EasyDown (Heckklappendämpfer)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die kosten ja nur die Hälfte.
Was kam da noch an Versand und Eventuell Zoll drauf?

Gruß Frank
 
Steht doch direkt auf ebay, ich hab ~20$ Versand gezahlt, Zoll war nix weil Freigrenze. Also ca. 45-50US$ fixfertig vor die Haustüre. Geht etwa 1.5 - 2 Wochen. Natürlich ist der Versand verglichen mit dem Artikelpreis etwas heavy, aber in Europa findet mans sonst eh nicht und bei Autec ises auch net billiger, sogar teurer. Container von Oli wär ne Möglichkeit, aber nicht für nen popeligen Dämpfer :shock: höchstens kombiniert mit anderen Sachen - darum einfach gleich selbst aus den USA kommen lassen und keine Sekunde bereut.
 
Dank dir!
Dann werd ich mal bestellen.Dann ist der Dämpfer da wenn der RAM da ist.
Ist eigentlich das Tailgate bei RAMBOXen dasselbe?

Gruß Frank
 
Ich habe RAMBOXen!

Das ist meine Notiz bzw. eine Kopie von dem was ich hier schon irgendwo getextet habe:

10.09.2012 EZ DOWN

Kam gestern nur noch 7,81EURO USt. für das Zollamt an den Postboten hinzu.
Also GESAMT 51,25EURO frei Haus binnen 5 Wochen.
:)


Die Montage war einfach!
Werkzeug: 5mm Inbus plus 10er+13er+18er Ring-Maul, sowie Trox ... zum Ausdrehen der Originalteile.
Mike-Sander-Fett an alles bei der Montage.
Falls sich die Gewinde langsam lösen, kommt später Schraubensicherung ans Gewinde.

Das obere Einhänge-Auge vom Drahtseil musste ich 1mm verbiegen, damit nichts am Lack scheuern kann.
Zudem habe ich an der Blechzungen-Befestigungslasche 1mm abgefeilt für mehr Abstand zum Lack.

Das Seil funktioniert ohne den dicken Aufsteck-Bobbel (der war auch nicht dabei) den man gelegendlich zu sehen bekommt.

Die Heckklappe fällt (bei 22Grad Celsius) recht zügig und mit nur minimalen Rums in die Fangseile.
Hoffentlich steigt die Kippgeschwindigkeit über die Monate und Jahre nicht so schnell an.
;)

Vermutlich senkt sich die Klappe im Winter weniger zügig.

Diverse Artikelnummer und -angaben

Bedruckter Pappeinleger mit Barcodeschild:
Stabilus EZDOWN ; SG314900EZ ; 12172 ; 021 0046 351 ; Services: https://www.zf.com Made in USA

Paketaufkleber:
DEPO ; GM1520130 ; Replacement for 332-50027-212 ; OEM 25960521 ; UPC: 8 46459 04045 6

Anleitung:
Video guide: https://www.ezdown.com ; 779861

Auf dem Dämpfer:
Mexico - Ramos Arizpe , Coah. 25900 ; 153441 0025N 096/11 C 8

Dämpfermasse:
grösster Durchmesser 20,5mm ; Kolbenstange: Ø8mm ; 390mm Kugelkopfabstand bei Klappe unten.
 
Gibt es die passenden Einziehmuttern auch irgendwo einzeln zu kaufen?

Hab nach meinen Heckschaden die Heckklappe getauscht und in der neuen eine M6er VA-Einziehmutter mit 8er VA-U-Scheibe eingezogen.
Hat am Anfang super gehalten, doch nach einigen Wochen hat sich nun die Einziehmutter gelockert
:|
 
Mutter nachziehen. Das funzt, meine hat sich im Betrieb auch gelockert, ich hab nochmals nachgezogen, hält wieder.
 
Hab gestern eine neue Mutter eingezogen, werd das mit dem nachziehen aber versuchen, falls sie wieder locker wird.
 
