Kühlschläuche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2015
Beiträge
184
Reaktionspunkte
0
Ort
Delitzsch
Ich habe relativ viel Kühlwasserverlust und möchte mein Kühlsystem auf Vordermann bringen.
Kühler ist undicht und schon bestellt, Thermostat wird gleich mitgewechselt (schaltet schon etwas spät um) und ich möchte größtenteils die Kühlschläuche und Schellen wechseln.
Es wurde einige Male vom Original-Kühlkreislauf abgegangen zur Standheizung und Gasanlage. Diese Verbindungen (T-Stücke) machen auch Probleme... siehe Bild
Die muss ich mir auch noch besorgen.

Es stehen zwar auf den Kühlschläuchen Nummern drauf (Mopar 55057237AC) und (5/8 IN) aber da kommt bei Recherche als Ergebnis nur ein Stück 2 nebeneinanderliegender Kühlschläuche. Der Schlauch wo ich das abgelesen habe ist aber länger und die Nummer steht auch an anderen Stellen...
So wie ich das verstehe ist der Innendurchmesser 5/8", also ca. 1,6 cm. Weiß jemand wo ich einen originalen Satz Kühlschläuche her bekomme? Ich meine aber nicht den unteren und oberen Kühlschlauch (die dicken), den oberen habe ich schon vor ein paar Jahren gewechselt wegen Marderfraß und der untere liegt bereits bei mir daheim.
___________________________

Auf dem 2. Bild sieht man auch die Leitung vom Getriebeölkühler, die 'schwitz' auch etwas... :roll:
Muss ich hier den ganzen Kühler tauschen oder kann man die Leitungen wechseln?

Vielen Dank
LG
 

Anhänge

  • Kühlsystem_2.jpg
    Kühlsystem_2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 264
  • Kühlsystem_1.jpg
    Kühlsystem_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 248
Kühlschläuche gibt es in allen erdenklichen Grössen als Meterware auf Rolle,
es müssen also nicht zwingend die oft hundsteuren Originale sein.
Ausser bei Formschläuchen, die kann man schlecht selbst herstellen.

Dazu passend die Schlauchschellen kaufen, aber nicht die handelsüblichen,
sondern solche mit Feder:



Anziehen, bis die Feder platt ist.

Geschnitten werden die Schläuche hiermit, damit gibt es astrein gerade Kanten:



Machen wir erfolgreich so bei älteren Fahrzeugen, für die es keine Ersatzoriginale mehr gibt.
 

Anhänge

  • schlauchschelle.png
    schlauchschelle.png
    99,9 KB · Aufrufe: 195
  • schlauchschneider.png
    schlauchschneider.png
    114,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte an diese Schellen gedacht... Müssten auch gehen, oder?
 

Anhänge

  • 155017-Gelenkbolzenschelle-W4_600x600.jpg
    155017-Gelenkbolzenschelle-W4_600x600.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 197
Für ´ne Schlauchschelle 45 Nm kommt mir jetzt aber auch bischen viel vor. Mit 45Nm zieh ich die Radschrauben vom Trabant an.
4,5 Nm wären aber auch wieder entscheidend zu wenig. Aus dem Kopf raus würde ich das eher bei 15-20 Nm einnorden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 4Nm rutschen die Schläuche sehr oft runter.
Die oben gezeigten Schellen (beide) sind für höhere Momente ausgelegt.
Die erste Schelle ganz oben zieht man an, bis die gewellte Feder "platt" ist.
 
Oben