Gen2 ohne ac Kompressor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

reinerb

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2014
Beiträge
270
Reaktionspunkte
7
Ort
grevenbroich
Kann man den ram 5.9 bj98
Auch ohne Klima den riehmen betreiben
Ich hatte bei rockauto ein riehmen bestellt ohne Klima
Aber der ist 7cm zu kurz .
Wo ist der unterschied .

Vom Bay Pass kenn ich muss doch aber auch ohne das gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du unter der Motorhaube keinen Belt Routing Aufkleber?
Da sollten doch beide Varianten (mit und ohne a/c) beschrieben sein oder meinst du etwas anderes?
 

Anhänge

  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar geht das auch ohne Bypassrolle. Geh mal davon aus das Deiner keine Smogpumpe drin hat. (Ist beim 98er möglich)
 

Anhänge

  • belt.jpg
    belt.jpg
    58 KB · Aufrufe: 77
Grundsätzlich geht das, aber der Riemen für "ohne Klima" passt nicht, wie du schon mitbekommen hast.
Der Halter auf dem die Lima und der Kompressor sitzen ist unterschiedlich. Das Idler Pully sitzt an unterschiedlichen Positionen, wodurch die Riemenlänge eben nicht passt.
Man kann also keinen fahrzeugspezifischen Riemen direkt für den Ram kaufen. Das Problem haben auch schon einige andere in den USA gehabt.
Eine passender Riemen wird hier genannt:
[youtube]cRewHg1kGc4[/youtube]

Die Teilenummern der Riemen enthalten im allgemeinen die Länge in der Teilenummer und die Anzahl der Rippen. Daraus ergibt sich ein Riemen mit 2288 mm bzw. 90,1" Länge und 7 Rippen.
Damit kann man diverse Riemen finden z.B. diese: https://www.summitracing.com/int/se...2+4294948911+4294943626+4294870893+4294870962
Eine Länge von 90,0" bzw. 2285 mm ist hierbei auch ok. Das sind nur 3mm weniger.
Ein anderer Riemen ist aber eigentlich nur notwendig, wenn wirklich der Kompressor ausgebaut ist oder das Lager der Riemenrolle am Kompressor defekt ist. Ansonsten reicht es erstmal den Stecker der Magnetkupplung am Kompressor abzustöpseln.
 
Daaannnkkkeeee

Da meine Klima nicht funktioniert und ich die sowieso nicht brauche .
Möchte ich das ganze Klima gelumpe ausbauen .
Mit Wärme tauscher Schläuche usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben