Euer Kraftstoffverbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich komm im Stadtverkehr, viel Stop n Go auf ca 22L/100 km, sobald ich Überland und Autobahn dazu nehme, komme ich auf 12L/100km bei normaler Fahrweise (100/120 bisschen stop n go) , wenn ich mit 170 in der Abriegelung durchballer komm ich auf 15L/100km
da lohnt sich der Gasumbau nicht wirklich, tank nur 2 mal im Monat.
der Jeep Compass braucht auch 12 Liter und kann nur ein Bruchteil von der Karre, ebenso der Benz, der liegt auch immer zwischen 10 und 13 Liter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, bzw unlogisch ... (womit ich deine Aussage aber nicht als falsch hinstellen will!)
Der BC "weiß", wie viel Kraftstoff eingespritzt wird (würde) und kennt die gefahrenen Kilometer.
Der BC "weiß" aber nicht, dass das Einspritzsignal zur Gasanlage umgeleitet und dort auf die benötigte Gasmenge umgerechnet wird.

Bei meinem Ram mit Prins liegt der Gasverbrauch ziemlich konstant ~20% über dem im BC angezeigten Verbrauch.
Ja ist komisch... weiß auch keine Erklärung dafür, ich vermute, dass der BC an sich schon ungenau ist und in Verbindung mit Gas erst recht... ma müsste bei Gas vermutlich eh eine Langzeitbeobachtung machen, da der Tank vermutlich unterschiedlich voll ist ...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Der BC stimmt bei Benzin bis auf paar Zehntel Liter genau. Bei LPG muss man etwa 1,5l dazu rechnen.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Also ich hebe mir alle Tankbelege auf. Vom ganzen Jahr.
Dann schreibe ich mir den Kilometerstand jeweils vom 1.1. auf und rechne zusammen. Den Preis vom Sprit schreibe ich auch auf. Dann habe ich auch gleich den verfahrenen Wert in €. Und wenn man das dann über ein paar Jahre macht, hat man glaube ich den besten Durchschnitt.

Demnach habe ich 2017
- 1870,85 Liter Diesel verbrannt,
- 2187,64 € verballert,
- und bin 11255 mls gefahren.
Das macht ein Durchschnitt von 16,62 Liter auf 100km und 19ct pro einzelnen Kilometer.

Ich fahre dabei nicht zimperlich. Stadt, Bergland, Autobahn - alles dabei.

Genauso mach' ich das auch!
 
Ich komm im Stadtverkehr, viel Stop n Go auf ca 22L/100 km, sobald ich Überland und Autobahn dazu nehme, komme ich auf 12L/100km bei normaler Fahrweise (100/120 bisschen stop n go) , wenn ich mit 170 in der Abriegelung durchballer komm ich auf 15L/100km
da lohnt sich der Gasumbau nicht wirklich, tank nur 2 mal im Monat.
der Jeep Compass braucht auch 12 Liter und kann nur ein Bruchteil von der Karre, ebenso der Benz, der liegt auch immer zwischen 10 und 13 Liter

+1!
Meine Verbrauchswerte sind tupfengleich: 21 l/100 km im Stadt- und Kurzstreckenverkehr, 11,5 l bei "amerikanischen" Geschwindigkeiten von 105 bis 110 km/h mit Schrank auf dem Bed. Kürzlich 192 l Super auf 1400 km verbrannt bei einer Fahrt nach Norddeutschland mit Kurzstreckenverkehr im Norden. Einzelne Male bis zum Abregeln gefahren, dürfte 14 l/100 km entsprechen. Ich fahre auch ausschließlich mit Super 95 und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Save the V8!

Gruß
Matthias
 
Der BC stimmt bei Benzin bis auf paar Zehntel Liter genau. Bei LPG muss man etwa 1,5l dazu rechnen.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk

Ganz sicher nicht! Bei allen drei Rams war das nicht so... hab ich ja nun oben schon genau erläutert und so war das beim 2009er, beim 2012er und ist auch aktuell beim 2017er so...
 
Einigen wir uns doch darauf, dass wir unterschiedliche Erfahrungen mit der Verbrauchsanzeige haben.
Wobei meine Erfahrungen auch nur auf bisher 5000km fußen, allerdings mit konsequenter Ausrechnung bei jedem Tanken inkl Reset der Anzeige.
 
Einigen wir uns doch darauf, dass wir unterschiedliche Erfahrungen mit der Verbrauchsanzeige haben.
Wobei meine Erfahrungen auch nur auf bisher 5000km fußen, allerdings mit konsequenter Ausrechnung bei jedem Tanken inkl Reset der Anzeige.

