ZF 8HP harte Schaltvorgänge / Bj2016

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Feb. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz
Hallo zusammen,

habe mich erst angemeldet, da ich mir erst vor 3 Monaten den neuen 5,7er HEMI gegönnt habe. Gekauft mit so gut wie 0km oben und alles schön eingefahren.

Zunächst war ich total vom ZF 8HP Automaten begeistert. Nicht spürbare, extrem schnelle Schaltzeiten und minimale Reaktionszeiten.
Der Dicke hat in den 3 Monaten ziemlich genau 20.000 km runter und seit kurzem sind die Schaltvorgänge viel langsamer und deutlich spürbar geworden.
Unter volllast vom 1. in den 2. Gang, als auch vom 2. in den 3.sind die Lastwechsel sogar sehr unangenehm.
Man mussd dazusagen, ich bin keiner Raser und fahre eher gesittet.

Seit mir die spürbaren Schaltvorgänge aufgfallen sind, wurde folgendes getan:

Fehlerspeicher Motor ausgelesen -> kein Fehler - trotzdem gelöscht.
Fehlerspeicher Getriebesteuergerät ausgelesen -> Fehler: ABS liefert nicht plausible Daten -> wurde gelöscht und eine Runde gefahren. Deutlich besser, aber nicht das, was es einmal war.
Könnte laut Freundlichem davon kommen, wenn sich bei eingeschaltetem Allrad zB ein Reifen durchdreht und das Steuergerät kurzzeitig falsche Daten bekommt. Nicht immer, aber zum Beispiel.
Mit dem Fehler im GSG wurden die Adapaptionswerte zurückgesetzt und ein "quicklearn" durchgeführt.
Fährt man im unteren Drehzahlbereich schaltet er zwar weich, aber spürbar - bei Volllast hat sich nichts geändert.

Was am Fahrzeug geändert wurde:
Klappenauspuff Cut-Out (Geschlossen keinen Einfluss auf die Schaltzeiten - ausser bei geöffneter Klappe - evt. fehlender Rückstau?) - wurde wieder entfernt um sie als Fehlerquelle aus zu schliessen. Ohne Erfolg. (Vor dem Adaptionsreset)
22er Felgen mit 305/45/22 Hankook Straßenreifen - hatte direkt nach Umstellung von den Original ebenfalls keinen Einfluss (Außer dass die von Haus aus extrem unrund laufen, trotz mehrmaligem Wuchten - evt Ideen?)
On-Board Luftsystem mit Kompressor und Tank - hatte auch keinen Einfluss.
Sonst alles Original.

Nächste Haltestelle ist wieder der Freundliche mit Garantie - sonst weiß ich keinen Ausweg.
Die Frage - was man sich mit einem neuen Getriebe wieder alles anfängt - dann passen wieder unmengen an DIngen nicht zusammen.
Frage ans Forum, bevor ich den Händler auseinandernehme: Hat jemand die gleiche Erfahrung, dass das ZF 8HP nach gewisser Zeit die Schaltvorgänge dermaßen verschlechtert? Ich kann mir das bei ZF nicht vorstellen.
Also - rettet Händlerleben und antwortet mir bitte
;)


Danke, beste Grüße
 
Mal ne ganz banale Frage,

habt Ihr mal den Östand geprüft?

Ansonsten kann ich dazu nur sagen das ich die 8 Gang Automatik 3 Wochen in den USA gefahren bin (Neuwagen) und auch diese ab und an man bissel ruppiger war. Kenne das fast bei jedem Automaten so.

Aber die richtigen Getriebeprofis werden sich noch melden.

Lg Alex
 
Was genau verstehst Du unter Adaptionsreset ?

Ich war am WE mit dem WOWA in Luxembourg.

Als ich dann wieder in der Schweiz war und den WOWA abhängte, hat der Automat ebenfalls ganz anders reagiert.

Batterie über Nacht abgeklemmt. Nun wird der Dicke wieder "neu eingefahren" ==> meinst Du dies mit Adaptionsreset?

Andere schreiben davon als "Adaptionsfahrt"

Ansonsten kannst Du es mal mit dem Abhängen der Batterie versuchen.
 
Ich (er) schlage diese Woche noch (den) beim Händler auf - heute 500km damit gefahren und es fühlt sich nach der langen Autobahnfahrt an, wie eine 4 Gang Automatik aus dem zweiten Weltkrieg. Das kann's doch nicht sein.....

