Händchen halten, Kühler spülen wegen Flitter / "Kaffesatz"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trador

Einzelkabine
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
309
Reaktionspunkte
25
Ort
bonn
Nehm' mer mal an, ich als Angehöriger der Zunft der Sesselfurzer und Paragraphenreiter will Hand an mein Auto legen. Die Theorie vom Kühler spülen habe ich drauf und die rechten Materialien auch.

Und ein paar Videos auf carekiosk guckte ich auch (habe bis jetzt zwar noch nicht den Petcock = Kühlmittelablassschraube gefunden, aber ich werde dann noch einmal richtig gucken)

Wo könnte man denn betreut am eigenen Auto murksen und wenn ich was kaputt/falsch mache,dass da noch jemand mit Ahnung (vom RAM) ist.

Mag sein, dass ich mit jemanden zum Händchen halten brauche, scheint ja (theoretisch) straightforward zu sein.

(Hänge in Bonn rum oder Sömmerda bei Erfurt)


Warum will ich den Mühlkreis spülen, bei einem 8 Monate alten Auto? Weil bei meinem Malheur mit dem Wischwasser im Ausgleichsbehälter ich beim Abpumpen auch Frostschutz von ganz unten mit gesaugt habe. Das kam rot/lila und da war eben noch Absatz drin, so Flitter. Und das kam eben von ganz unten aus dem Ausgleichsbehälter. Ferner hatte mein Auto auf den ersten 2000 km Transmissio Temp von 73° () in September und das steigerte sich über den Winter auf 80 bei gleicher, sehr schonender Fahrweise. Und wenn Kühler spülen keine große Sache ist,dachte.ich mal, vielleicht ist ja ab Werk oder durch Umrüster (Gasanlage, sonstiges) irgend ein Müll gemacht worden und ich mache das mal prophylaktisch selbst.


p.s. pfft lacht ruhig zumindest kaufe ich mir keine Karre zum Anhimmeln und als Showcar und will nichts mit der zugehörigen Arbeit zu tun habe, wie andere

p.p.s.Irgendwann lache ich zurück bei Euren Fragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich bieten sich da die Mietbastelbuden an...da lässt sich doch bestimmtwas googlen. Zur Not einfach mal vorfahren reinschauen und nachfragen.

Autowerkstätten mit Fachpersonal werden sowas eher nicht machen, die haben zwar das Personal aber damit wollen die ja auch ihr Geld verdienen.
 
Sicher, ich habe ja auch Hohlraumkonservierung in einer Mietwerkstatt gemacht. Aber jüngst war ein Bekannter überrascht vom Kühlkreislauf des RAM. Soetwas wie Druckdeckel kannte der nicht, hat nach Entlüftungsschrauben gefragt ... Da dachte ich, wollte schon jemand mit Ami Erfahrung da sein....
 
Ferner hatte mein Auto auf den ersten 2000 km Transmissio Temp von 73° () in September und das steigerte sich über den Winter auf 80 bei gleicher, sehr schonender Fahrweise. Und wenn Kühler spülen keine große Sache ist,dachte.ich mal, vielleicht ist ja ab Werk oder durch Umrüster (Gasanlage, sonstiges) irgend ein Müll gemacht worden und ich mache das mal prophylaktisch selbst.


p.s. pfft lacht ruhig zumindest kaufe ich mir keine Karre zum Anhimmeln und als Showcar und will nichts mit der zugehörigen Arbeit zu tun habe, wie andere

p.p.s.Irgendwann lache ich zurück bei Euren Fragen

Bei der 8 Gang-Automatik wird über einen Wärmetauscher das Getriebeöl vom Kühlwasser erwärmt. Es ist also völlig normal und beabsichtigt wegen der Dickflüssigkeit kalten Öls, dass das Getriebeöl auch bei sehr schonender Fahrweise eine gleichbleibend hohe Temperatur hat.

