8 Gang Getriebeöl Wechseln trotz „Lifetime“ Aufkleber?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mor Hemi

Wie bitte….ernsthaft?
Registriert
31. Aug. 2018
Beiträge
1.486
Reaktionspunkte
706
Ort
Hessen
Moin, moin liebe Gemeinde,
gestern habe ich sämtliche Öle am Ram gewechselt.
Hinterachse (mit Deckel ab usw), Transfer Case, Vorderachse und Motor.
Nun meine Frage an euch.
Was sagt ihr zum Thema Getriebeöl Wechsel. Die Suche ergab leider keine ordentlichen Treffer.
8 Gang ZF Getriebe.
Auf Grund dieses Aufklebers sollte ich es eigentlich ja sein lassen können.
Oder was meint ihr?
Wenn Wechseln, wie viel ZF Öl sollte ich bereit stehen haben? Deckel mit Filter als ein Teil neu, ist mir bewusst.
eigentlich sollten ja nicht mehr als 3-4 Liter raus laufen, wenn ich den Deckel unten abnehme. Sehe ich das Richtig?
KM Stand sind 182000.

In diesem Sinne, eine schöne Woche.
Moritz
 

Anhänge

  • DDB1D652-EE59-4C2A-ADE9-EEDFBF01BFBF.jpeg
    DDB1D652-EE59-4C2A-ADE9-EEDFBF01BFBF.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 352
  • A91F7A20-46D0-4E2B-963C-57B57309A8BC.jpeg
    A91F7A20-46D0-4E2B-963C-57B57309A8BC.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 347
Der allgemeine Tenor geht dahin, dass man bei 90.000 - 100.000 Getriebeöl sicherheitshalber wechseln sollte. Das ZF ist auch in anderen Marken verbaut und da gab es wohl öfters Getriebeschäden. Über die Suchfunktion sollte man hier so manchen Thread zum Thema finden können.
 
Beim X5 hatte ich ja auch das 8 Gang ZF mit Longlife drin. Die sagten aber, solange es unauffällig schaltet wäre alles ok.
Hatte da nie ein Problem beim Getriebe.
 
also ZF rät auch dazu einen Wechsel zu machen
es gibt von ZF Wechselsätze mit Wanne Schrauben und Öl
das Wechseln ist nicht der Akt
das Prüfen des Ölstandes ist recht Umständlich
 
Moin, moin liebe Gemeinde,
gestern habe ich sämtliche Öle am Ram gewechselt.
Hinterachse (mit Deckel ab usw), Transfer Case, Vorderachse und Motor.
Nun meine Frage an euch.
Was sagt ihr zum Thema Getriebeöl Wechsel. Die Suche ergab leider keine ordentlichen Treffer.
8 Gang ZF Getriebe.
Auf Grund dieses Aufklebers sollte ich es eigentlich ja sein lassen können.
Oder was meint ihr?
Wenn Wechseln, wie viel ZF Öl sollte ich bereit stehen haben? Deckel mit Filter als ein Teil neu, ist mir bewusst.
eigentlich sollten ja nicht mehr als 3-4 Liter raus laufen, wenn ich den Deckel unten abnehme. Sehe ich das Richtig?
KM Stand sind 182000.

In diesem Sinne, eine schöne Woche.
Moritz

Wie kommst Du auf Lifetime ? :-k
Das Serviceheft sagt eindeutig 192.000 km. Bei starker Belastung ca. 100.000km.
Die Erfahrung sagt 100.000 km ist nicht verkehrt.
Du brauchst 8,3 Liter z.B. TopTec 1800
Beachte, das Getriebeölstand muß nach Temperatur erfolgen (30-50 Grad)

Und, warum nimmst Du die Deckel der Differenziale ab, wo sie doch Ablaßschrauben haben ? :dontknow:
 

Wie kommst Du auf Lifetime ? :-k
Das Serviceheft sagt eindeutig 192.000 km. Bei starker Belastung ca. 100.000km.
Die Erfahrung sagt 100.000 km ist nicht verkehrt.
Du brauchst 8,3 Liter z.B. TopTec 1800
Beachte, das Getriebeölstand muß nach Temperatur erfolgen (30-50 Grad)

Und, warum nimmst Du die Deckel der Differenziale ab, wo sie doch Ablaßschrauben haben ? :dontknow:[/


Naja wie komme ich da drauf. Eventuell wegen dem Aufkleber auf dem Getriebe:)
Kommen da wirklich 8,3 Liter raus gelaufen? Ich denke das ist der Wert bei einer Trockenfüllung.
Bei meinem F150 hab ich da wenige Liter nachgefüllt beim Tausch vom Filter. Da kamen keine 8 Liter raus gelaufen.