Ölstand prüfen ist ein guter Hinweis - werde ich anführen - danke.
Mit den Adaptionswerten meine ich die Werte, welche das Getriebe an das Verhalten des Fahrers anpasst.
Man liest oft, dass zB nach längeren Anhängerfahrten oder Fahrten auf Straßen mit viel aufeineinanderfolgenden "Bergauf und Bergab" das Getriebe ein komplett anderes Schaltverhalten aufweist, wenn man wieder auf der gewohnten Straße fährt oder den Anhänger abkoppelt. Da passt sich das Teil an, was ja an und für sich gut ist, denke ich mal. Es dauert dann halt eine Weile bis das GSG kappiert, dass keine Anhänger mehr drann ist ... so vom Prinzip sollte etwa ablaufen, soweit ich das verstanden habe.
Nur fahre ich werder auf hügeligen Straßen, noch ziehe ich einen Hänger - um aber alles aus zu schließen - > trotzdem zurückgesetzt.

Ich habe in diversen BMW foren gelesen, dass es teilweise Materialfehler bzw. irgend ein defektes Ventil beim 8HP geben soll.... auch in amerikanischen RAM foren findet man teilweise solch ähnliche aussagen.
Also falls hier auch jemand Probleme mit dem 8HP haben sollte - möge er sich bitte bei mir melden....

Ach ja - seit 2016 hat Fiat eibeim Motorsteuergerät bzw. der Software herumgepfuscht.
Sag mir doch einer, dass es normal ist, dass innerhalb eines halben Jahres bei einem Auto, dass in der 4ten Generation in dieser Form schon mehrere Jahre existiert 3 Softwareupdates für Motor+Getriebe draufgespielt wurden - das kommt doch auch nicht von irgendwo.
Oder ist das hier normal, dass alle 2-3 Monate ein Softwareupdate rauskommt!?
Da stinkt doch etwas ganz gewaltig....
 
Mein neuer 2011er damals machte binnen 10tsd. km ganz verrückte Schaltsachen.
Der Ölstand war 1A.

Als dann die Filter und das ATF+4 erneuert wurden, war alles bestens bis heute 58tsd.km.

Ich bin mir sicher, die ATF+4 Filter wurden bei der Erstinspektion oder ab Werk nicht korrekt befestigt
und haben Falschluft gezogen! Denn ganz besonders in Kurven gab es krasse Schalt-Probleme.

Evtl. ist das für dich ein neuer und brauchbarer Kontrollansatz. Viel Erfolg!

PS:
In der Fußzeile fehlen noch deine ausführlicheren Fzg.angaben.
;)
 
Die Sache mit dem Ventil wurde ja schon erwähnt.
Notfalls mal bei ZF nachfragen, es gibt 'ne eigene Software zum Auslesen des Getriebes bei Fahrt.
Da kann man sehr schön sehen, wo's eventuell klemmt.

Softwareupdates sind lästig, keine Frage, aber immer noch besser als Teile tauschen.
Früher konnte man nicht mal eben Parameter ändern oder Schaltzeiten anpassen,
da ging's dann immer gleich ans Eingemachte.

Blöd ist nur, das immer mehr "Bananenhardware" (reift beim Kunden) verkauft wird.
Die Test- und Entwicklungszyklen sind teuer und werden so kurz wie möglich gehalten,
wodurch etliche Macken erst im Alltagsbetrieb beim Käufer sichtbar werden.
 
Hallo
mein Durango 2014er RT hat nun gut 70000km runter
Getriebe schaltet immer noch butterweich wie am ersten Tag
mfg dorota
 
Moin

Meine Automatik läuft so weit ganz gut.
Hab aber keine Vergleichswerte.Ist mein erstes Auto mit Automatik.
Was ein bischen nervt ist dad MDS.Das bringt auch immer einen leichten Ruck mit sich.
Den einzigen Magel seh ich bei Meinem beim Runterschalten von 6 auf 5.
Da ruckts auch mehr als bei anderen Gängen.
War deswegen auch schon in der Werkstatt. Getriebe zurück gesetzt. Dann gings eine Woch besser.
Jetz ruckelts wieder.