Zum Thema selber schrauben: Wenn du nicht einmal die Grundbegriffe der Kfz-Technik kennst, dann solltest du die Finger von deinem Auto lassen. Nicht nur, dass es für dich teuer werden kann, wenn du irgend welchen Mist baust. Es geht beim Auto vor allem um die Sicherheit für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer und da hört der Spaß dann auf.
 
Bei der 8 Gang-Automatik wird über einen Wärmetauscher das Getriebeöl vom Kühlwasser erwärmt. Es ist also völlig normal und beabsichtigt wegen der Dickflüssigkeit kalten Öls, dass das Getriebeöl auch bei sehr schonender Fahrweise eine gleichbleibend hohe Temperatur hat.

Zum Thema selber schrauben: Wenn du nicht einmal die Grundbegriffe der Kfz-Technik kennst, dann solltest du die Finger von deinem Auto lassen. Nicht nur, dass es für dich teuer werden kann, wenn du irgend welchen Mist baust. Es geht beim Auto vor allem um die Sicherheit für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer und da hört der Spaß dann auf.

Nana, mach mal halblang Hussa! Ich sehe hier jemanden der Lernen möchte und dazu Hilfe HIER!!! sucht. Wie soll er denn lernen wenn du ihm keine Chance gibst???

Gruß Lutz
 
Ich erkenne hier ganz deutlich den Beginn einer Verschlimmerung des Ist Zustandes.

Ich ticke da ganz ähnlich. Erst das Bildaufhängen dann streichen.

Ich würde nun als aller erstes diesen Flitter untersuchen und herausfinden was es ist.

Zum Beispiel haben/hatten einige VAG Kühlerschläuche innen eine Art Fett/Beschichtung. Diese flockt auch ganz minimal.
Und des weiteren sind solche Behälter so gebaut dass sie die Möglichkeit haben Dreck usw an einer tiefsten stelle zu transportieren. Also langen schlauch und brav absaugen. Oder aber einzeln demontieren und reinigen. Eine Spülung wird solche stellen auch nicht erreichen.
 
Trador, lass dich nicht entmutigen. Ich hab damals, als ich mit 18 anfing an Autos zu schrauben auch nicht viel daüber gewusst. Mein erster Schrauber Wagen war ein 1200er Kadett C limo mit 55PS. Nach nichtmal 2 Jahren hatte er (alles mit TÜV) eine 2,2 Liter Maschine mit 2x 45 Weber Doppelvergaser und "Spezialnockenwelle" (so der Eintrag) drin, er hatte eine grosse Hochleistungsbremsanalage, die Achsteile des 2 Liter Coupe drin und er war 12 cm tiefer. Dazu noch ein paar leistungssteigernde Kleinigkeiten. Das alles bei einem Leergewicht von ca 750 kg.
Eine Waffe auf der Straße, ein Biest auf Rädern, anders kann ich es nicht beschreiben. Er ging beim Beschleunigen mit den Vorderrädern kurzfristig von der Strasse hoch und ich hatte nur vor sportlichen Motorradern Respekt.

Du siehst, man kann alles lernen. Ich hatte vieles Wissen aus Büchern aber auch von Bekannten und Freunden. Heute mit Internet ist das einfacher, aber du solltest dir trotzdem Leute suchen die sich damit auskennen, die dir aktiv helfen können, die mal neben dir stehen und etwas erklären.
 
" aber du solltest dir trotzdem Leute suchen die sich damit auskennen, die dir aktiv helfen können, die mal neben dir stehen und etwas erklären. "


Und genau danach hatte er gefragt!!

