Kurbelwelle Riemenscheibe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juni 2015
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Ort
Rheinbreitbach
Hallo Experten,

kann mir einer den nominellen Durchmesser nennen welcher die Riemenscheibe der Kurbelwelle hat?
Also der Durchmesser auf welchem der Dichtring dichtet.
Motor ist 2003er Hemi mit 5,7l. Ich müsste die Dichtscheibe erneuern und kann leider auf meinem
Ersatzteil keinen Durchmesser erkennen. Falls die Riemenscheibe zu doll eingelaufen ist würde ich
gerne einen Ring drüber setzten, und den würde ich gern vorher drehen bevor ich die Kiste aufmache.

Besten Dank schon mal
:)


Viele Grüße
Torsten
 
Hallo,

für alle die es interessiert. Der "Funktionsdurchmesser" der Riemenscheibe, soll heißen der
Durchmesser auf dem der Kurbelwellendichtring läuft hat 50,25mm.
Dies nur dazu, weil es laut Manual dafür einen Reparaturring geben soll.
Vorgehensweise wäre dann:
- Riemenscheibe ausbauen
- "Funtionsdurchmesser" auf Innendurchmesser Reparaturring abdrehen (Presspassung)
- Reparaturring aufschrumpfen
- Neuen Wellendichtring montieren
- Instandgesetzte Riemenscheibe montieren
So die Theorie, letztendlich habe ich in Ermangelung des benötigten Durchmessers oder eines Reparaturringes
die ganze Riemenscheibe neu gekauft.

Viele Grüße
Torsten
 
Schon mal nach "Speedysleeve" geguckt? Ne dünne Blech Hülse zum draufschlagen.. haben wir oft (für div. Wellen) in meiner alten Firma genutzt..
 
Hallo gnymfazz,

die Speedysleeves wären eine Alternative, wobei ich mich irgendwie scheue die Dichtung um
ca. 0,5mm aufzudehnen.
Naja egal auch, hab ne neue Riemenscheibe übern Teich geholt.

Kann mir einer sagen was für ein Gewinde die Halteschraube hat?
Wenn man jetzt kein Montagewerkzeug (Tool # 8512) zur Hand
hat, welches Bolzengewinde benötigt man?

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

keiner ne Idee zu dem Tool 8512 für die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle?
Das ist so ein Bolzen mit Scheibe, Mutter und Axialkugellager, kostet aber
richtig Kohle (so ~ 140 €).
Das hätt ich ja alles da, nur die Gewindegröße in der Kurbelwelle fehlt mir,
sonst muss ich halt mal die Schraube rauspopeln.

Danke und Gruß
Torsten
 
Oben