Gruß Frank
 
Ich würde den Ölstand prüfen und wenn der dann passt das Getriebe bzw. die Adaption reseten und neu anlernen, das kann viel bringen
 
Ich hab im 2014er Durango auch Probleme beim hoch schalten nach KickDown. Ruckelt und will bei ca.5000 U7min hoch schalten, zieht dann noch mal ca. 500 U7min mehr und schalten dann bei ca, 5500 U7min in den nächsten Gang.
Wenn ich voll auf dem Gas bleib, bei 2 -3 Gängen hintereinander passiert das. Softwarupdate hatte ich schon, hat nichts gebracht.

Wo kann ich bei ZF 8-Gang Getriebe den Ölstand kontrollieren? :shock:
 
Es gab bis jetzt total 2 Software Update als Service Bulletin, das letzte vom November 2015, habe es mal anghängt.

Ölstand Kontrolle ist etwas "schwieriger", gibt kein Dipstick, siehe Anhang!

Getriebeöl Sorte ebenfalls angehängt, kein ATF4!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

war heute in der Werkstatt. Man wollte mich mit "Adaptionswerte reseten + quicklearn" und noch mal eine Zeit lang fahren, abwimmeln, aber so läuft das nicht
;)

Draufhin wurde:

Ölstand Getriebe (Kalter Zustand) - ok
Ölstand Verteilergetriebe - ok
Fehlerspeicher (stand wieder nix)
und das beliebte "Reset + Quicklearn" - danach hab ich 2 von denen gesagt sie sollens ich mal reinsetzten und ne Runde mitfahren bzw. selber fahren.
Die staunten nicht schlecht, als es absolut nichts gebracht hat. Aber denkt ihr, die würden auf die Idee kommen, dass selbst zu testen?
Arbeiten die ohne Lohn oder was läuft hier falsch? Die Kunden abwimmeln und sie wieder auf die Straße schicken....ich kenn das, dann heißt es irgendwann ... "leider aus der Garantiezeit".....

Unterm Strich hat's also nix gebracht. Da ich so aber nicht wieder wegfahren wollte, meinten sie schließlich, ich soll ihnen den Kleinen nächste Woche mal ein paar Tage hinstellen und sie tauschen das Öl + Filter (Naja, hat ja auch schon 20.000 drauf.... :roll: )
@ FIRSTRAM - das deckt sich aber mit deine Erfahrung.
Der Krönung dabei: Als Leihauto bot man mir einen Lancia Ypsilon an. Davon könnt ihr jeweils 2 Stück auf eurer Ladefläche parken :mrgreen:

ich sag euch - lasst euch ja nichts vorgaukeln oder irgendwie hinhalten.
 
Haben die die Ölstandskontrolle wie in dem PDF Dokument hier gemacht? Ist ja sauaufwendig und wie soll man das bitteschön selbst daheim machen? Ein Grund für mich für den RAM war die "solide" und eigentlich auch primitivere Technik als in meinem Vorgänger, einem 2010 Multivan mit 180PS und 7 Gang DSG. Der Motor soff Öl und das Getriebe war sich kurz vor dem Verabschieden. Nach 100.000 KM. Und da hatte ich genau die beschriebene Erfahrung gemacht: Hinhaltetechnik bis die Garantie rum ist. Und sowieso ist die erste Frage immer:" haben Sie die Anschlussgarantie" abgeschlossen?"
Weil ich darauf keine Lust mehr hatte, wollte ich was Handfestes und Haltbares. Ich hoffe, ich bleibe verschont und allen Betroffenen wünsche ich viel Erfolg beim Freundlichen.

Gruß
Stefan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

war heute in der Werkstatt. Man wollte mich mit "Adaptionswerte reseten + quicklearn" und noch mal eine Zeit lang fahren, abwimmeln, aber so läuft das nicht
;)

Draufhin wurde:

Ölstand Getriebe (Kalter Zustand) - ok
Ölstand Verteilergetriebe - ok
Fehlerspeicher (stand wieder nix)
und das beliebte "Reset + Quicklearn" - danach hab ich 2 von denen gesagt sie sollens ich mal reinsetzten und ne Runde mitfahren bzw. selber fahren.
Die staunten nicht schlecht, als es absolut nichts gebracht hat. Aber denkt ihr, die würden auf die Idee kommen, dass selbst zu testen?
Arbeiten die ohne Lohn oder was läuft hier falsch? Die Kunden abwimmeln und sie wieder auf die Straße schicken....ich kenn das, dann heißt es irgendwann ... "leider aus der Garantiezeit".....