Hat das denn schon ma jemand gemacht und kann aus Erfahrung sprechen, was die Nachfüllmenge angeht, Wenn man den Deckel abnimmt....

Habe nur den Deckel des hinteren Diffs abgenommen. Dann konnte ich den gleich sauber machen und mir innen mal alles anschauen. Vorne hab ich ihn drauf gelassen...
LG
 
wieviel aus dem Getriebe rausläuft kann ich dir Anfang Juni sagen
Wanne und Öl habe ich schon da nur zZ keine Zeit zum wechseln
:(
 
Laut Aussage ZF-Stützpunkt, kommt selbst BMW von seiner "Lifetime" Füllung weg, weil´s einfach in der Praxis nicht wirklich fuktioniert.

Ein 8-Gang ist kein Hexenwerk, aber ganz so einfach, wie bei einem klassischer 5-Gangautomat, ist der Ölwechsel dann auch nicht. Allein schon, weil der Ölmeßstab fehlt.
Eine günstige (ca. 100€) Ölwanne hat Henere geschossen. Vielleicht verät er Dir wo.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,6 KB · Aufrufe: 250
Aus der Praxis kann ich Dir sagen, Dass Du etwa 5l Öl brauchst bei einen Wechsel. Etwas über 8l ist die Füllung wenn es trocken war/ist.

Das Messen ist umständlich, aber machbar. Gibt schön Wärme Finger
:D



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Aus der Praxis kann ich Dir sagen, Dass Du etwa 5l Öl brauchst bei einen Wechsel. Etwas über 8l ist die Füllung wenn es trocken war/ist.

Das Messen ist umständlich, aber machbar. Gibt schön Wärme Finger
:D



Gesendet von iPad mit Tapatalk


Danke für die Infos.
Ich werde das Thema dann bald mal
angehen.
Hab ja eine Hebebühne zu hause und Remotestart. Das sollte ja dann gut machbar sein;-)
LG
 
Danke für die Infos.
Ich werde das Thema dann bald mal
angehen.
Hab ja eine Hebebühne zu hause und Remotestart. Das sollte ja dann gut machbar sein;-)
LG

Der Remote Start bringt dir nix, weil du vor dem Messen die Fahrstufen schalten musst. Nur Anlassen langt net.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im ersten Teil langts;-)
Wenns darum geht den Stand zu checken nicht. Das stimmt.
Hab mich etwas eingelesen.
Ich werde das schon hin bekommen:) Hab schon ganz andere Sachen
hin bekommen.

In diesem Sinne, danke an alle Informanten.
 

Anhänge

  • 20BFFE28-C1F7-4769-87BD-523D754EFD49.jpeg
    20BFFE28-C1F7-4769-87BD-523D754EFD49.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 183
also ZF rät auch dazu einen Wechsel zu machen
es gibt von ZF Wechselsätze mit Wanne Schrauben und Öl
das Wechseln ist nicht der Akt
das Prüfen des Ölstandes ist recht Umständlich

Yep, kann ich bestätigen!
Da wir auch zu 80% ZF-Getriebe verbauen, bekommen wir immer die aktuellsten Serviceinformationen.
 
so prüft man den Ölstand laut RAM-Trucks
also etwas anders als ZF es sagt
[youtube]BPkCUfqi-gE[/youtube]
 
so prüft man den Ölstand laut RAM-Trucks
also etwas anders als ZF es sagt
[youtube]BPkCUfqi-gE[/youtube]


Das ist doch mal ein Top Video.
Danke fürs Teilen
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann könnte man doch, sofern man das Getriebe nicht ausgebaut hatte, einfach am Vortag alles heiß fahren und dann die Prüfprozedur durchführen. Dann müsste der Ölkühler entlüftet sein und man hat den korrekten Ölstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben