Öllampe leuchtet im Stand

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Mai 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Sandersleben
Hi ihr Lieben,

da ich schon mal da bin muss ich euch direkt um Hilfe bitten:
Da mein Magnum nach dem Kauf nicht richtig lief haben wir Zündkerzen und Zündspulen erneuert, außerdem auch gleich einen Ölwechsel, da
keiner wusste, wie lang das Öl schon drin war (sah übel aus die Suppe)

Nun habe ich ein Problem, welches mir schlaflose Nächte bereitet :banghead:
Sobald der Motor richtig warm ist und ich einer Ampel o.ä. stehen bleiben muss geht die Drehzahl runter auf ca. 500 U/min und die Öllampe blinkt.
Etwas Gas geben oder halt weiter fahren und alles ist i.O.

Hab schon wie verrückt gesucht, aber von zu dünnem Öl bis hin zu kurz vor Exitus war alles dabei :shock:
Kann mir jemand nen richtigen Tipp geben?

Fahre Dodge Magnum, EZ 2006, 2,7, mit LPG

Danke euch
LG Patricia
 
Grundsätzlich ist es erst mal normal, dass der Öldruck bei warmen Motor im Stand sinkt. Kannst du beim Magnum leider nicht sehen, da er ja nur das Öldruck-Warnlicht hat. Ist der Druck zu niedrig kann es leider verschiedene Ursachen haben.
Welches Öl wurde verwendet?
Passt der Ölstand? Auch zuviel Öl kann den Verlust des Öldrucks verursachen.
Ein zu niedriger Öldruck im Stand ist noch kein Exitus. Es kann aber kurz davor sein.
 
Hi,

Ölstand passt, steht kurz vor max, eingefüllt wurde 5W-30 Edge von Castrol - laut Händler passt das.

Gruß
 
Jo, Standgas scheint mir auch ein wenig zu niedrig. Versuch ihn mal mit dem Gaspedal bei 700-800 U/min zu halten und mal schauen, ob die Öldrucklampe aus geht.

Wieviel hat der Wagen gelaufen ? Sinkender Öldruck kommt schon mal bei hohen KM-Leistungen vor, wenn die KW-Lager langsam ausgelutscht sind.

Oder die Ölpumpe hat nen Schwächeanfall...... oder....oder... oder... die Möglichkeiten sind Vielfältig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,

Wagen hat schon etwas über 200.000 km gelaufen.

Na dann auf, ausprobieren und weitersuchen :roll:
 
Bei meinem Jeep hatte ich das auch mal. Der hatte knapp 300tkm runter.
Bei einem Ölwechsel wurde statt 10-W40 (was ich sonst immer genommen hatte) 5-W30 eingefüllt.
Eigentlich kein Problem, der 5,2er V8 war für beide freigegeben.
Allerdings hatte ich dann das gleiche Problem wie du jetzt. Vermutlich durch Verschleiß war ihm das Öl zu dünn, wenn`s richtig warm war und er nur im Stand lief.
Hab dann schnellstmöglich wieder auf 10-W40 gewechselt, danach ist das nie wieder aufgetreten.
:)


Weiß aber nicht, ob der 2,7er Motor für dickflüssigeres Öl freigegeben ist
:!:
Vielleicht kann das hier jemand beantworten.
Könnte halt aber auch eine langsam sterbende Ölpumpe sein. Deshalb besser mal den Öldruck messen lassen.
 
Bei meinem Jeep hatte ich das auch mal. Der hatte knapp 300tkm runter.
Bei einem Ölwechsel wurde statt 10-W40 (was ich sonst immer genommen hatte) 5-W30 eingefüllt.
Eigentlich kein Problem, der 5,2er V8 war für beide freigegeben.
Allerdings hatte ich dann das gleiche Problem wie du jetzt. Vermutlich durch Verschleiß war ihm das Öl zu dünn, wenn`s richtig warm war und er nur im Stand lief.
Hab dann schnellstmöglich wieder auf 10-W40 gewechselt, danach ist das nie wieder aufgetreten.
:)


Weiß aber nicht, ob der 2,7er Motor für dickflüssigeres Öl freigegeben ist
:!:
Vielleicht kann das hier jemand beantworten.
Könnte halt aber auch eine langsam sterbende Ölpumpe sein. Deshalb besser mal den Öldruck messen lassen.


Spiele mit dem Gedanken das Öl auf Verdacht zu wechseln, laut Händler ist 5W-30 okay, aber auch 10W-40 kann er fahren.

Danke
:)
 
Tachchen,

heut mal ne kurze Rückmeldung:

5W-30 (das gute von Castrol :cry: ) runter und ganz normales 10W-40 drauf,
Leuchte nun aus.
Zur Sicherheit auch noch den Öldruckschalter erneuert, war auch leicht undicht.
Mal schauen :?

Bis dann

Patricia
 
hi,

denke schon, dass 10W-40 passt.
Auf diversen Seiten dementsprechende Seiten und auch im Teileprogramm unseres
Zulieferers standen mehrere Öle.
Guck mer mal
:P
 
Oben