Unterm Strich hat's also nix gebracht. Da ich so aber nicht wieder wegfahren wollte, meinten sie schließlich, ich soll ihnen den Kleinen nächste Woche mal ein paar Tage hinstellen und sie tauschen das Öl + Filter (Naja, hat ja auch schon 20.000 drauf.... :roll: )
@ FIRSTRAM - das deckt sich aber mit deine Erfahrung.
Der Krönung dabei: Als Leihauto bot man mir einen Lancia Ypsilon an. Davon könnt ihr jeweils 2 Stück auf eurer Ladefläche parken :mrgreen:

ich sag euch - lasst euch ja nichts vorgaukeln oder irgendwie hinhalten.

Servus !
Als 8-Gang Fahrer verfolge ich Dein Leiden natürlich mit Interesse. :oops: :mrgreen:

Ist das eine "Fachwerkstatt" ? Meine damit Jeep, bzw. ehemalige Dodge Werkstatt ?
Ich frage, weil ich auch endlich eine gefunden hab, die sich mit dem Ram auskennt. Allerdings nicht Perfekt. Problematisch wird´s immer, wenn der Ram vom Jeep abweicht, z. B. bei Wartungsintervalen. :roll:
Ich glaube jetzt mal nicht, das sie Dich abwimmeln wollen, sondern eher, das sie etwas überfordert sind. Sprich, selber noch in der Lernphase.
Sie wollen einen Ölwechsel mit Filter machen ? Wird spannend ! :twisted:
Hoffe ihnen ist klar, das dann eine neue Ölwanne (Filter fest eingebaut) und so ca. 10 Liter Getriebeöl fällig werden. Schätze die Materialkosten auf ca.350-400€.
Das die richtige Software vorhanden ist, setze ich mal voraus. :-"

Bedenklich finde ich das aber mit der Probefahrt. Wirft kein gutes Licht auf den Betrieb !

Lancia Ypsilon ? Wenn Du den eine Zeit lang gehabt hast, bist Du so froh wieder im Ram zu sitzen, das Dir die Schaltstöße sowas von egal sind ! :mrgreen:
 
Hallo,

war heute in der Werkstatt. Man wollte mich mit "Adaptionswerte reseten + quicklearn" und noch mal eine Zeit lang fahren, abwimmeln, aber so läuft das nicht
;)

Draufhin wurde:

Ölstand Getriebe (Kalter Zustand) - ok
Ölstand Verteilergetriebe - ok
Fehlerspeicher (stand wieder nix)
und das beliebte "Reset + Quicklearn" - danach hab ich 2 von denen gesagt sie sollens ich mal reinsetzten und ne Runde mitfahren bzw. selber fahren.
Die staunten nicht schlecht, als es absolut nichts gebracht hat. Aber denkt ihr, die würden auf die Idee kommen, dass selbst zu testen?
Arbeiten die ohne Lohn oder was läuft hier falsch? Die Kunden abwimmeln und sie wieder auf die Straße schicken....ich kenn das, dann heißt es irgendwann ... "leider aus der Garantiezeit".....

Unterm Strich hat's also nix gebracht. Da ich so aber nicht wieder wegfahren wollte, meinten sie schließlich, ich soll ihnen den Kleinen nächste Woche mal ein paar Tage hinstellen und sie tauschen das Öl + Filter (Naja, hat ja auch schon 20.000 drauf.... :roll: )
@ FIRSTRAM - das deckt sich aber mit deine Erfahrung.
Der Krönung dabei: Als Leihauto bot man mir einen Lancia Ypsilon an. Davon könnt ihr jeweils 2 Stück auf eurer Ladefläche parken :mrgreen:

ich sag euch - lasst euch ja nichts vorgaukeln oder irgendwie hinhalten.

Auf keinen Fall!

Ich würde aber mal persönlich bei ZF versuchen, an Infos zu kommen!
Normalerweise sind die dort recht freundlich und hilfsbereit.
 
Hallo,

Bin zwar auch kein Getriebexperte, aber treten ruppigen Schaltvorgänge eher im warmen oder im kalten Zustand auf?
Habe ebenfalls seit März den 2016er mit der 8 Gang AT, habe bisher (7000 km auf der Uhr) nur ein ruckeliges Schaltverhalten im Kalten Zustand,
oder im Hängerbetrieb > 2 to. was aber völlig normal sein dürfte.

Ich nehme aber anhand deiner ganzen Bemühungen an, dass du ein ernstes Problem vermutest.

