ABS/ESP Steuergerät 4. Gen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schmied

QuadCab
Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
658
Reaktionspunkte
4
Ort
Leuna
Ein Hallo in die Runde,

ich habe mich heute ausgiebig mit der Suchfunktion auseinandergesetzt, konnte aber leider nichts zu meinem Problem finden.

Seit einigen Wochen sind bei mir ESP und ABS ausgefallen. Seitdem leuchten die folgenden Kontrolllampen in der Instrumententafel :
- rechts das orangefarbene schlingernde Auto (ESP)
- in der Mitte die orange Schrift ESP ABS
- links das orange Zeichen (ABS)
- links unten das rote Zeichen für Bremse ( ! )

Das Auslesen der Fehler beim Boschdienst ergab 2 Fehler :
- Fehlercode C120D Dynamische Stabilitätskontrolle/Antriebs-Schlupf-Regelung, Spannung Steuerstromkreis hinten niedrig
- Fehlercode C2200 ABS-Steuergerät, interner Fehler

Zum Fehlercode C2200 steht im Manuel ANTI-LOCK BRAKE MODULE INTERNAL. Für mich heißt das, mein Steuergerät ist im Eimer. Zu dem anderen Fehlercode konnte ich im www leider nicht eine einzige Aussage finden.

Ich wollte mir einfach ein neues Steuergerät bei Rockauto bestellen. Aber man braucht die entsprechende Software, um Fahrzeug spezifische Daten wie Wegfahrsperre usw. auf das jungfräulich neue Steuergerät zu überspielen. Diese Software hat aber offensichtlich kein Dealer, weil es in Europa keine offiziellen RAM-Händler gibt.
Mir wurde der Tipp gegeben, zu einem JEEP/Fiat-Händler zu gehen. Die sollten diese Software besitzen. Habe ich gemacht. Die gucken mich aber alle nur blöd an und können mir nicht helfen.

So langsam gehen mir die Ideen aus und der nächste Winter kommt bestimmt!! Selbst eine nasse Wiese wird mittlerweile zum Abenteuer. :cry:

Hat jemand eine Idee wie ich das geregelt bekomme? :oops: :roll:
 

Anhänge

  • 20180703_202250.jpg
    20180703_202250.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass ich das Steuergerät schon ausgebaut und zu einer Firma gebracht habe, welche sich ausschließlich auf die Reparatur von Steuergeräten jeglicher Art spezialisiert hat.
Aber, wie soll es auch anders sein, sie hatten noch nie ein Steuergerät von einem RAM und haben mir deshalb die Reparatur nur unter Vorbehalt angeboten. Das hat ne knappe Woche gedauert und die Fehler sind unverändert und leider wie neu. :cry:
 
Hochgeholt.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du nach der Reparatur des Steuergerätes noch dieselben Fehler-Codes?
Hat die Firma den etwas repariert oder war das Gerät io?
 
Ruf mal in Ansbach, dass Autohaus Kummich an. Die haben soweit ich weiß schon mal ein Steuergerät getauscht beim RAM.

Oder frag mal bei MKO in Wörth an der Isar nach, von denen Jungs bin ich auch seit einiger Zeit begeistert.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Moin
Die Spannungsversorgung an dem Steuerteil hast du kontrolliert?
der Mambo
 
Moin
Die Spannungsversorgung an dem Steuerteil hast du kontrolliert?
der Mambo


Die Stromversorgung liegt an. Habe alles durchgemessen.
Hatte hier im Forum einen Beitrag finden können wo der mehrpolige Stecker, mit welchem das Steuergerät verbunden wird, korrodiert war und mit putzen und Kontaktspray nachgeholfen werden musste.
Meine Stecker sieht aus wie neu. Absolut null Korrosion oder sonstige Ablagerungen. :dontknow:
 
Das bei Dir nur ein ABS Sensor kaputt ist, kann nicht sein, oder ? :-k
Würde nämlich die selben Fehler auslösen, also ABS und ESC. Wenn das Steuergerät nämlich nicht von allen Sensoren Daten kriegt, schaltet es das System ab.
 
Das bei Dir nur ein ABS Sensor kaputt ist, kann nicht sein, oder ? :-k
Würde nämlich die selben Fehler auslösen, also ABS und ESC. Wenn das Steuergerät nämlich nicht von allen Sensoren Daten kriegt, schaltet es das System ab.


Das hatte ich mir auch schon überlegt. Zumal in der Fehlerauswertung steht, Steuerstromkreis hinten niedrig. Wie kann ich herausfinden ob ein ABS-Sensor funktioniert oder defekt ist?
Ich könnte mir jetzt einen Sensor kaufen und dann durch wechseln probieren. Kann man die Funktion auch anders überprüfen?
 
Habe beide ABS-Sensoren hinten gewechselt. Der Fehler ist wie neu. Werkstätten wissen sich auch keinen Rat. :cry:
 
Oben