Nö da einige ich mich nicht... :mrgreen: wenn ich immer die gleiche Strecke fahren würde, bzw. ein ähnliches Profil, dann würde so eine Pauschalrechnung wahrscheinlich aufgehen, ich fahre aber jede Tankfülllung immer anders, ist ja klar, meine Baustellen sind immer verstreut, daher habe ich keinen sich wiederholdenden Zyklus, deshalb sind die Werte auch komplett unterschiedlich, aus diesem Grund kann ich auch sagen, dass der BC keinen Vergleich hat... gerechnet bei übrigens über 400 Tankvorgängen! Ich rechne fast jedes mal und ich mache jedes mal den BC auf 0....
 
Der Verbrauch beim RAM liegt derzeit bei 17-18 Liter LPG auf 100km (viele lange Strecken dabei), mit Anhänger noch nicht ermittelt
Bei meinen Nitro liege ich bei 8,5-8.8 Liter Diesel, mit 2 Tonnen Anhängelast bei 11,5

So, jetzt will ich wenigstens noch den Verbrauchswert mit Anhängelast bei meinem RAM 1500 5,7 nachliefern:
Anhänger mit 2 Pferden, Gesamtmmasse fast auf den Kopp genau 2 Tonnen.
Verbrauch bei 21,2 Ltr auf 100km (2x ermittelt)
 
Verbrauch im Anhängemodus kann ich nicht genau sagen, da ich so gut wie nie vor Anhängerfahrt tanke und direkt danach, da sind meist viele 100 km Solofahrt dabei, mit 1600 kg Wowa oder 2300 kg Wowa liegt der Verbrauch aber ganz sicher irgendwo zwischen 21l und 26l... überfahren von Bergen wirkt sich da extrem aus mit 100 über die Kassler Berge, da schlürfts einem den Gastank leer.... :roll: und mit einem Auge muss man immer schauen ob ein "Freundlicher" das verbotene LKW-Überholen bemerkt.... :twisted:
 
Meiner verbraucht 20 Liter LPG. Fahre fast täglich einen Berg rauf. Sonst käme ich sicher auf 17 Liter LPG.


Mario
 
BC Genauigkeit bei mir: Bei sehr sparsamer Fahrt, zeigt der BC viel zu wenig an... 13l Anzeige... 16 real...
Bei normaler Fahrt passt es einigermaßen...
Bei sehr hohem Verbrauch, z.B. Anhänger über Berge, zeigt er etwas zu wenig an...

Also tendenziell zeigt der BC zu wenig an.

Gesendet von meinem Archos 50 Saphir mit Tapatalk
Genau so ist es auch bei mir. Bei gemütlicher Fahrweise geht der Verbrauch laut BC runter aber an der Tanke kommt das Erwachen.
Liege momentan bei 18 l LPG ( Wintergas) über alles bei 20tkm.
Erwarte jetzt weniger wenn es wärmer wird. Fahre leider morgens nach 2 km einen Berg hoch. So wird das nichts [emoji23]
 
Vorher über 50tkm 19,6L LPG im Langzeitschnitt
Jetzt nach Diablosport 91er Tune komme ich statt etwas über 400km nun ca 480km weit mit knapp über 80 Litern im Tank (82-83 gehen rein). (Seit etwa 4tkm)
 
Was ich noch bemerken muss ist das ich im Winter den Wagen fernstarte und warmlaufen lasse bis er auf Gas läuft. Somit findet morgens keine Fahrt statt. Das sind gut 2km je nach Temperatur und somit gut 60 km im Monat die bei der gefahrenen Kilometer mit Gas fehlen. Somit ist der Durchschnitt gut 5-10 Prozent weniger als tatsächlich ausgerechnet.
 
Wenn jetzt jeder sein Auto warm laufen lässt, dann sind das 100.000.000 Minuten im Stand. 100.000.000.000 Tonnen CO². Die Erderwärmung steigt jährlich um 10 Grad und bringt jährlich mind. 500.000 Deutsche um. Findest du das gut? Und für den Motor ist es auch nicht gut :mrgreen:
 
Wenn jetzt jeder sein Auto warm laufen lässt, dann sind das 100.000.000 Minuten im Stand. 100.000.000.000 Tonnen CO². Die Erderwärmung steigt jährlich um 10 Grad und bringt jährlich mind. 500.000 Deutsche um. Findest du das gut? Und für den Motor ist es auch nicht gut :mrgreen:

Solche Aussagen kommen entweder von Greenpeace, den Grünen oder von Leuten deren Fahrzeug diese Ausstattungsvariante nicht hat :twisted:
 
Solche Aussagen kommen entweder von Greenpeace, den Grünen oder von Leuten deren Fahrzeug diese Ausstattungsvariante nicht hat :twisted:

:mrgreen:

Warmlaufen lassen ist trotzdem nicht gut. Außer bei meinem Diesel
8)
 
Oben