Gruß Lutz
 
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe hat Er Scheibenreiniger in den ausgleichbehälter gefüllt und den Motor danach nicht gestartet. Somit ist der Kühler nicht verseucht :roll: da zwei Kreise. Das Wasser wird erst bei Druck und Unterdruck gemischt. :mrgreen:
 
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe hat Er Scheibenreiniger in den ausgleichbehälter gefüllt und den Motor danach nicht gestartet. Somit ist der Kühler nicht verseucht :roll: da zwei Kreise. Das Wasser wird erst bei Druck und Unterdruck gemischt. :mrgreen:


Mein Reden seit 244 Seiten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Man kann im Leben nie genug auslernen und selber machen ist meist besser, wenn man es drauf hat, wie machen lassen, vor allem weiß man dass es wirklich gemacht wurde!

Darum ist es ja nun aller ehren wert hier so eine Frage ein zu stellen, denn genau so, ist er zunächst nur der einfache Handwerker, der ausführt was Spezialist sagt, darum kann ich nicht verstehen, warm manche das so destruktiv belabern...

Ich denke er sucht vor allem Ramkumpels die selbst basteln, wo er sich mal dazu stellen kann um sein Dilemma zu beheben... wenn es das nicht gibt, dann würde ich auch zu einer Mietwerkstatt tendieren, ein Ami scheint ja auch nicht viel anders als ein anderes Auto zu sein... einfach mal Auto vor stellen Motor aufmachen und den Guten Werkstattjogler rein linsen lassen und sehen wie er reagiert, dann merkt man vielleicht schnell, von dem lass ich mich nicht beraten, oder das wirkt kompetent!

Im Zweifel nimmst du ein Handy mit mit Tapatalk und stellst Fragen direkt hier ein, dann gibt es evtl. ein paar Spezialisten die das kurzfristig beantworten können.... aller Anfang ist halt träge....
 
Wenn der Motor nicht gestartet wurde ist im Kühlerkreislauf nix drin

Wenn du es prüfen willst : Der Petcock befindet sich fahreseitig unten am Kühler
ist eine Kunststoffschraube mit Aussen und Innensechskant danebem befindet sich ein Schlauchanschluß damit es nicht
eine ganz so große Sauerei wird

direkt an der Wasserpumpe direkt über dem Thermostat befindet sich eine Entlüftungsschraube
die sollte beim neubefüllen geöffnet werden damit sich hinter dem Thermostat keine Luftblase bildet

aber wenn du es noch nie gemacht hast - dann mach es nur mit jemandem der sich auskennt
das Kühlsystem vom HEMI ist zwar nicht so komliziert aber wenn du nen richtigen Bock schiesst kannst du doch schon ordentlich Schaden anrichten
denn zum Spülen reicht es nicht oben in den Kühler nen Wasserschlauch zu halten
du mußt die einzelnen Bereiche des Systems einzeln spülen
 
Ausgleichsbehälter leersaugen und Spülen anschließend mit Froßtschutzgemisch bis MAX füllen fertig.
Oder wennst sicher sein willst Ausgleichsbehälter dazu ausbauen.
:-D


Gruß Pegaso
 
Ich fand schon mal den Petcock.

Jetzt las ich bei jemand anders (https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=51631&p=1222049), dass er am petcock 6L herausbekam:
Wie soll man dann dass Kühlsystem spülen, wenn man nur 6 von 16.7L herausbekommt?

Was hat dann das Ablassen am Kühlwasserablassschraube für einen Sinn?

p.s. Die Flitterchen , die ich aus dem Aquaristikschlauch pulte stellten sich als Dreck dar: nicht sandig, nicht rau wie Rost, knirscht nicht - also es könnte auch Fingernageldreck sein - nur kam es nicht gelöst (wie Dreck Wasser normalerweise trübe macht), sondern als Teilchen heraus. Als es getrocknet war,klebte es am Papier, auf dem ich es breitschmierte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Motor nicht gestartet wurde ist im Kühlerkreislauf nix drin

