seltsames rappeln

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Dez. 2018
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Lahr
Hallo. fahre den 4.7 dodge ram mit heckantrieb. seit 2 wochen klickt und rappelt es leicht unterm auto. man kann jedoch nicht erhören von wo genau.

heute hab ich ihn dan mal hoch gebockt und durch zufall festgestellt das er vorna am getriebe spiel hat.
frage: ist die kardanwelle im getriebe nur ein gesteckt oder muss ich das ganze hintere teil vom getriebe ab schrauben ??
 

Anhänge

  • IMG-20190722-WA0004.jpg
    IMG-20190722-WA0004.jpg
    141 KB · Aufrufe: 261
  • IMG-20190722-WA0003.jpg
    IMG-20190722-WA0003.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 258
im zweiten bild sieht man das die welle ca 1mm spiel im getriebe hat. daher das geklacker ??
 
Da wird sich wohl dein Kreuzgelenk (links im Bild) verabschieden.Neues rein und weiter gehtz. Achja der Slip Yoke ist im Getriebe nur gesteckt. Oder hat er da Spiel? Seh das nicht richtig aufn Bild
8)


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird sich wohl dein Kreuzgelenk (links im Bild) verabschieden.Neues rein und weiter gehtz. Achja der Slip Yoke ist im Getriebe nur gesteckt. Oder hat er da Spiel? Seh das nicht richtig aufn Bild
8)


Gruß Chris

Ja die Welle die ins Getriebe geht das wo es so ölig ist da hat die Welle Spiel. Das kreuzgelenk hat keines
 
Juti jetzt habsch's verstanden. Axiales Spiel muss ja vorhanden sein. Radiales Spiel nicht. Muß wohl ne neue Buchse in Getriebehals rein :shock: . So ists jedenfalls bei den Getrieben die ich kenne.

Gruß Chris
 
Juti jetzt habsch's verstanden. Axiales Spiel muss ja vorhanden sein. Radiales Spiel nicht. Muß wohl ne neue Buchse in Getriebehals rein :shock: . So ists jedenfalls bei den Getrieben die ich kenne.

Gruß Chris

Kann man den Getriebe Hals so ab schrauben oder läuft dann getrieben aus ? Kenne mich da nicht aus. Bin Handwerker und mache alles selber was geht' jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich dieses getriebeteil abbauen kann und dann in die Werkstatt fahren kann
 
Moin moin,

stell mal ein Bild vom Getriebe rein oder sagst mir die genaue Bezeichnung?!?!

Gruß Chris

wo finde ich die bezeichnung. war heute beim getriebespezi der meinte das die welle eine buchse im getriebe ausgeschlagen hätte.

aber auch das er an diese buchse nicht dran kommt. fahren in 5 tagen wieder in den urlaub
:(


HAT EINER eine idee wo ich gebraucht das hintere stück eines 4 gang getriebes her bekomme.

bild ist nicht mein getriebe sondern eines aus google zum mackieren.
 

Anhänge

  • getriebe dodge.jpg
    getriebe dodge.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 106
Moin moin,

das schaut doch gut aus. Kardanwelle ab, Öl raus, Slip Yoke ziehen,Getriebehals ab und Buchse tauschen. Den Simmerring gleich mit neu bitte. Teile gibts doch übern Teich wenn du Glück hast bei Rockauto. Ist kein Hexenwerk das zu tauschen :mrgreen:

Gruß
 
Oben