An die Cummins24V Steuerungsexperten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Feb. 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Ort
RZ
Moin zusammen

Bin bisher zweimal liegen geblieben im Abstand von ca. 3Wochen. Zwischen den beiden Malen habe ich diverse Fahrten unternommen, durchaus auch mal länger, sprich >1h.
Hier die Beschreibung von gestern:

Gestern Nachmittag bin ich ca. 2,5hgefahren und habe ganz normal das Ziel erreicht. Dann Auto 1h abgestellt und wieder losgefahren. Keine 10 Minuten später geht bei normaler Fahrt (80 bis 90km/h) ohne Vorwarnung der Motor aus.
Danach kann man ihn ohne Probleme wieder anwerfen. Alles scheint völlig normal, nur das er innerhalb von 2Minuten wieder ausgeht – als ob ihn jemand ausstellt. Das kann man mehrfach wiederholen – in kurzen oder längeren Abständen. Es bleibt dabei. Motor geht innerhalb von 2Minuten wieder aus.
• Batterie abklemmen (zum Steuergerät neu starten) hilft auch nichts.
• Fehlermeldungen/Warnlampen: keine
• Vorgestern noch den Speicher auslesen lassen: nichts.

Nach 2 – 3 Stunden. Motor wieder angelassen und er läuft und läuft und läuft. Also über Landstraße wieder Richtung Heimat und 3 bis 3,5h später ohne Probleme angekommen.

Beim ersten Mal war es genau so, mit dem Unterschied, das er nach 2,5h gemütlicher Fahrt einfach ausgegangen ist.

Wie bekommt man raus, was eigentlich los ist ? Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat. Gerne auch fachspezifisch, denn ganz unbeleckt bin ich nicht.

VG
Lutz
 
Mal ne blöde Frage, kommt der Fehler in Abhängigkeit vom Tankfüllstand?
Also das er immer nur kommt, wenn Tank nur noch Viertel voll oder so?
 
Vielen Dank für die Tipps bis hierher.

Masseverbindungen schaue ich mir am WE mal an, hatte ich auch schon irgendwo gelesen, das das problematisch sein kann. Aber da er nach einem Aussetzer problemlos wieder läuft - ohne die geringste Auffälligkeit - vermute ich den Fehler im Moment dort eher nicht.

Nach dem ersten Mal hatte ich mich auch schon gefragt, ob es am Füllstand des Tanks liegt. Aber zum einen lief er ja auch beim ersten Mal irgendwann wieder - ohne Nachzutanken. Trotzdem habe ich den Tank von da an voll gehalten. Beim ersten Mal waren vielleicht noch 50l drin, beim zweiten Mal noch etwa 100l.

Wem noch was einfällt immer her damit.
 
Mir ging es weniger um das nachtanken,sondern wie viel zu dem Zeitpunkt als er aus geht noch drin ist.
Dadurch,dass er immer wieder angeht und nach längerer Abkühlzeit auch anbleibt,sollte dementsprechend auch was drin sein.

Vllt etwas weit hergeholt,aber ich hatte schon bei einem anderen AmiDiesel das Phänomen,dass der Motor ausging, wenn der Tank nur noch 1/4 voll war.

Über die Rücklaufleitung kam der warme Kraftstoff wieder in den Tank und von da aus wieder Richtung Einspritzpumpe.
Dadurch,dass so wenig drin war,konnte die Wärme nicht mehr richtig abgegeben werden und das bekam der Einspritzpumpe nicht,sodass der Druck abgesunken ist und der Motor ausging.

Nach der Abkühlzeit lief er dann wieder,aber die Pumpe wurde trotzdem erneuert.

Wie gesagt,nur als Gedankenspiel.
Aber vllt hast du die Möglichkeit,wenn der Motor wieder nach 2min ausgeht,währenddessen mal den Druck zu prüfen.
 
weiß nicht, ob es das bei dem 99er schon gab, sowas wie Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre....solche Erscheinungen gibt es tatsächlich, wenn z.b. der Schlüssel bzw das Zündschloß abgenudelt ist und Spiel hat... Vielleicht mal recherchieren.
 
Oben