Motor geht während der Fahrt aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

biker750

Einzelkabine
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
338
Reaktionspunkte
69
Ort
Duisburg
Hallo Leute,
letztens bei langsamer Fahrt (30er Zone z.B.) ging der Motor aus. Ist schon blöde, wenn da plötzlich die Servolenkung bei 20 Zöllern und Allrad nicht mehr funzt :shock:
Die Drehzahl verabschiedete sich von 500 auf Null, Motor aus. Warnblinker an, Wahlhebel auf P , neu gestartet, sprang anstandslos an, fuhr auch weider normal.
Diesen Effekt hatte ich sowohl bei Fahrt mit Gas als auch mit Benzin.
Auch stellte ich fest, dass ich dann beim Gasgeben (langsame Fahrt, leicht Gas gegeben und wieder vom Gas gelupft) dann nen leichten Schlag im Antrieb hatte, so als er hochschaltete, ich kann's leider nicht anders beschreiben.
RAM ist ein 5.7 HEMI Sport, Bj. 2004, Allrad, Kanadamodell
Schonmal jemand sowas gehabt ?
Ich weiss Ferndiagnosen sind nicht so einfach
8)
 
Das mit dem schlagen beim leichten Gasgeben und anschließendem Gaswegnehmen kannst als normal betrachten.

Das hab ich bei bisher jedem Automatikauto mit Heckantrieb provozieren können. Konkret:
- Mehrere Cadillac, unter anderem mein Fleetwood Brougham
- Mehrere Mercedes
- der RAM
- mehrere BMW
- und ein Chevy Blazer

Da ist natürlich in jedem Getriebe, in jedem Kreuzgelenk usw immer etwas Spiel vorhanden. Und bei ner dafür günstigen Konstellation knallts zurück.
 
Werde mal mein Lesegerät dranhängen und schauen.
Drosselklappe ggf. auch mal nachschauen, aber erst wenn's etwas kühler wird :oops:
 
Fehler mal ausgelesen, nix hinterlegt. Bisher ist dieser Effekt auch nicht wieder aufgetreten, halte es im Auge, falls es dann mal wieder auftritt, werde ich mal ans Eingemachte gehen.
 
Auf jeden Fall Fehler auslesen, auch wenn die Motorkontrollleuchte nicht an ist.

Gestern zur HU bei der DEKRA AU leider nicht bestanden. Mkl leuchtet nicht, aber bei der Messung wurden Fehler, die hinterlegt sind ausgewiesen :
0171 = Bank 1 Gemisch zu mager
0174 = Bank 2 Gemisch zu mager
Auch der Lambda-Wert war nicht ganz optimal
Fzg Soll : min. 0.97 max 1.03 Der Ist Wert lag bei 1.016
Lambdasonde /n ? Ggf. welche ?
 
Ist bei meinem auch schon einige Male passiert. Eher sporadisch. Hab auf Verdacht mal das AGR bestellt, liegt aber noch im Regal. Lambdas hab ich auch erneuert, danach war das mit den Fehlercodes zumindest kein Thema mehr (da hat die MKL ab und an geleuchtet).
 
Ist bei meinem auch schon einige Male passiert. Eher sporadisch. Hab auf Verdacht mal das AGR bestellt, liegt aber noch im Regal. Lambdas hab ich auch erneuert, danach war das mit den Fehlercodes zumindest kein Thema mehr (da hat die MKL ab und an geleuchtet).

Haste Du ggf.Teilenummern und Stückzahl
:?:

Bekommt man die relativ einfach rausgedreht oder können die auch abreissen, wenn die festgegammelt sind
:?:
 
NTK 23159
NTK 23160

jeweils 2x. Aber die Nummern können bei dir natürlich andere sein. NTK wurde mir empfohlen, weil viele nicht originale trotzdem Fehler machen. Diese nicht. Der Werkstattmeister war auch überrascht. Habe sie dort einbauen lassen, weil das VA DSiff. überholt wurde. Da mussten sie eh ran, kann ich dir also nicht beantworten. Das AGR war laut unterschiedlicher Threads aber schon mehrfach der Auslöser für solche Vorkommnisse. Alles von Rockauto.
 