Wenn du es prüfen willst : Der Petcock befindet sich fahreseitig unten am Kühler
ist eine Kunststoffschraube mit Aussen und Innensechskant danebem befindet sich ein Schlauchanschluß damit es nicht
eine ganz so große Sauerei wird

direkt an der Wasserpumpe direkt über dem Thermostat befindet sich eine Entlüftungsschraube
die sollte beim neubefüllen geöffnet werden damit sich hinter dem Thermostat keine Luftblase bildet

aber wenn du es noch nie gemacht hast - dann mach es nur mit jemandem der sich auskennt
das Kühlsystem vom HEMI ist zwar nicht so komliziert aber wenn du nen richtigen Bock schiesst kannst du doch schon ordentlich Schaden anrichten
denn zum Spülen reicht es nicht oben in den Kühler nen Wasserschlauch zu halten
du mußt die einzelnen Bereiche des Systems einzeln spülen


Ob es die am Durango auch gibt? Muss ich doch nachher mal schauen....

Kühlwasser auffüllen und entlüften ist am Dodge ne Kunst für sich. Ich sprech da aus Erfahrung und ich hab das mal gelernt. Aber anders :mrgreen:
 
Ich fand schon mal den Petcock.

Jetzt las ich bei jemand anders (https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=51631&p=1222049), dass er am petcock 6L herausbekam:
Wie soll man dann dass Kühlsystem spülen, wenn man nur 6 von 16.7L herausbekommt?

Was hat dann das Ablassen am Kühlwasserablassschraube für einen Sinn?

p.s. Die Flitterchen , die ich aus dem Aquaristikschlauch pulte stellten sich als Dreck dar: nicht sandig, nicht rau wie Rost, knirscht nicht - also es könnte auch Fingernageldreck sein - nur kam es nicht gelöst (wie Dreck Wasser normalerweise trübe macht), sondern als Teilchen heraus. Als es getrocknet war,klebte es am Papier, auf dem ich es breitschmierte...

Die Ablaß-Schraube am Kühler entleert den Kühler
der Motorblock hat auch 2 Ablaß-Schrauben
und selbst wenn du die beiden auch noch rausdrehst bekommst du nicht alles Wasser raus

Deine Kühlerflüssig ist für eine Lebensdauer von 10Jahren ausgelegt
also warum willst du da unbedingt Spülen??

Ich kann ja verstehen das du an dein Auto selber Hand anlegen willst aber dann mach etwas sinnvolles.
 
Hallo Trador,

mal ganz ehrlich: wovor hast Du Angst?
Such Dir einen Platz zum Schrauben, einen ordentlichen Auffangbehälter und überleg noch einmal, ob Du alle Werkzeuge (so viele sind's ja nicht) dabei hast.
Jetzt noch ein Bier kaltstellen, um später die erfolgreiche "Operation" genießen zu können und.....los geht's.

Wenn Du Dir immer noch unsicher bist, fotografier' einfach alle Teile (und deren genaue Position) vor dem Abbau mit dem Handy. Du wirst sehen, das ist bei so einer kleinen Arbeit total unnötig aber es beruhigt ungemein.
Ein zweites Auto von der Freundin oder einem Kumpel in Reichweite zu haben, schont die Nerven ebenfalls. Dann könnte man schließlich auch mittendrin nochmal Teile holen, an welche man bis dahin nicht gedacht hat (oder die man selbst aus Dusseligkeit vermurkst hat).

Selbst wenn Du nicht die komplette Kühlflüssigkeit herausbekommst - dann wechsle eben einfach den Teil, den Du ablassen kannst. Mach' Dir da nicht so 'nen Kopf.

Und lass Dich nicht beeinflussen von Menschen, die Dir sagen: Deine Aktion ist unnötig. Ich gehöre dieser Gruppe zwar ebenfalls an, kenne aber auch das Gefühl, wenn man eine Reparatur/Wartung unbedingt durchgeführt haben will. Es ist echt doof, sich dann ständig vor anderen rechtfertigen zu müssen. Wenn Dein Hirn die Flüssigkeit wechseln will, dann muss das auch gemacht werden. Punkt.

Gruß
Jens
 
Oben