Definitiv (viel) Öl... aber woher?!?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Apr. 2014
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo Leute,

eigentlich war ich ja sehr begeistert darüber, dass mein 95er Cummins staubtrocken ist... hmmm... weit gefehlt!
:(

Seit unbestimmter Zeit ist nämlich genau auf der Höhe der Kardanwelle über die gesamte Breite bzw. alle Teile, die sich in diesem Bereich befinden, alles ölverschmiert (siehe Pics). Auf dem Boden unterm Wagen hat sich das Öl natürlich auch schon bemerkbar gemacht...
So richtig übel wurde mir allerdings erst als ich den versiegelten Unterboden -der sich quasi über den angesprochenen Teilen befindet- gesehen habe (siehe Pic 1+2)... da ist die ganze Versieglung durchs Öl aufgequollen und zwar über die GESAMTE Breite des Unterbodens! :shock:

Ok... ich bin (leider) definitiv ein KFZ-Technik-Laie und deshalb geht mir erst recht einfach nicht ein, woher dort soviel Öl herkommen kann... das ist genau über der Fahrerkabine in der Höhe der Sitze (Öl im Bereich des Motorraums würde mir einleuchten, aber in diesem Fall fehlt mir offensichtlich der (RAM-)Kfz-technische Hausverstand)!
8)


Allerdings befürchte ich, dass die diesbezüglichen Profis unter Euch sofort einen Verdacht haben werden... und ich habe ehrlich gesagt Angst vor den Antworten!
Würde mich aber natürlich trotzdem freuen, ein paar davon zu bekommen...
;)



THX im Voraus und viele Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_7330.JPG
    IMG_7330.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 452
  • IMG_7329.JPG
    IMG_7329.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 463
  • IMG_7322.JPG
    IMG_7322.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 470
  • IMG_7326.JPG
    IMG_7326.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 454
  • IMG_7324.JPG
    IMG_7324.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

eigentlich war ich ja sehr begeistert darüber, dass mein 95er Cummins staubtrocken ist... hmmm... weit gefehlt!
:(

Seit unbestimmter Zeit ist nämlich genau auf der Höhe der Kardanwelle über die gesamte Breite bzw. alle Teile, die sich in diesem Bereich befinden, alles ölverschmiert (siehe Pics). Auf dem Boden unterm Wagen hat sich das Öl natürlich auch schon bemerkbar gemacht...
So richtig übel wurde mir allerdings erst als ich den versiegelten Unterboden -der sich quasi über den angesprochenen Teilen befindet- gesehen habe (siehe Pic 1+2)... da ist die ganze Versieglung durchs Öl aufgequollen und zwar über die GESAMTE Breite des Unterbodens! :shock:

Ok... ich bin (leider) definitiv ein KFZ-Technik-Laie und deshalb geht mir erst recht einfach nicht ein, woher dort soviel Öl herkommen kann... das ist genau über der Fahrerkabine in der Höhe der Sitze (Öl im Bereich des Motorraums würde mir einleuchten, aber in diesem Fall fehlt mir offensichtlich der (RAM-)Kfz-technische Hausverstand)!
8)


Allerdings befürchte ich, dass die diesbezüglichen Profis unter Euch sofort einen Verdacht haben werden... und ich habe ehrlich gesagt Angst vor den Antworten!
Würde mich aber natürlich trotzdem freuen, ein paar davon zu bekommen...
;)



THX im Voraus und viele Grüße!

Wenn das der Abgang vom Getriebe bzw. T-case ist (kann man nicht gut erkennen) dann ist der simmering der Ausgangs Welle undicht.
 
Ich erkenn auch nich genau wohers kommt. Hast du denn irgendwo frisches Öl kleben/laufen?

Wenn das da schon schwarz is scheints aber älter zu sein
 
Hallo,
mach mal bitte ein Bild wo man mehr von der Umgebung erkennt. Laut Deiner Beschreibung würde ich denke Getriebeausgangssimmering zur Kardanwelle. ("Höhe der Kardanwelle über die gesamte Breite bzw. alle Teile").Durch die Drehung der Welle würde das Öl dann im Umkreis verteilt werden..Also alles soweit möglich sauber und ölfrei machen, alle ! Ölstände prüfen und korrigieren und dann probefahren und schauen wo frisches Öl hängt. Mit aussagekräftigen Photos kann Dir bestimmt geholfen werden.

Gruss Marcel.
 
Ist auf jeden Fall die Stelle Getriebeausgang. Die Frage ist, ist es der Simmering oder der Yoke von der Kardanwelle ?
 
Dann bau die Kardanwelle ab ( hinten anschrauben, vorn aus dem Getriebe rausziehen). Jetzt kannst du den Simmering raushebeln und einen neuen reinschlagen. Mach aber an der Außenkante des Simmerings etwas Dichtmasse, nicht das dir dann das Öl zwischen Simmering und Gehäuse rausläuft. Den Simmering bekommst du bei jeder Getriebebude.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank Euch für Eure Antworten! :thumbright:

Werde versuchen einen größeren Bereich zu fotografieren, auch wenn ich mir da unten etwas schwer mit dem Abstand tu (trotz Höherlegung)! :mrgreen:
Dass die rotierende Kardanwelle "herumspritzt" wäre ne mögliche Erklärung, auch wenn sie von all den Teilen noch am "saubersten" ist...

Einen richtig fetten Öl-Tropfen hab ich vom Abgasrohr (Pic 4) wegwischen müssen! Warum auch immer...

Denke aber ach schon an danach, also wenn ich die Ursache hoffentlich gefunden und beseitigt habe... was mach ich idealerweise mit der komplett öl-getränkten Versiegelung?
 