Dodge bzw. RAM Werkstätten sind in D sehr rar. Aber die Automatik wird bekanntlich von ZF Friedrichshafen in einem neuen Werk in Amiland hergestellt,
soweit ich weiß.

Würde es trotzdem bei ZF direkt probieren, da die Getriebestörung eigentlich nichts mit der Plattform des Fahrzeugs zu tun haben sollte ( RAM, Jeep etc...)
Das Getrieb ist eh das selbe... und die haben allemal mehr Ahnung als eine solche "Fachwerkstatt"
;)


Viel Glück!!
 
Hi,

harte Schaltvorgänge sollten bei der 8 Gang ZF nicht sein- nicht mal im kalten Zustand, allenfalls etwas ruppiger bei schnellen Gangwechseln aufgrund flotter Fahrweise. Zu mir hat der Mechaniker eines Münchener Händlers gemeint, bei den 2016er Ram sei nicht nur die Getriebesteuerung, sondern auch die Hardware des 8 Gangaut. partiell geändert (verstärkt?) worden....

Radi
der Händler Deines Vertrauens in S. hat es nicht fertig gebracht, die Motor/Getriebeeinheit unseres Ram upzudaten (der Münchener hingegen schon) und eine Funkschlüssel anzulernen (war mein technisch nicht möglich, kompetenter Händler aber hätte es beim Anblick des Schlüssels eigentlich wissen müssen)dafür aber hat er zweifach abkassiert
:evil:
Wäre bei ihm vorsichtig an Deiner Stelle :roll:

Gruß,
Ronald
 
Radi
der Händler Deines Vertrauens in S. hat es nicht fertig gebracht, die Motor/Getriebeeinheit unseres Ram upzudaten (der Münchener hingegen schon) und eine Funkschlüssel anzulernen (war mein technisch nicht möglich, kompetenter Händler aber hätte es beim Anblick des Schlüssels eigentlich wissen müssen)dafür aber hat er zweifach abkassiert
:evil:
Wäre bei ihm vorsichtig an Deiner Stelle :roll:

Gruß,
Ronald

Ich weis. Er ist nicht perfekt, und noch in der Lernphase ! Aber er ist der Beste, bei dem ich bis jetzt war. Außerdem war er bis jetzt immer sehr fair !
 
So, ihr werdet nicht glauben was daran schuld ist, bzw. schuld sein kann und man eigentlich dem Getriebe in die Schuhe schieben will:
Es hatte / hat was mit der Abgasanlage zu tun.
Ende letzter Woche wirkte der RAM auf einmal extrem träge bzw. kam nur schwer in die Gänge (Leistungsverlust). Spritverbrauch war dabei ziemlich gleich.
Das ruckeln wurde schlimmer und die Schaltvorgänge härter.
Wenn man niedertourig fährt und leicht beschleunigen will gab es auch so etwas wie einen widerstand, den der Motor überwinden musste, dann gab es einen kleinen ruck und er drehte erst hoch. Ist das dieser "overdrive" vom Getriebe, den man öfter liest? Falls nicht, was ist der "overdrive" ? Sollte etwas mit der Wandlerkupplung zu tun haben, oder?

Als ich den Wagen daraufhin das nächste Mal per Fernstart erweckte, bemerkte ich, dass sich auch der Klang der Auspuffanlage verändert hat.
Es klang irgendwie dumpf und aus beiden Rohren kam viel weniger Strömung als wie ich das letzte Mal (paar wochen her) per fernstart startete und genau dahinter stand.
Wenn man am Stand Gas gegeben hat, und die Tür offen hatte, kam dumpfe Geräusch vom hinteren Betreich des Wagens. :shock:
Das Fahrverhalten war katastrophal - wie beschrieben besch*******harte Schaltvorgänge und beim abbremsen zu früh runtergeschaltet, so dass es immer ruckler gab.
Beim normalen Beschleunigen von der ampel weg waren der 1. + 2. Gang so hart, als würde jemand mit dem Baseballschläger vorne auf den Rahmen knallen.
Daraufhin bin ich mit dem Wagen auf 2 Auffahrrampen gefahren und habe mir die Abgasanlage komplett angesehen.
1. war sie dort, wo urspünglich der Cut Out war (Originalrohr wieder eingesetzt) ganz leicht undicht.
Sagt mal, haben die MSD des RAM serienmäßig eine Delle auf der Einlasseite oder hat das nur das 2016 Modell "Dustblock"?
:-D

