Dodge Durango Scheinwerfer Ausnahme Genehmigung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun wenn man aber ein Lichttechnisches Gutachten machen lässt für die Scheinwerfer und es dazu kommt das die begutachtende Instanz sagt: „ Hier ist ihr Gutachten - darin steht: Ihre Scheinwerfer sind schöner Müll....“

Ist dann der Tüver damit zufrieden? Auch mit Rotz in der Hand? Nur das Paper zählt? (Davon abgesehen das es zwischen 600-900€ kostet - gelesen im Forum)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein, damit ist der TÜV natürlich nicht zufrieden.
Das lichtechnische Gutachten brauchst du nicht machen lassen. Würden die Scheinwerfer durchkommen, würdest du das entsprechende Dokumente wahrscheinlich bei den gängigen Gutachten-Händler wie Mandt, TÜV oder Dekra bekommen.
Die einzige Möglichkeit um offiziell legal zu sein sind Zusatzscheinwerfer und abklemmen der Originalen.
 
Hi,

der Durango hat Nebelscheinwerfer in der Stoßstange verbaut, die weniger als 40 cm von der Außenkannte der Karrosse und in ausreichender Höhe für die Hauptscheinwerfer montiert sind.
Schmeiß die Nebelscheinwerfer raus und bau in deren Halterung Projektorscheinwerfer aus dem Motorradzubehöhr ein. Ja die darf man da einbauen, weil sie die gleichen Prüfzeichen haben wie Autoscheinwerfer. Man muß nur darauf achten, dass sie dann auch einstellbar sind.
Die gibt es relativ günstig z. B. von Shin Yo in verschiedenen Größen mit Fern und Abblendlicht in einem Gehäuse. Die werden dann mit einer internen Magnetblende umgeschaltet. Damit die originale Lichtoptik nicht verloren geht baut man das Standlicht dann in den Hauptscheinwerfer ein und hat gutes Licht ohne das Auto zu verunstalten.
Wir haben so schon ein paar Autos umgerüstet; unter anderem einen Ram der 2. Gen.
Aufpassen mußst du nur wenn dein Licht Massegeschaltet ist. dann muß eine Relaisschaltung dazwischen.
Bei weiteren Fragen gerne auch per PN.

Gruß

Werner
 
Oben