Kühlerfrostschutz / Kühlmittel 2014er RAM 5.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gas-guzzler

QuadCab
Registriert
11. Nov. 2013
Beiträge
702
Reaktionspunkte
19
Ort
Reken
Hallo Gemeinde,
welchen Kühlerfrostschutz/Kühlmittel kann ich für meinen 2014er RAM 5.7 L nehmen?

JA - ich habe die SuFu benutzt... finde aber leider nur etwas über 2002er... 2005er ...4,9 L ... usw.


Daaanke !
;)
 
Hallo Gemeinde,
welchen Kühlerfrostschutz/Kühlmittel kann ich für meinen 2014er RAM 5.7 L nehmen?

JA - ich habe die SuFu benutzt... finde aber leider nur etwas über 2002er... 2005er ...4,9 L ... usw.


Daaanke !
;)

Das violette Mopar-Zeug.
 
Hallo Gemeinde,
welchen Kühlerfrostschutz/Kühlmittel kann ich für meinen 2014er RAM 5.7 L nehmen?

JA - ich habe die SuFu benutzt... finde aber leider nur etwas über 2002er... 2005er ...4,9 L ... usw.


Daaanke !
;)

müsste violettvsein für deinen 2014 wenn du wirklich einen 2014 hast, denn bis 2012 war es die rote suppe.

violette mopar suppe:

Mopar Antifreeze/Coolant 10-year/150,000 mile formula
p/n 68163848AB (concentrate) / p/n 68163849AB (50/50 mixture)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Danke für die Links - aber keine Fred beinhaltet dort einen 2014er.
Ich weiss ja nicht welches Coolant in welchem Jahr Dodge/Ram benutzt hat :shock:
:?:

... und ich möchte das nachkippen das der Hersteller benutzt hat...

Wie meinst du das?:
"...und sieh ob es IST ist... "
:?:


Kann denn niemand genau sagen welches Kühlmittel Dodge in den 2014ern eingefüllt hat? :shock:
 
Beim Frostschutzmittel geht es doch eigentlich darum, welches genommen werden darf, ob es Silikatfrei oder Silikathaltig ist.
Die Farben sagen da eigentlich doch wenig aus. Zum Beispiel sagte mir mein Zubehörhändler einmal, als ich Frostschutz für nen VW Polo kaufte:
"Nimm bloss nicht dieses da, wenn Du das für deinen Motor verwendest, suppt es an allen Ecken raus und wird undicht"
Gefragt warum wies er mich auf oben genanntes hin.
 
Beim Frostschutzmittel geht es doch eigentlich darum, welches genommen werden darf, ob es Silikatfrei oder Silikathaltig ist.
Die Farben sagen da eigentlich doch wenig aus. Zum Beispiel sagte mir mein Zubehörhändler einmal, als ich Frostschutz für nen VW Polo kaufte:
"Nimm bloss nicht dieses da, wenn Du das für deinen Motor verwendest, suppt es an allen Ecken raus und wird undicht"
Gefragt warum wies er mich auf oben genanntes hin.

Stimmt vielleicht für EU-Fahrzeuge
beim RAM wie auch bei den meisten Dodge Fahrzeugen wurde bis 2013 eine Kühlflüssigkeit auf HOAT (Hybrid Organic Acid Technology)
verwendet seit 2013 wird ein OAT (Organic Acid Technology) verwendet.

Diese beiden Kühlflüssigkeiten basieren auf Säuren und sind nicht mischbar
 
ich meinte OAT nicht ist. Ich meinte auch, dass 2014er und mein 2017 da gleich sind...

Im Handbuch findest Du die Spezifikation / Freigabe, bei mir MS 90032
 
Danke an alle die hier Informationen zur Verfügung gestellt haben.
Gemäß Handbuch für den 2014er ist lediglich dieses Frostschutzmittel zu benutzen:

Chrysler Material Standard MS-12106

Kaufbeispiel: :arrow: https://www.ato24.de/de/mopar-antifreeze-concentrate-3-785l-ms-12106.html

Angefügt sind Screener aus dem 2014er Handbuch und der aktuellen Mopar Verpackungseinheit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    551,5 KB · Aufrufe: 161
  • Bildschirmfoto 2.png
    Bildschirmfoto 2.png
    249,6 KB · Aufrufe: 157
  • Bildschirmfoto 3.png
    Bildschirmfoto 3.png
    633,9 KB · Aufrufe: 155
genau das brauchst du nix anderes
und das bekommst du bei ATO24 zu einem noch halbwegs normalen Preis
 
Oben