Mag die Delle dazugehören oder nicht - es klang wie wenn der Motor nicht atmen konnte.
Bin auf 2 Auffahrrampen und habe die Verbindungsschelle auf der Eingangsseite des MSD aufgemacht und einfach mal rausgezogen.
Motor an - läuft ohne Abgasanlage runder als mit..... da stimmt was nicht.
Da das Teil schon mal offen war, habe ich gleich die Brotdose auf dem Bild eingebaut. Rechts der Original MSD (Roter Künstlerpfeil zeigt die Position der Delle).
Ich hab den originalen MSD mal geschüttelt. Da ist was locker drinn - irgendwas blockiert den von innen.
Sollte die Delle nicht original sein, wovon ich ausgehe, dann hat wohl jemand beim EInbau des "Cut-Out" das Y-Stück mit dem Hammer wieder reingeschlagen und dabei hat sich im MSD was gelockert. Zuerst nicht komplett dicht, sondern nur ein bisschen, und dann immer ein bisschen mehr.
Durch den Rückstau kamen die Schaltvorgänge hart rüber, obwohl das Getriebe eigentlich nix dafür kann, außer das man es damit auf dauer wahrscheinlich schrottet.

Also neuer MSD drann - Motor an:
- Sound Hämmermäßig - klein Vergleich zu Allem was ich bisher gehört habe. Nicht zu laut, nich zu leise. Genau richtig.
- Probefahrt: Motor läuft rund, vermeintliche Unwucht der Reifen auf minimal reduziert (es wohl zu viel Rückstau und bei der Motorbremsung vebrierte das Teil dann so heftig - jeder glaubt es waren die Reifen/Felgen)
Das Getriebe schaltete wesentlich besser - aber immer noch nicht dass was es einmal war.
- leichtes Dröhnen von der Fahrzeugmitte.

Abgestellt - wieder auf die Rampe , wegen dem dröhnen - Motor an:
Bemerkt, dass die Verbindung am Einlass des MSD minimal undicht war. ALso nochmal runter, paste drauf, schrauben voll angeknallt. Hab die Originalschnellen verwendet und die brauchen richtig druck, dass da was weiter geht.
Probefahrt:
Schaltvorgang butterweich und kaum noch spürbar - so wie sich's gehört - > Das heißt, ist die Abgasanlage undicht, wenn nauch nur minimal , insbesondere zw kat und MSD, hat das definitiv Einfluss auf das Verhalten Motor/Getriebe. Was genau und warum dass so ist, wird uns sicher jemand hier beantworten. Ich will es zumindest wissen.
Man liest etwin anderen Foren etwas von Falschluft bei der Lambda, was Steuerung Motor+Getriebe verwirrt.... mag sein..... der MSD ist aber Meilenweit von der Lambda entfernt.
Das "Problem" mit dem Wiederstand bei niedriger Drehzahl+leichtes Beschleunigen ist allerdings etwas schlimmer geworden.
Das muss man sich vorstellen wie ein Handschalter, der niedrig gefahren wird und fast verreckt. Kurz bevor er verreckt schaltet man eins runter und es geht wieder dahin.....
Kennt diese Verhalten jemand?
Kann es sein, dass das mit der Zylinderabschaltung zu tun hat? Man liest in US Foren, dass Fahrer mit einem kleineren MSD öfter Probleme damit habe und manche sie komplett deaktiveren.


Zusammengefasst:
Die Abgasanlage hat zu 100% Einfluss auf das "gefühlte" Schaltverhalten des Getriebes. Evt sind HEMI + die ZF Kombi da besonders empfindlich. Ob es am Rückstau,an falschen Messwerten oder was auch immer liegt - ich habe keine Ahnung...... will es aber unbedingt wissen.
Immerhin will jeder wissen, was es war, wenn ein's seiner Kinder krank ist
;)


*Schreibfehler dürft ihr behalten, bin zu faul um alles nochmal zu lesen. Außerdem bin ich Österreicher - ich darf das
8)


26229569yp.jpg


26229570pw.jpg


26229571cg.jpg


26229572md.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, es ist nicht die kleine Delle, die man auf der wölbung sieht, ich rede von der nach aussen gerichteten Wölbung selbst. Is das bei euch auch so? Sieht nicht original aus.....
 
Oben