Automatikgetriebe-ölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Diese ganze Geschichte mit wartungsfrei und Lebensfüllung
klingt gut in der Werbung und im Verkaufsgespräch
Im realen Leben sieht das Ganze etwas anders aus , deshalb ist ja auch
zb BMW bei diesem Getriebe wieder darauf zurückgegangen einen Ölwechsel vorzuschreiben.

Die eigentliche Durchführung des Wechsels ist ja auch garnicht so wild nur die Ölstandsprüfung ist halt etwas .... naja umständlich
 
Die eigentliche Durchführung des Wechsels ist ja auch garnicht so wild nur die Ölstandsprüfung ist halt etwas .... naja umständlich

Na ja, nachschütten, bis überläuft.... Machen andere schon seit Jahren so :mrgreen:
 
Im Handbuch des 2014FL stehen 192000km. Aber ich werde auch bei 100000 wechseln lassen.
 
zb BMW bei diesem Getriebe wieder darauf zurückgegangen einen Ölwechsel vorzuschreiben.

Jap, und seit dem sterben deutlich weniger Getriebe als davor, wo nicht gewechselt wurde.

Der BMW Meister wo meine Teile besorgt hat für das Getriebe (Öl und Filter) sagt, er würde die Brühe sogar alle 50tkm tauschen.

Wie schon geschrieben wurde, der Wechsel ist nicht anders als bei den alten 5 und 6-Gang Getrieben, nur das Kontrollieren ist anders.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin,
Ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema, laut Mopar ist der Ölwechsel beim RAM1500 aus 2013 schon bei 60.000 Meilen fällig, das sind 96tkm. https://www.mopar.com/ramtrucks/en-us/care/maintenance-schedule.html?openGarage=true
Ich habe mal die Firma Röpke in Paderborn angeschrieben ob die das machen wollen. Das 8HP von meinem 5er BMW haben Sie dort schon gespült/gefüllt nach Tim Eckart und das 6HP von meinem Brummer davor auch. Ich meine das es dort auch verhältnismäßig günstig gewesen ist.
Kommt halt drauf an ob die den heben können, da nicht jeder 4-Säulen Hebebühne hat (wegen den Trittbrettern) und deren Werkstatt ist gefühlt doch eher klein...
Wenn ich was weiß gebe ich es mal weiter
 
Wenn ich was weiß gebe ich es mal weiter

Röpke bekommt den RAM nicht in die Werkstatt, es gibt Anbieter in Paderborn, die Spülung mit dem Liqui-Moli-System machen, ich kann allerdings nicht sagen ob das besser oder schlechter ist als Tim-Eckart Methode.
Einem Fahrzeugtechnik steht auf der Kundenliste von Tim-Eckart, mal sehen ob die was machen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
naja da der Getriebehersteller selber nur das Öl über die Wanne ablässt
und auch die Anderen Hersteller es so machen
Werde ich das wohl auch so handhaben
man bekommt auf dem Weg ca 60-70% des alten Öls raus und in der neuen Wanne ist dann der neue Filter verbaut
wenn man das alle 60-70tkm macht ist man wohl auf der sicheren Seite
 
Ich lasse das in der Werkstatt machen aber wenn es jemand beim 8-Gang selbst machen sollte.

Dringend auf die vorgeschriebenen Temperaturen halten, sonst kann Öl "kühlerseitig" sein und dann später zu viel oder zu wenig Öl im Getriebe ist.
 
Moin moin am 8 gang Getriebe schon Ölwechsel gemacht ist kein Hexenwerk man sollte nur die getriebe Temperatur beachten beim check es muss mindestens 35 grad betragen und darf nicht über 45 sein ...und es ist wirklich ne riesen sauerei
;)
hab im Freundeskreis jemanden mit nem 2013 der gute hat schon 3330.000 km auf der Uhr nur itlerweile ist das Getriebe reif zum überholen (Hufschmied mit 360 lpg an board und das material zum beschlagen auf dem bed ca 300-500 kg)fängt mitlerweile an zu ruckeln etc ....

und vor allem ist es nicht günstig da Wanne eigentlich kompl getauscht werden muss ...es gab mal ne zeit bei rockauto von afterparts nen filterkit da musste aus der alte Wanne der filter herauss getrennt werden ...hab direkt 10 stck davon gekauft
:)
da nur 32 Dollar das stück und nicht 150 euro komplette wanne ...


lg andreas
 
naja da der Getriebehersteller selber nur das Öl über die Wanne ablässt
und auch die Anderen Hersteller es so machen
Werde ich das wohl auch so handhaben
man bekommt auf dem Weg ca 60-70% des alten Öls raus und in der neuen Wanne ist dann der neue Filter verbaut
wenn man das alle 60-70tkm macht ist man wohl auf der sicheren Seite

Das Stimmt. Es gibt auch Leute die machen einfach 2 Ölwechsel im Abstand von 5tkm. Tatsächlich verbleibt von der Gesamtmenge Öl prozentual weniger im Wandler als bei einem 8HP im BMW da die Ölwanne beim RAM mehr Volumen fasst. Ich habe damals beim BMW mit dem gleichen Getriebe eine Verbesserung gespürt mach einer Spülung, hat dann noch butterweicher geschaltet, der Wagen hatte zwar mehr Kilometer, aber musste nicht ziehen. ZF bietet in einigen seiner eigenen Niederlassungen übrigens auch Spülungen an.
 