Guten Morgen Leute,

ich denke, dass man [zumindest diejenigen, die Ahnung von dieser Materie haben... also ich scheide hierbei aus!
;)
] aufgrund der jetzigen Fotos mehr oder weniger exakte Rückschlüsse auf die Ursache des Ölverlusts ziehen kann!
Ich bin den Dicken am letzten Sonntag ganz kurz gefahren und habe ihn dann für eine Woche abgestellt... das ist das Ergebnis!

So wie von einigen vermutet, ist es wohl tatsächlich der Simmering... oder trotzdem nicht eindeutig?

Ich werde keinesfalls selber schrauben, sondern werde dies eine Werkstatt machen lassen... habe auch schon eine -hoffentlich kompetente- gefunden (möchte im Zuge dessen auch gleich die HU machen lassen), aber sollte hier jemand aus dem Osten Österreichs mitlesen und einen (Insider-)Tipp bezüglich einer "RAM-Werkstatt" haben, wäre ich sehr dankbar dafür!


Schönen Sonntag und dank Euch im Voraus für etwaige Rückmeldungen! :thumbright:
 

Anhänge

  • IMG_7378.JPG
    IMG_7378.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_7371.JPG
    IMG_7371.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 281
Will niemand einen Tipp abgegeben oder traut sich niemand?
;)


Ersteres wäre natürlich ok (auch wenn ichs schade finde), aber zweiteres muss keinesfalls sein, denn mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich gegenüber der Werkstatt zumindest einen Verdacht im Hinterkopf habe bzw. dem Mechaniker diesen vorab mitteilen könnte... denn nicht dass er fette Kohle mit mir machen will und mir beispielsweise den kompletten Getriebestrang austauschen will (was bezüglich Ersatzteile bei Gen.2 auf die Schnelle sowieso nahezu unmöglich wäre)!
8)


Dank Euch!
 
Update:

Termin habe ich zwar erst am MI, aber war heute schon mal in der Werkstatt und habe dem Chef die Fotos gezeigt!
Auch wenn es natürlich ebenso nur eine Ferndiagnose ist, handelt es sich seiner Meinung nach wahrscheinlich um Hydrauliköl (Motoröl: schwarz; Getriebeöl: gelblich; Hydrauliköl: rötlich)!
Laut ihm eventuell Servopumpe, aber all das spielt sich ja "vorne" ab (wie eigentlich auch der Getriebesimmerung) und ich kann definitiv keine "Ölspur" erkennen, die von vorne zur besagten Stelle führt...

Etwaige Ersatzteile hat er sowieso nur ab 2010er RAMs vorrätig, also kann ich mich schon mal auf weitere Besuche bzw. unbestimmte Wartezeit einstellen...
:(
 
Im Transfer case und im Getriebe ist rotes ATF (wie auch in der Lenkung, die ist aber nicht da hinten) Wechsel den simmering und schließ die Akte dieser Saga
:)
 
Wenn jemand bei den Bildern auf Servopumpe tippt hätte ich persönlich schon etwas Angst was da bei der Reparatur raus kommt...
und auf jeden Fall den Joke genau anschauen ob da der Simmerring eingelaufen ist oder ob das Öl innen irgendwo durch den Yoke kommt, dürfte eigentlich nicht sein sieht aber so aus.

Gruß Marcel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

sorry, dass ich mein Thema nochmal vorhole, aber mal ne kurze Frage:
Wie wird das Kreuzgelenk der Kardanwelle in diesem Fall geschmiert?
Wie schon erwähnt, bin ich LEIDER ein Laie, aber geschmiert werden muss es ja... oder doch nicht?
;)


Dank Euch!
 
Hi Leute,

sorry, dass ich mein Thema nochmal vorhole, aber mal ne kurze Frage:
Wie wird das Kreuzgelenk der Kardanwelle in diesem Fall geschmiert?
Wie schon erwähnt, bin ich LEIDER ein Laie, aber geschmiert werden muss es ja... oder doch nicht?
;)


Dank Euch!

Die werksseitig verbauten Kreuzgelenke haben heutzutage i.d.R. einen Lebensdauerschmierung. Wenn Schmiermittel alle, dann Kreuzgelenk neu.
Als Zubehör gibt es aber Kreuzgelenke mit einem Schmiernippel. Da kann man mit regelmäßigem Abschmieren die Lebensdauer verlängern. Bei älteren Fahrzeugen war das Serie.
 
Hast du denn nun einen bekommen? Meine Zubhörläden und auch bei meinem Arbeitgeber bekommen wir keinen passenden! Hab ja einen extra Thread aufgemacht.
 
Die werksseitig verbauten Kreuzgelenke haben heutzutage i.d.R. einen Lebensdauerschmierung. Wenn Schmiermittel alle, dann Kreuzgelenk neu.
Als Zubehör gibt es aber Kreuzgelenke mit einem Schmiernippel. Da kann man mit regelmäßigem Abschmieren die Lebensdauer verlängern. Bei älteren Fahrzeugen war das Serie.

Ich denke aber, dass die Schmiermittelmenge in dem Gelenk überschaubar ist und dann dessen etwaiger Austritt wahrscheinlich nicht der Ursache für meine Öl-Tropfen inkl. den unschönen Folgen sein kann...
Verdammt nochmal - sonst ist in diesem Bereich aber nichts Öliges!!!
:evil:
;)
 
Mach doch mal ein Bild, wo man den gesamten (Verteiler-)Getriebehals und ein Stück Kardanwelle sieht. Aus deiner "Nahaufnahme" kann man nicht wirklich viel schließen. Und nein, Schmiermittel aus den Kreuzgelenken ist das nicht, was den Unterboden "konserviert".
 
Oben