Ram startet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Okt. 2018
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Mellensee
Hallo liebe Ramfreunde,

Das eine Problem ist noch nicht ganz aus der Welt da kommt's richtig dicke!
Er springt nicht an.
Zündung an geht.
Weiter auf starten, nichts passiert.
Batterie abgeklemmt.
Batterie angeklemmt.
Beim Startversuch auf Zündung gehen MPH und RPM kurz auf Anschlag und dann auf Null.
Weiter auf starten, alle Gangstellungen werden eingerahmt.
Mehr passiert nicht.
Zündung wieder aus.
Zündung an, MPH und RPM bleiben unten und es sind alle Getriebestellungen eingerahmt.
Auf YouTube IST EIN VIDEO DES GESCHEHENS!!

Ich hoffe Jemand hat das schon mal gehabt damit ich den Fehler einkreisen kann.
[youtube]phV2kwURAY8[/youtube]

Grüße Danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp.
Batterie ersetzt.
Hoch-Runter geschaltet usw.
Ich vermute einen Sensor oder ähnliches der sagt: Kannst anspringen, bist im Leerlauf.Hallo
 
Du hast die Batterie geprüft und Strom hast du auch im Kfz.
Wenn du die Zündung betätigst, tut sich dann irgendwas im Motorraum?
Ein Klacken, Surren, irgendwas oder tut sich da einfach nichts?

Sollte sich da ncihts tun, schau mal nach deinem Starterrelais, bzw den Sicherungen derselben.
 
Hallo loci,

Sicherungen überprüft.
In dem Moment wo er anspringen müsste kommt ein leises klicken von vorne links.

Gruß Danny
 
Dh dein Relais schaltet, so weit so gut.
Ansonsten kommt kein Geräusch und der Motor macht auhc nicht die kleinste Bewegung, korrekt?

Dann hast du entweder einen defekten Anlasser oder die Leitungen vom Anlasse sind defekt, er bekommt also keinen Saft.
Das würde ich als nächstes messen.
 
Das ist erstmal nur die Anzeige.
Stell ihn, so er noch keine Spirenzchen macht auf P oder N (Beim Gen2 hätte ich vorgeschlagen das Verteilergetriebe auf N zu schalten
;)
`Dann macht der gar nichts mit Vortrieb)

Miss erstmal ob die Leitungen iO sind und ob da Strom ankommt, wo Strom ankommen soll.
Dass bei Schalten auf Zündung dein Tacho/Cockpit Dinge tut kann daran liegen, dass irgendwo ein Signal überspringt bzw Strom anliegt, wo er nicht hin soll.
Da also ggf. auch die Steuerleitung zum Starterrelais vom Zündschloss prüfen.

Systematisch einen Punkt nach dem anderen prüfen.
Du weißt, dass dein Relais schaltet, dann schau ob am Anlasser auch Saft ankommt und die Leitung nciht irgendwo frei liegt und KOntakt zu irgendetwas anderem hat, dann die nächste Fehlerquelle prüfen.
Derzeit klingt das für mich nämlich schwer nach einem reinen Problem an der Elektrik
:)


(BTW: Vorstellung neuer Forenmitglieder sind quasi obligatorisch
;)
Tut auch nicht weh.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok loci.
Zumindest hast du mir etwas die Angst genommen das mein Getriebe geschrottet ist.
Er steht zur Zeit auf Arbeit.
Ich hoffe ich bekomme ihn diese Woche irgendwie nach Hause geschleppt.
Dann prüfe ich die vorgeschlagenen Stellen und Berichte wieder.
Erstmal danke für die Hilfe.

Gruß und schönes Wochenende
 
Mach mal nen Clustertest. Eventuell wird ja nen Fehler angezeigt. Denn bei der Aussage "Das ist erstmal nur die Anzeige." stehen mir die Haare zu Berge. Mag ja noch bei Gen.2 zutreffen, aber bei Deinem nicht [youtube]WOeIUkL211o[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, einmal Codes auslesen solltest du auf jeden Fall.

Nachdem ich dein Video nun auch sah (war gestern noch nicht da): Auf ejden Fall Fehlercodes auslesen.
Ich ging davon aus, dass die Zeiger gleichzeitig normal von 0 bis Anschlag ihren Anzeigebereich abfahren ...
 
Stimmt, einmal Codes auslesen solltest du auf jeden Fall.

Nachdem ich dein Video nun auch sah (war gestern noch nicht da): Auf ejden Fall Fehlercodes auslesen.
Ich ging davon aus, dass die Zeiger gleichzeitig normal von 0 bis Anschlag ihren Anzeigebereich abfahren ...

Der Knackpunkt sind die eingeramten Ganganzeigen. Wahrscheinlich un plausible Gangerkennung.
 
Hallo Saro61,

Genau das ist ja meine Befürchtung.
:(

Werde morgen nach Arbeit erst mal den Clustertest machen und den Anlasser messen.
DAUMENDRÜCKEN!

Schönes Wochenende
 
Soooo,

Clustertest ging nicht.
OBD sagt KEINE Fehlercodes.
Man kommt schwer ran aber ich habe 3,6V bei Zündung an gemessen.
Habe auch versucht zu überbrücken, ohne Erfolg.
Entweder nicht richtig Kontakt gehabt oder wirklich Massekabelproblem.
Hab ihn heute erstmal zu mir geschleppt und schau ihn mir die Tage mal genauer an.
Halte euch auf dem laufenden........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde.
Sooooooviel Wind um nichts.
Also die 3,6v waren anscheinend nicht richtig gemessen.
Es ist der MAGNETSCHALTER vom Anlasser gewesen. :shock:
Schön immer auf den Anlasser gehauen obwohl er nix dafür konnte.
Ich denke mal die eingerahmten Getriebestellungen waren nur weil das Steuergerät verwirrt war
weil der Motor nicht anlief.
RIESEN DANK an Alle die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben!!! :thumbleft:
 
Und deshalb immer erstmal Ruhe bewahren und prüfen
;)


Es läuft jetzt wieder alles rund, deine Instrumente machen auch keinen Murks beim Startvorgang mehr?
 
Oben