Wieviele Temperatursensoren am Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
915
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo zusammen.

Wieviele Temperatursensren gibt es denn am Ram (vorwiegend 2. Gen.), die den Motorlauf beeinflussen?

Mir fallen da auf anhieb 3 ein:

- Kühlwasser
- Ansaug-Luft
- Batterie

Gibt es noch andere? Evtl. für Umgebungsluft oder ähnliches?
:?:


Kann ich davon ausgehen, dass der Sensor für Kühlwasser inOrdnung ist, wenn die Anzeige funktioniert (habe mal sowas hier im Forum gelesen, finde es aber nicht mehr)?

Danke für eure Antworten.
 
Es gibt zwei Sensoren für's Kühlwasser:
Einen für dein Motorsteuergerät und einen für die Anzeige im Cockpit.

Du meinst vermutlich den Thread:
VAN B350 startet kalt schlecht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müssen aber die Sensoren baugleich sein. Oder? Würde denn der Sensor für die Anzeige trotzdem auch den Motorlauf beeinflussen?
Mache mich mal auf die Suche. Habe aber noch nie den 2. Sensor entdeckt. :roll:
 
Finde auch in der Teileliste nur einen Temperatursensor für Kühlwasser :cry:
 

Anhänge

  • Coolant temperature sensor.JPG
    Coolant temperature sensor.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 147
Ah Moment, könnte sein, dass sich das nur auf den 3500er RAM Van bezieht. Zumindest geht es in dem Thread um einen solchen und der Auszug bezieht sich ebenfalls darauf.

Mein WHB sagt, es gibt nur einen Sensor.
Unterscheiden sich die Motoren vom Van und Pickup hier wirklich? Fragen über Fragen ...
 
Ab 97 nur noch ein Kühlwassersensor. Anzeige der Kühlmitteltemperatur wird dann vom PCM übermittelt.
 
Ab 98 nur noch ein Wassertemperatursensor.
Es gibt auch in einigen Ram-Modellen einen Umgebungslufttemperatursensor. Der ist dann aber nur direkt mit der Anzeige in der Dachkonsole verbunden und hat keinen Einfluss auf den Motorlauf.
Das Bild zeigt, was alles beim Leerlauf an Sensoren ausgewertet wird. Ist zwar vom 98er, passt aber auch auf den 2001er.
 

Anhänge

  • Operation Mode.jpg
    Operation Mode.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 106
Danke Ronald. Wie immer vorbildlich
:!:
=D>

Wenn also nur noch ein Wassertemp. Sensor, kann ich dann davon ausgehen, dass er dem Motor den richtigen Wert übermittelt, wenn auch die Anzeige richtig zu gehen scheint?
 
Superb, danke für die Aufklärung.
Dass zwischenzeitlich die Motoren geändert wurden hätte mir einfallen können
:D


JR88
Ich würde mich deiner These anschließen.
Im Zweifel mal die Temperatur via OBD live auslesen, dann siehst du die Werte besser
;)
 
Werte in der Anzeige sind ja auch nur grob geschätzt, wie Ioci schon schrieb, mit Auslesen kriegst du genaue Werte.
 
Oben