Automatik-Wahlhebel zeitweise nicht von "P" zu bewegen.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. März 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Halli Hallo lb. Cummins Gemeinde.

Bin neu hier und würde mich über einen coolen Erfahrungsaustausch freuen.
Ich fahre einen 2011 .er RAM 2500; leider habe ich seit kurzem das Problem
ztw. dem Automatik-Wahlhebel von "P" nicht mehr "in die Gänge zu kriegen".

Der Austausch des Bremslichtschalters hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Jetzt habe ich die Lenksäulenverkleidung abgeschraubt und bin auf einen hellen Hebel gestoßen,
der in eine schwaze box direkt am Wahlhebel geht- wenn ich Diesen drücke "geht der Wahlhebel frei"-
allerdings auch ohne gedrückte Bremse, was ja eigentlich nicht sein sollte.

Welche Aufgabe hat der Hebel ( ich glaube DER kann auch manuell durch die Verkleidung notgedrückt
werde). Und wie soll ich weiter vorgehen ?

Vorab schon mal DANKE für Gute Aufklärung.

pS.: oder sollte DAS sogar Etwas mit dem RECALL T79 zu tun haben ?? Fragen über Fragen...
:(
 
Mahlzeit Albert
:-)


Wie soeben telefonisch besprochen nochmal die Merglersche "Abstellroutine bei amerikanischen Automatikvehikeln" als possible Verbesserung en Detail:

Bremsen bis zum Stillstand

Feststellbremse treten/Handbremse ziehen

Fußbremse loslassen

Motor aus

P

Nur so ist gesichert das sich das Fahrzeug nach "P" nicht mehr bewegt und eine Verkantung die man beim Neustart mühevoll rausrupfen muss, findet nicht statt.
8)


Ein scheiss Schottersteinchen unterm Reifen reicht ja schon und der Wagen bewegt sich bei verbreiteter Abstellroutine in P noch wenn man von der Bremse geht.

Rückrufe sollte man immer mitnehmen. Kost ja nüscht. :oops:

Gruß,

T.
 
Also bei mir ist kein Widerstand mehr zu spüren, wenn ich erst mal den Motor laufen habe. Vorher klemmts zwar, aber der Wagen geht ja eh nur auf P/N an.

Bei mir war damals mal das Schalten IN "P" blockiert, da mir n Teil im Getriebe rausgefallen war und das blockierte.
 
Hallo Forumsleute, geschätzter T-Rock!

Ja Deine Ausführung ist für mich verständlich und -ich versuche- es ebenso zu machen.

Mein Fehler ist gefunden...
neben der Lenksäule ist der Wahlhebel mit einem Hebel verbunden ( DER Hebel,
der durch ein Loch in der Verkleidung von unten für eine manuelle freischaltung des Getriebes sorgt).
Dieser Hebel verschwindet in einer schwarzen Schalterbox; durch 2 Tröpf´chen WD 40 schaltet jetzt "Etwas",
das wohl verharzt oder so war.
Ich starte nun die testphase !?

LG
 
Oben