Dodge Durango 2015 Uconnect von DAB auf DAB+

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Okt. 2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremervörde
Hallo Leute,

Ich habe einen Dodge Durango BJ 2015 mit dem Uconnect. Ich habe zwar in dem Radio DAB aber leider kein DAB+. Kann man dies einfach umrüsten?

Vielleicht hat schon jemand erfahrung damit.


Gruß Nysios
 
Dummerweise gibt es den Durango gar nicht für Europa, daher gibt es auch gar keine offizielle DAB-Antenne. Ich habe mir eine mit passendem Stecker online bestellt - wichtig wäre noch, dass sie einen eingebauten Verstärker hat (uConnect hat kein Phantomspeisung).
 
Ich hänge mich hier Mal dran. Bei meinem funktioniert zwar DAB, aber der Empfang ist grottig. Offenbar wurde vom Generalimporteur eine nicht so besonders tolle Antenne eingebaut. Kann ich die ggf einfach austauschen und ist dann eine Verbesserung zu erwarten?
 
Ich bin mit (meiner selbst) nachgerüsteten Antenne zufrieden - nicht perfekt, aber gut.

Habe folgende

Stk.
Produkt Artikel Nr. Einzelpreis
Preis
1
x
Dietz Aktive DAB / DAB+ Scheibenklebe Antenne Glasklebeantenne S
143-41104
19,00 EUR


bei caraudio24.de bestellt plus einen Adapter

Delock 88830. SMA SMB Gold Kabel-Schnittstelle und Netzteil https://www.amazon.de/dp/B00I0RP71M/ref=cm_sw_r_cp_api_yFuGAbF18DQCW

und dann noch von dort auf das Fakta vom uConnect (den Adapter hatte ich vorher schon)
 
Stimmt. da hatte ich glaube damals auch gepostet.

Wichtig beim Durango: mit einer Weiche geht es dort leider nicht, es muss eine extra Antenne mit Verstärker sein
 
in der hellcat von meinem kumpel mittels splitter ist er empfang top, mit original antenne die nicht für DAB gedacht ist!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Splitter=Weiche?
Das muß man wohl machen, damit man trotzdem Navi hat, richtig? Ansonsten könnte man ja auch die eine Antenne gegen eine andere tauschen nehme ich an.
 
Splitter=Weiche?
Das muß man wohl machen, damit man trotzdem Navi hat, richtig? Ansonsten könnte man ja auch die eine Antenne gegen eine andere tauschen nehme ich an.

nein der splitter dient nur dazu da das du keine DAB antenne verbauen musst, den es wird die fm antenne benützt, ohne splitter musst eine dab antenne verbauen

Eigenschaften:
•Generiert aus einer UKW/FM Antenne zusätzlich ein DAB/DAB+ Signal
 
Aha, vielleicht ist bei euch aber auch der Empfang besser. Ich weiß nicht wie aec das bei meiner Kiste gemacht hast, deshalb ist es jetzt blöd zu orakeln woran der schlechte Empfang liegt. Aber er ist jedenfalls deutlich schlechter als beim EU Camaro den ich vorher hatte. Ich hoffe da kann man ggf mit einem Verstärker nachhelfen. Wenn man einsteigt und startet, findet er meist nichtmal einen Sender und springt auf AM. Das nervt.
 
Aha, vielleicht ist bei euch aber auch der Empfang besser. Ich weiß nicht wie aec das bei meiner Kiste gemacht hast, deshalb ist es jetzt blöd zu orakeln woran der schlechte Empfang liegt. Aber er ist jedenfalls deutlich schlechter als beim EU Camaro den ich vorher hatte. Ich hoffe da kann man ggf mit einem Verstärker nachhelfen. Wenn man einsteigt und startet, findet er meist nichtmal einen Sender und springt auf AM. Das nervt.

hast du splitter oder seperate dab antenne?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bist du sicher das du DAB hast? Das ist digital und schlechten Empfang gibt es nicht. Entweder ist es da oder nicht.

Hier bei uns ist es auch mies, aber liegt halt am platten Land ohne Ballungsräumen...
 
Ja ich hab 100% DAB denn Radio Bob gibt's nicht über FM und außerdem heißt das im uconnect auch so. Da gibt's keinen Interpretationsspielraum.
;)

Ich weiß leider nicht wie die technische Seite aussieht. Das wurde ja alles vom Importeur gemacht.
 
Dab gibt es doch nicht mehr.


Entweder fm am mw oder dab+


Wenn du Sunshine, Radio bob. Energie empfängst, dann hast du dab+

write by blueskyofheaven
 
Hi Zusammen,

mal eien Frage zum Uconnect, da gibt es von FCA eine iphone App. Ist die Kompatibel zum Dodge? Auf der FCA seite faseln die nur von Fiat & Jeep und so weiter.

Danke & Grüße,
Tom
 
Hi Zusammen,

mal eien Frage zum Uconnect, da gibt es von FCA eine iphone App. Ist die Kompatibel zum Dodge? Auf der FCA seite faseln die nur von Fiat & Jeep und so weiter.

Danke & Grüße,
Tom

Ja, sie wäre kompatibel, wenn denn unsere amerikanischen Wagen im deutschen Mobilfunknetz gehen würden...
 
Irgendwo gab's doch nen Thread wo das Problem mit dem Sender finden nach dem Start direkt behandelt war oder? Hat da wer ne Idee? Ich finde es nicht wieder. Ich meine es hatte was mit einem Bug der uconnect Software zu tun.
 
Oben