Getriebe problem b250

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann ein defekter govenor auch die idle rpm vom motor beeinflussen? Der kommt mir auch ein Hauch zu niedrig vor.

Zudem geht ab ca 110kmh die wandlerbrücke nur noch mit o/d off raus. Oder eben kickdown. Habe das auch anders in Erinnerung...
 
Wo ?
Den Governor Pressure Test Port findest du auf der Beifahrerseite am Ende des Hauptgehäuses, oberhalb des Rear Servo (auf dem Bild der Anschluß Nr. 2).

Wie ?
Diese Schraube drehst du raus und einen Druckschlauchadapter rein. Das Gewinde ist 1/8 npt ( die "Druckgarnitur" kannst du dir bei´ner Hydraulikbude zusammenbauen lassen: Adapter 1/8 npt, Schlauch ca. 3m (das ist nur ein dünner, 5 mm Hartplastikschlauch), Manometer ca. 10 bar (mit möglichst feiner Scala) )
Ist alles montiert, legst du dir den Schlauch mit Manometer in´s Auto, das du es ablesen kannst. Jetzt fährst du einfach mal ´ne Runde und vergleichst Manometer und Tacho. Die Nadel im Manometer müßte synchron mit der Tachonadel steigen und fallen (wie gesagt, ca. pro mile 1 psi). Steigt es zu schnell, ruckartig oder stockt irgendwo zwischendurch ist evtl. was mit dem Governor faul.
 

Anhänge

  • 80880613.gif
    80880613.gif
    40,8 KB · Aufrufe: 89
Naja ich denke mal das VB dann komplett zu tauschen wäre dann nicht so schlimm. Wenn ich dan direkt beie potenziellen fehlerquellen eliminieren kann is ja gut.

Ich denke mal wenm der governor nen problem hat ist das VB auch nicht mehr so weit entfernt. Haben das VB soweit ich mich erinnern kann nur gereinigt und die alten teile wieder verwendet.

Drucksensor? Hab ich glaube ich gar nicht im RH automaten.
 
Der Governor beim A518 ist ein mechanischer Fliehkraftregler und sitzt auf dem Intermediateshaft im Getriebehals.
Beim RE gibt es diesen nicht mehr, dafür wird der Regeldruck elektronisch über den Governor Solenoid (am Valvebody) und den Druck- und Speedsensor geregelt.
 

Anhänge

  • DSCI0230.JPG
    DSCI0230.JPG
    147,8 KB · Aufrufe: 56
Hier lernt man immer dazu
:)
und geile Bilder von Innereien gibts auch noch
;)
 
Nein, das heißt , den Getriebehals abbauen (Getriebe selbst kann drin bleiben) und diesen zerlegen, das man an den Governor kommt. Aber erst den Pressure Test machen, das man sehen kann , das es wirklich am Govenor liegt.
Allerdings wäre das nur die Lösung für das zeitige Schalten in den 3. . Beim Problem mit dem FrontBand kann ich nicht wirklich ´ne Verbindung sehen zum Governor. Da wäre vielleicht noch interessant ´nen Pressure Test am Front Servo zu machen (Test Port 4 auf dem Bild).
 
Und was ist mit dem späten runterschalten schalten bei über 110 von od und vor allem der wandlerkupplung?
 
Kann ich den pressure test eigentlich auch auf der bühne mit freidrehenden rädern machen?
 
Müsste gehn, der Sensor misst ja nich, wie schnell die Straße ist sondern irgendwo ne Drehzahl nur wies mitm Schalten ist, da Ihm die Last fehlt?
 
Eben drum, hab immer noch keinen sensor ;).

Frage ist halt ob er Last Braucht. Ich denke nicht da quasi fliehkraftregler, aber lieber mal fragen.
 
Eben drum, hab immer noch keinen sensor ;).

Frage ist halt ob er Last Braucht. Ich denke nicht da quasi fliehkraftregler, aber lieber mal fragen.

Sorry falsches Wort. Mit Sensor meinte ich den Fliehkraftregler :mrgreen:

Der regelt a durch Fliehkraft und damit durch U/Min nicht durch Bewegung auf der Straße. Nur das mit der Last - Kann ich mir aber schon vorstellen. Bergab schaltet er ja auch nur "schneller runter" als Bergauf wo er unter Last ist.
 
Wenn du den Governor Pressure messen willst (egal ob beim mechanischen RH oder elektronischen RE), brauchst du keine Last. Das ist dem Automaten alles egal. Der bekommt sein "Signal" von der Drehzahl der Getriebeausgangswelle und da ist das dem egal, wie sehr sich der Motor anstrengen muß, um auf diese Drehzahl zu kommen.
;)

Ebenfalls ist es bei diesem Test egal, welchen Gang er drin hat. Es spielt nur die Ausgangs-Drehzahl (also die Geschwindigkeit) eine Rolle. Parallel zu dieser muß sich der Druck ändern.

Also kannst du das problemlos auf ´ner Bühne (freidrehende Räder) machen. Achte aber auf sicheren Halt des Wagens. Wenn der ´ne 80 läuft, schwingt der sich teilweise ganz schön auf. Ich persönlich würde es nicht auf ´ner 2- Säulen- Bühne machen. Lieber auf´n Boden und ein paar stabile Böcke unter die Achse.
 
Sooo. Ehm. Die gewimdegròße der anschlüsse ist wie groß? Ich muss den ganzen Krams erstmal besorgen :/.
 
Oben