Gestern zur HU bei der DEKRA AU leider nicht bestanden. Mkl leuchtet nicht, aber bei der Messung wurden Fehler, die hinterlegt sind ausgewiesen :
0171 = Bank 1 Gemisch zu mager
0174 = Bank 2 Gemisch zu mager
Auch der Lambda-Wert war nicht ganz optimal
Fzg Soll : min. 0.97 max 1.03 Der Ist Wert lag bei 1.016
Lambdasonde /n ? Ggf. welche ?

Die beiden wirft meiner manchmal auch. Meist bei Temperaturen um die 12-15° und nur auf Gas.
Nur tritt das nie auf, wenn ich beim Gasmensch bin.

Wieso auslesen ? Ich dachte seit 1.1.18 nur noch mit Schnuddel im Arsch ? Aber gut zu wissen, also vor der Halle nochmal schnell auslesen und resetten.
Wobei die bei mir nur in Verbindung mit der MKL kommen.
 
Die beiden wirft meiner manchmal auch. Meist bei Temperaturen um die 12-15° und nur auf Gas.
Nur tritt das nie auf, wenn ich beim Gasmensch bin.

Wieso auslesen ? Ich dachte seit 1.1.18 nur noch mit Schnuddel im Arsch ? Aber gut zu wissen, also vor der Halle nochmal schnell auslesen und resetten.
Wobei die bei mir nur in Verbindung mit der MKL kommen.

Bei mir waren die Fehler auch schonmal mit MKL gekommen, habe sie dann mit einem kleinen Auslesegerät löschen können. Es scheint mir, als wenn die irgendwie im Speicher des Steuergeräts noch hinterlegt waren. Wenn dem so ist, wie lösche ich denn dann sowas , da mir mein "kleines Lesegrät" keine Fehler auswirft :roll:
:?:
 
Das spricht ja für Lambda
8)
Dann bestell das AGR gleich mit. Gelöscht hab ich mit Scan Gauge.

Lambda Sonden liegen im Regal, erstmal gestern AGR Ventil verbaut, wie in dem Youtube Video gezeigt
[youtube]FTY155Ff4Nw[/youtube]
und dann auch gleichmal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt
[youtube]DqyOumHIq9w[/youtube]
Probefahrt gemacht und habe den Eindruck : Läuft irgendwie besser, mal sehen, ob damit die Lösung gefunden wurde
 
Nun auch alle 4 Lambdasonden gewechselt, lief auch ne Zeitlang ok ohne Fehlermeldungen, doch dann wieder Fehler 0171 und auch 0300.
Ausgegangen ist er dann auch mal wieder. Dann fiel mir auch noch auf, dass er z.B. bei konstant gleichmäßiger Fahrt im Bereich 80 - 100 kurz ruckte, so wie wenn jemand am Heck ziehen würde.
Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll
:(
 
Vor 3 Tagen den Kurbelwellensensor gewechselt, danach nach dem Start Leerlaufschankungen, teilweise sogar ausgegangen.
Habe dann neu gestartet, mit erhöhter Drehzahl kurz den Motor laufen lassen, danach ging es 600 U/min. Gefahren und auch gestartet, Leerlauf mit konstanter Drehzahl.
Heute bei 183820 km gewechselt:
MAP Sensor am Intakemanifold
Zündspulen erneuert (NGK), Zylinder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 die am Zylinder 7 habe ich gelassen;
anhand der mir vorliegenden alten Rechnungen vom Vorbesitzer Zündspulen noch nie gewechselt.
Zündkerzen erneuert (NGK LZTR4A11) Zylinder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 Zylinder 7 die hintere belassen;
zuletzt wurden die Zündkerzen vom Vorbesitzer bei 152180 km erneuert.
Die alten Kerzen sahen für mich noch ganz gut aus, auch das Verbrennungsbild war gleichmäßig Rehbraun.
Tags vorher die Batterie abgeklemmt und nach getaner Arbeit wieder angeklemmt, Motor gestartet und mehrere Minuten im Lerrlauf laufen lassen.
Läuft gut, morgen wird er gefahren, mal sehen , ob es jetzt besser ist/wird.

Der Kerzenwechsel am RAM ist echt Sch....e, besonders auf der Fahrerseite hinten, daher auch am Zylinder 7 bis auf 1 Kerze alles beim alten belassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben