RAM 5,9l, 2002 , Heizung sporadisch, Prins ebenfalls

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2019
Beiträge
1.160
Reaktionspunkte
750
Ort
Bad Salzuflen
Hallo Boardies,

habe nichts ähnliches gefunden und brauche deshalb mal die "Schwarmweisheit"!

Seit Neuestem spinnt meine Heizung und die Prins-Gasanlage schaltet manchmal automatisch, manchmal manuell und manchmel gar nicht ein.
Die Temperaturanzeige steigt meist schneller auf Warm als gewöhnlich und die Heizung geht manchmal gar nicht, manchmal gut und manchmal halte ich die Hand vor die Austrittsöffnung, spüre gute warme Heizungsluft und währenddessen wird die Luft schon wieder kalt.

Die Temperaturanzeuge springt währenddessen von der Mittelstellung wieder runter auf ein kälteres Lever (so ca 5mm.) Die Prins Gasanlage springt nur an, wenn Innen warme Luft kommt. Bleibt das Gebläse kalt, springt Sie nicht an. Die Prins startet manchmal manuell, auch wenn nur kalte Luft im Innenraum kommt. Kann mir da keinen Reim drauf machen. Früher sprang die Prins je nach Außentemperatur viel schneller an.
Wenn sie mal mit Glück automatisch angeht, ist die Wegstrecke trotzdem fast doppelt so lang wie üblich (habe da so meine Wegpunkte auf dem Weg zur Arbeit).

Kühlwasser ist voll, Gastank auch. Die Temperaturanzeige zeigt immer - auch auf längeren Fahrten (100 km zuletzt) die Mittelstellung, also ok. Der Motor wird also nicht zu heiss. Fehlerspeicher zeigt nur seit Urzeiten Fehler im Treibtoffsystem an. Hat mich aber nie gestört, bzw. hatte nie Probleme zur Folge.

Würde mich über Tips zur Fehlereingrenzung freuen.

Ach ja, habe die Schieberegler für die Heizung (Drahtzug). Gebläse läuft und hat neuen Widerstand etc.
 
Hört sich nach ein defektes Thermostat (mit gewissen Eigenleben) an. Auf jeden Fall die Temperaturen an den Schläuchen, während der Warmlaufphase checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Eigenleben auf jeden Fall!

Habe gerade warm laufen lassen im Stand mit offenem Kühler. Alles ging, keine Blasen, Prins sprang automatisch an. Heizung lieferte heisse Luft. Oberer Kühlerschlauch war heiß und weich. Wechsel mal das Thermostat nächste Woche, mal sehen ob es das ist. Ging die ganze Woche nicht vernünftig, jetzt bein Probelauf im Stand läuft alles, gruselig.
 
So, kleine Rückmeldung.

Habe gerade 2 Liter Kühlwasser nachgefüllt. Scheinbar wird aus dem Überdruckbehälter nichts abgezogen bei Bedarf, da der Behälter noch den alten Stand hatte. Prins schaltet wieder automatisch ein. Temperaturverlauf auf Temperaturanzeige wieder gleichmäßig. Heizung geht (kann aber wieder Zufall sein, da ich den alten Thermiostat noch drin habe). Muß jetzt nur noch rausfinden, wo das Kühlwasser bleibt. Öldeckel Motoröl ohne gelben Schlamm o.ä. Motorleistung ok. Hoffe mal das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.

Nach dem nächsten Warmfahren lege ich mal 'ne Pappe drunter.
 
Vielleicht "nur" der Kühlerdeckel, der nicht mehr richtig öffnet oder schließt.

Weiß nicht, ob der das selbe System hat, wie der 5.7er...
Wenn ja, einfach mal Tauschen - wäre die günstigste Möglichkeit
;)
 
Schau ob der Schlauch zum ausgleichbehalter i.o. ist ! Hab damals gesucht wie blöde wenn der warm wurde druckte er Wasser rein zog sich aller nichts mehr raus
Gründlich spülen ist auch empfehlenswert bei mir war damals ne Menge schmott drinnen
 
Hallo, danke Euch für die Tips, warte jetzt erstmal die Coronawelle ab und mache mich dann an die Arbeit. Bin gestern gefahren, alles lief, Pappe unterm Autop zeigte nach 2 Tagen keinerlei Kühlwasser.

Denke weiterhin Thermostat oder Kühlerdeckel...Melde mich, wenn es was Neues gibt.

Bleibt gesund (ich hab' momentan Home Office)!
 
Oben