Gibts beim Gen. 3 2500er nen trick mit dem fangseil? Das klemmt sich immer zwischen klappe und rücklicht raus, mit sicherung 3" vom ende. Ohne gehts mal garnicht.
 
Die sind Mist. Hab ich am aktuellen gehabt, funzt zwar gut, ist aber nach 2 Jahren verrottet. Während die anderen am alten Ram immer noch funzen. Außerdem ist der Kugelaufsteckdingens blöd, das bekommt man kaum ab.
 
Hi Oli,

leider zu späht, hab's schon bestellt.
Da ich nicht im Salz fahre, müssten se also mindestens 3Jahre halten, denn das ist die offizielle Garantiezeit in den USA.
Bin mir nicht sicher wie die Ammis das mit den Kugelgelenken machen, aber bei den europäischen Gasdruckfedern muss man nur ne Metallklammer entfernen und dann kann man den Dämpfer abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine ander Frage…. die Heckklappe ist ja Sack schwer und lässt sich so schon "relativ" schwer hochklappen. Das die Abwärtsbewegung durch diese Dämpfer schön sanft von statten geht finde ich ja klasse. Aber wie ist das dann umgekehrt?! der Dämpfer dämpft ja nicht nur in eine Richtung. Da kommt beim zumachen also die Kraft des Dämpfers zusätzlich zum Gewicht der Klappe dazu?! das wäre ja weniger optimal
:?:
oder wie ist das in der Praxis bzw. wurde das Technisch gelöst?!

Bin auch die ganze Zeit am überlegen mir die Dinger zu kaufen.. aber würde gerne vorher wissen ob das beim Zumachen gleich bleibt, leichter geht, oder die klappe dann noch "schwerer zugeht".
 
Also beim zumachen lässt sie sich nach wie vor genauso leicht bzw. schwer bewegen richtig?!
 
Hi Oli,


Bin mir nicht sicher wie die Ammis das mit den Kugelgelenken machen, aber bei den europäischen Gasdruckfedern muss man nur ne Metallklammer entfernen und dann kann man den Dämpfer abnehmen.

Vielleicht habe ich ja da was falsch gemacht?! Mir sind die anderen jedenfalls lieber. Ich dachte ich schreibe das hier, andererseits kann es aber auch sein, dass ich nur Pech hatte, keine Ahnung. Jedenfalls Salz kommt da oben nicht hin, das glaube ich nicht, dass es daran liegt...
 
Vielleicht habe ich ja da was falsch gemacht?! Mir sind die anderen jedenfalls lieber. Ich dachte ich schreibe das hier, andererseits kann es aber auch sein, dass ich nur Pech hatte, keine Ahnung. Jedenfalls Salz kommt da oben nicht hin, das glaube ich nicht, dass es daran liegt...
Musste letzte Woche meinen Dämpfer entfernen, ums Rücklicht rausnehmen zu können. Einfach die Metallklammer mit nem Schraubenzieher lösen. Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, dazu ist der Dämpfer zu jung. Jedoch kommt da sehr wohl Salz hin, zwischen Bed und Tailgate ist ein Spalt, da könnte man einen A380 hindurch steuern :shock: Unten am Kolben hing auch schon braune Suppe rum... habe den Dämpfer gestern mit Brunox abgewischt und etwas davon hingetan. Bin überzeugt, dass das der Haltbarkeit zugute kommt.
 
Da wo es bei mir gebrochen ist, hatte es nirgends Rost als es gebrochen ist, also spielte Salz keine Rolle! :? Da kannst du drauf schmieren was du willst, die Schraube ist nicht rostend mitten durch gebrochen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Oli,

Dann hab ich dich falsch verstanden, hattest geschrieben, dass der Dämpfer verrottet ist, da hab ich auf Rost getippt.
Welches Modell hattest du genau?
War es der DZ43300 oder der DZ43301?
Auf dem Bild kann man die Metallklammer an den Kugelkopfaufnahmen sehen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 173
Oben