Hemi springt schlecht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boroka

Einzelkabine
Registriert
10. Aug. 2015
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Ort
Gütersloh
Hallo zusammen.

Wenn mein 2005er Hemi 5,7l länger steht, muss ich etwas Orgeln und mit durchgetretenem Gaspedal starten.

Weiß jemand was das sein könnte? Evtl. Die Benzinpumpe?

Danke!
 
Das kann vieles sein.
Wir hatten doch auch schon mal einen Gen2 oder Van, dessen Temperatursensor hinüber war und dadurch die Kaltlaufanfettung nicht richtig regelte und im Kalten daher nicht Ansprang.

Generell fehlt dir entweder Luft, Sprit oder ein Funke, wenn das Teil nicht startet. Aber das weißt du garantiert schon
:-*


Kannst du die Rahmnenbedingungen für das Eintreten des beschriebenen Verhaltens genauer umreißen?
Zwei Tage, eine Woche, kalte Temperaturen, Warme?
Hast du auch während der Fahrt Unregelmäßigkeiten oder nur beim Start?

Ich würde hier systematisch vorgehen, also erst einmal prüfen, ob alles dicht ist, alle Kabel i.O. und das Teil keine Flaschluft zieht, die Batterie messen und Fehlerspeicher auslesen.
Tritt bis jetzt nichts auf und hast du keinen Fehler hinterlegt, wird es interessanter.
(Bei meinen Mit-Buell-Fahrern kommt es schon mal vor, dass sie schlecht startet. Da ist es in den meisten Fällen die schwächelnde Batterie.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Batterie ist ziemlich neu ( paar Monate) und während der Fahrt ist alles gut, läuft super auf Benzin und auf Gas.

Kerzen könnten mal wieder neu, aber kann das wirklich sein?

Meistens macht er es, wenn er ne Nacht steht. Kam aber such schon vor, das es nur wenige Minuten waren. Schwer zu reproduzieren.

Fakt ist: mit Gas treten ist er nach 2 bis 3 Sekunden Orgeln immer da.
 
Demnach tritt es immer auf, wenn der Motor "kalt" ist, nicht reproduzierbar allerdings auch mal zwischendurch?

Auch wenn die Batterie von gestern wäre, immer prüfen, sonst beißt du dir hinterher selber in den Hintern, sollte sie es gewesen sein.

Es kann viel sein. Daher meine beschrieben Vorgehensweise. Wenn du alles dafür da hast, kostet es dich nichts außer etwas Zeit.
 
Springt er denn an wenn du vor dem eigentlichen starten 2 3 4 Mal die Zündung an und ausmachst?

Ich denke da an Spritmangel bzw das die Leitung leerläuft und die Pumpe kurz braucht das wieder zu regeln.



Was heißt "die Kerzen könnten Mal wieder neu"? Wie sehen die aus?
 
Ich denke da an Spritmangel bzw das die Leitung leerläuft und die Pumpe kurz braucht das wieder zu regeln.

Die Pumpe läuft aber doch eh an, unabhängig wie die Stellung am Gaspedal ist, oder?

Wenn es Spritmangel wäre würde er nach kurzer Zeit anspringen, egal ob mal Gas gibt oder nicht.
 
Kerzen sind etw 15.000 bis 20.000 km alt. Können also mal neu, denke aber eigentlich nicht das sie die Ursache sind.

Ich denke auch, regelt man mit dem Gaspedal nicht eher die Luftmenge zum Motor? Ich prüfe das mit dem 2-3x Zündung an aber nochmal
 
Ach so:
Ich habe bei mir den Fehler mit dem defekten Tankdeckel P404 und manchmal braucht meine Tankanzeige nach dem etwas (paar Minuten) bis sie den richtige Stand hat.

Kann das damit irgendwie zusammenhängen?
 
Die Pumpe läuft natürlich konstant und das Pedal beeinflusst die Luftmenge.

Ich Frage mich eher ob das Gaspedal treten überhaupt was bringt oder der Bock auch sonst nach 2-3 sek anspringt.

Wenn das Gaspedal wirklich Wirkung zeigt nehm dir Mal die Drosselklappe bzw den Leerlaufregler zwecks Schmutz und Funktion vor
 
Hast du schon mal die Massekabel auf guten kontakt geprüft, also alle ab, Anschlüsse sauber gemacht?
 
Hey, das habe ich noch nicht, aber der Anlasser dreht fröhlich mit voller Power, von daher hatte ich solche elektrischen Dinger erstmal ausgeschlossen. Werde aber nochmal gucken. Wo sitzen die denn eigemtlich alle?
 
von der Batterie ( Minus Pol) zum Motorblock und von der Batterie zur Karosserie.

Bei meinem 2003er war zum Beispiel die Verschraubung des Minuskabels am Motorblock verrostet. Sauber gemacht , geschliffen, alles gut.
 
Ööööhm.
Also ich hab endlich mal die Masse gecheckt.
Von Karosse zu Bat ist da, aber von Bat zu Motor hängt nur nen Kabel (siehe Bild). Das aber schon seit Monaten und die Kiste läuft komischerweise (bis auf das Phänomen) problemlos.

Kann mir jemand sagen, wo das hinkommt?
 

Anhänge

  • 8EB087AC-5EC1-4DFE-A1F8-A813EB81BF53.jpeg
    8EB087AC-5EC1-4DFE-A1F8-A813EB81BF53.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 291
[No message]
 

Anhänge

  • 2005 Ram Battery Ground.jpg
    2005 Ram Battery Ground.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Ich brauch nochmal eure Hilfe.

Und zwar suche ich die Verbindung für mein Massekabel.

Ich hatte gedacht es ist die obere Verbindung auf Diefenbakers Bild aber dafür ist das Kabel deutlich zu kurz, demnach muss es wohl das nicht bezeichnete auf Diefenbakers Bild sein.

Kann mir jemand mal sagen/zeigen wo das genau am Block festgemacht wird? Das G101 sitzt so wie es sitzen soll....
 

Anhänge

  • AB100E2E-8F44-4F38-B022-397D2234A5FC.jpeg
    AB100E2E-8F44-4F38-B022-397D2234A5FC.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin moin tue dir mal nen gefallen und baue den Anlasser ab ,das gleiche Prozedere hatte wir beim Kollegen an seinem Hemi auch gehabt ...Massekabel erneuert , Batterie etc und es wurde kein Pünktchen besser ...er hatte den Anlasser demontiert und der Anlasser war ausgeschlagen !!! wir hatten gesucht wie ein paar doofe ...

lg andreas
 
Oben