Dringend Hilfe gesucht!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Guten Abend Leute,
Und zwar seit heute hab ich ein Problem mit mein dicken. Es geht um ein Dodge ram bj 94 5.2 Liter Magnum. Heute mach Feierabend fuhr der Wagen ganz normal. Als ich den Wagen aus machte und wieder an ging der Motor aus sobald ich ihn in den Gang setzte. Ob rückwärts Gang oder auf D oder auf 1 oder 2... könnte mir jemand eventuell helfen woran es legen könnte?
Vielen Dank voraus und schönen Abend noch!!
 
Wie ging er denn aus ? Vom Gefühl her eher "abgewürgt" oder "abgeschalten" (als wenn man die Zündung ausmacht) ?

"abgewürgt" :
erhöhe mal die Drehzahl, wenn du eine Fahrstufe einlegst (das du bei ca. 1000 Umdrehungen bist). Geht es dann , prüfe deinen Motor (alle Stecker rundum die Drosselklappe,MAP-,MAF-,Temp.Sensor, IAC_Motor,etc., alle Unterdruckschläuche/-anschlüsse). Schau mit dem "Schlüsseltrick" nach, ob er Fehlercodes anzeigt.

"abgeschalten":
Prüfe gerade im Bereich der Lenksäule/Schaltgestänge bzw. Schaltzug Kabelbäume bzw. Kabel. Es kann sein, das durch die Schaltbewegung eine Kabelunterbrechung o.ä. passiert und somit der Motor "abgeschalten" wird. Prüfe auch fahrerseitig die Kabelanschlüsse am Getriebe.
 
Ne das war eher wie abgewürgt. Genau wie wenn man bei manuell Schalter mit Geschwindigkeit runter kommt aber immer noch in Höhen Gang ist
 
Probier mal vorsichtig mit erhöhter Drehzahl. Wenn´s dann funzt, könnte der Motor zu mager laufen (Nebenluft o.ä.). Wenn nicht, ist´s entweder ein größeres Motorproblem (extrem mager, oder Spritmangel,o.ä.) oder der Automat "klemmt" (Wandlerkupplung o.ä.). Hast du 4x4 ? Dann schalt mal das Verteilergetriebe auf Neutral und versuch´s nochmal.
 
Habe gestern Abend auch mit höhere Drehzahl probiert und ist ebenso abgesoffen. Ja der dicke ist
4x4. Hab im neutral ebenso probiert und ebenso erfolgslos gewesen. Ich schätze mal das der wandler im arsch ist
 
Würgt er in N auch ab ? Wenn nicht, halte ich den Wandler für sehr unwahrscheinlich.
Hab grad einen Automaten auf dem Tisch mit fast den gleichen Symptomen (blockiert), da ist die OD Clutch fest (geröstet und dadurch komplett verzogen).
Wie sieht denn dein Öl aus ?
Rollt der Wagen oder blockiert er da auch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Od clutch? Dumme Frage aber wo ist das ?
Öl ist 3 Monate ca alt aber was mich bisschen unsicher macht ist das mehr als maximal Öl drine ist. Auf N läuft der ganz normal sehr ruhig. Auf N lässt sich auch rollen. Musste ja den gestern zur schieben weil ich mitten Straße stecken geblieben bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Od clutch? Dumme Frage aber wo ist das ?

Das liegt ganz in der Nähe von Dortmund.
;)

Nein, die OD-Clutch ist eine von vier Kupplungen in deinem Automaten. Aber wenn er rollt, können wir das auch ausschließen. Und wenn er in N funzt, scheidet der Wandler eigentlich auch aus, da der Ölfluß durch den Wandler in N nicht anders ist als in einer Fahrstufe. Das heißt, direkt am Wandler ändert sich nichts, wenn du ´ne Fahrstufe einlegst. Selbst wenn der Wandler intern def. ist und quasi eine direkte Verbindung zum Getriebe herstellt, dürfte der Motor nicht abwürgen, wenn du ´ne Fahrstufe einlegst, weil ja die Verbindung zur Hinterachse durch die N-Stellung im Verteilergetriebe getrennt hast.
Ist jetzt natürlich auf die Ferne schwer eine Diagnose zu stellen.
Korrigiere erstmal den Ölstand (lass ihn in N laufen und stell den Ölstand so ein (absaugen durch das Meßstabrohr), das er im oberen Drittel zwischen der Min- und Max.-Markierung steht. Obwohl ich mir das nicht als Grund vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade... seit kurzem jeden Monat hab ich ne andere Baustelle an diesem Auto. Langsam hab ich die Kragen dicke...
 
Naja... habe zum 1.mal eine ami karre geholt und bin nit so begeierstert weil er sooft in Werkstatt ist. Habe den gestern zum Werkstatt abgeschleppt, malgucken was diesmal kaputt ist
:|
 
Oben