Moin moin am 8 gang Getriebe ...und es ist wirklich ne riesen sauerei
;)


lg andreas

Warum riesen Sauerei ?
Durch die Ölablassschraube ist das doch eine saubere Sache. Schlimmer ist mein Getriebe vom Challenger, das W5A580 (NAG1) da gibts Original keine Ablassschraube, das ist ne Sauerei wenn man es nicht ordentlich auffängt.
 
Ich bin, was das Thema spülen betrifft, in der Theorie etwas weiter. Die originale Ablassschraube an der Ölwanne kann nicht genutzt werden, da das Abgasrohr im Weg ist.

Habe mit Tim Eckart himself gesprochen. Man bekommt keine gescheiten Anschlüsse hin, daher muss offen gespült werden, Ölwanne muss ab, über den Stutzen an dem normalerweise der Ölfilter in der Wanne sitzt wird dann über die Adapter 11 und 33 direkt dass ATF eingespült. Der Austritt muss dann aus dem offenen Getriebe in eine große Auffangwanne gesammelt werden, das stellt schon eine große Sauerei dar, wenn man solch eine Wanne nicht hat. Ich muss dazu nochmal mit einer Werkstatt vor Ort reden ob die das machen. Einen Adapter müsste ich dann noch selber kaufen. Allerdings will ein Freund von mir auch spülen, da halbieren sich die Kosten dann.

Wenn man nur einen Wechsel, keine Spülung durchführen will, könnte man eventuell auch einfach an geeigneterer Stelle ein Loch in die Wanne bohren zum ablassen, die ist ein Einwegartikel und wird ohnehin gegen eine neue getauscht. Somit relativ wenig Sauerei.
Ich meine, das Runterschalten von 3 in 2 könnte sanfter sein und ist schon recht ruppig, derzeit 98tkm, daher denke ich doch über die Spülung nach.

Zugegeben: ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt...
 
Ich bin, was das Thema spülen betrifft, in der Theorie etwas weiter. Die originale Ablassschraube an der Ölwanne kann nicht genutzt werden, da das Abgasrohr im Weg ist.

Habe mit Tim Eckart himself gesprochen. Man bekommt keine gescheiten Anschlüsse hin, daher muss offen gespült werden, Ölwanne muss ab, über den Stutzen an dem normalerweise der Ölfilter in der Wanne sitzt wird dann über die Adapter 11 und 33 direkt dass ATF eingespült. Der Austritt muss dann aus dem offenen Getriebe in eine große Auffangwanne gesammelt werden, das stellt schon eine große Sauerei dar, wenn man solch eine Wanne nicht hat. Ich muss dazu nochmal mit einer Werkstatt vor Ort reden ob die das machen. Einen Adapter müsste ich dann noch selber kaufen. Allerdings will ein Freund von mir auch spülen, da halbieren sich die Kosten dann.

Wenn man nur einen Wechsel, keine Spülung durchführen will, könnte man eventuell auch einfach an geeigneterer Stelle ein Loch in die Wanne bohren zum ablassen, die ist ein Einwegartikel und wird ohnehin gegen eine neue getauscht. Somit relativ wenig Sauerei.
Ich meine, das Runterschalten von 3 in 2 könnte sanfter sein und ist schon recht ruppig, derzeit 98tkm, daher denke ich doch über die Spülung nach.

Zugegeben: ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt...

Kann man nicht, wie sonst bei der Methode üblich, eine Leitung vom Getriebekühler abmachen, laufen lassen und immer wenn z.B. ein Liter rausgelaufen ist wieder equivalent einen Liter in die Wanne nachfüllen, bis aus der Kühlerleitung nur noch frisches ATF rauskommt?

Ansonsten wie gehabt nur die Wanne neu befüllen und das nächste Intervall etwas kürzer halten. So habe ich es bei meinem alten BMW auch gemacht und das Getriebe hat mittlerweile fast 300k gelaufen.
 
Man kann natürlich ´ne Raketenwissenschaft draus machen. Bei dem Aufwand und den Kosten kommst du am Ende genauso hin, wenn du 3 Wechsel kurz hintereinander machst (mit insgesamt nur einmal Filterwechsel).
;)
 
Man kann natürlich ´ne Raketenwissenschaft draus machen. Bei dem Aufwand und den Kosten kommst du am Ende genauso hin, wenn du 3 Wechsel kurz hintereinander machst (mit insgesamt nur einmal Filterwechsel).
;)


Du sagst es..
Was hier aus Unwissenheit für ne Wissenschaft gemacht wird :roll: :roll:
 
Warum muß eigentlich die Ölwanne getauscht werden? Ist sie nach der Demontage kaputt?
 
In manchen Videos wird da noch ein Einschraubfilter gewechselt. Schaut aus, wie ein gewöhnlicher Ölfilter. Oder ist das ein anderes Getriebe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben