und auch die Wisko-Kupplung vom Lüfter (wobei die anscheinend auch wirklich defekt war, man merkt jetzt deutlich dass die läuft)... das positive ist immerhin dass ich mir um das Kühlsystem vorerst keine Sorgen mehr machen muss.

Beste Grüße!
 
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