ZF 8 Gang wird zu warm

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

nomercy346

QuadCab
Registriert
23. Okt. 2016
Beiträge
888
Reaktionspunkte
99
Ort
West Dundee, IL
Servus,

habe gestern beobachtet, dass die Getriebetemperatur nicht mehr im "normalen" Bereich von 85-90 Grad bleibt, sondern bei längerer Fahrt langsam aber kontinuierlich ansteigt. Nach 50 min Fahrt bei 130 km/h (unbeladen) hatte ich knapp 100 Grad, auch kein wirklicher Abfall bei langsamerer Fahrt über Land zu erkennen. Selbst im Leerlauf bleibt die Temperatur konstant/steigt ganz langsam weiter.


Hatte jemand von euch 8-Gang Fahrern das Problem schon mal? Ich gehe mal davon aus, es hat mit diesem Thermostat zu tun, das regelt wie stark das Öl gekühlt bzw. durch den Kühlkreislauf erwärmt wird. Ich habe schon die US-Foren durchstöbert, da kämpfen auch einige mit dem selben Problem und es scheint auf diesen Wärmetauscher bzw. das Thermostat darin zu deuten. Habe zur Sicherheit schon mal die Verkleidung unter dem Kühler abgemacht und geschaut ob evtl. irgendwas den Luftfluss am Kühler blockiert aber da ist alles i.o.
 
Mir war bislang nicht klar, dass 100 Grad überhaupt schon bedenklich sind.
Um welches Modell geht es?
 
Mir war bislang nicht klar, dass 100 Grad überhaupt schon bedenklich sind.
Um welches Modell geht es?

14er Hemi, 8HP70

85-90 sind schon sehr hoch im Vergleich zu altmodischen Getrieben die nicht künstlich warm gehalten werden um Sprit zu sparen. Aber das ist immerhin noch im Rahmen von dem was ZF vorgesehen hat.
 
Also viel tiefer liege ich bei längerer Fährt auch nicht.
Sollte ja für moderne Öle kein Problem sein
;)


So 90 °C sind's über 130 immer :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Tacho/BC den Bereich anwählen, wo auch der Reifenluftdruck gezeigt wird und dann nach rechts durchzappen.
 
Den beschriebenen Temperatur bereich erreicht mein Zf aber auch releativ schnell vor allem bei Stadtfahrten da gehts auch über die 100°c.
Überland kanns schonmal 20 km dauern bis ich die 90-95 hab.
Es wäre interesant was eigentlich der ideal wert wäre, dann könnte man erkennen ob die Kühler zu klein sind oder ob die 105-110 das Ziel sind(was ich nicht glaube).
Motortemperatur ist bei mir auch schnell über die 100.
Grias
 
Ich weis nicht was ihr habt. Bei Motoren wo das Öl für Getriebe und Motor das Selbe ist sind bei zügigen Fahrten auch schnell mal 110-120°C erreicht und das tut den Bauteilen nix. Ihr habt eindeutig zuviele Anzeigen.

Gruß Lutz
 
Also das Öl von meinen kommt selten bis gar nicht mal auf 90-92°, meist so 85-88° und das egal wie ich fahre.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Das könnte am Öl an sich liegen, wenn es das falsche ist!
Sicher, dass das richtige drin ist?


Factory fill, also ja.

Ich beobachte die Temperaturen erstmal weiter, mit den kürzeren Strecken komme ich nicht mehr so weit nach oben mit der Temperatur. Wenn dann muss dieser Wärmetauscher neu kommen, der auf der Fahrerseite am Getriebe sitzt. Darin ist das Thermostat das entscheidet ob das ATF geheizt oder gekühlt wird. Kostet nicht die Welt, nur der Tausch ist sicher eine Sauerei da Kühlmittel und ATF rauskommt. In den Staaten sucht man grade nach einer delete-Lösung für das Teil, da wäre ich auch nicht abgeneigt, dann gibt es nur noch Kühlen wie sonst auch üblich und das wars.


Dass 100 C ohne Anhänger bei milden Temperaturen OK sind ist Unsinn. Die ZF laufen eh schon so warm des Spritverbrauchs wegen, und das teure Hightech-Öl macht sicher einiges mit, aber alles über 100 ist definitiv nicht i.o. auf Dauer und ich denke mit mehr Last/längerer Fahrzeit käme ich dahin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon in einem anderem Beitrag erwähnt:
Benziner ZF8 Gang mit 3500kg hinten dran Mittag um 13.00 Uhr Aussentemperatur 36C die Autobahn zum Tunnel Sveti Rock (Autobahn Zadar -Zagreb) hoch das ist eine sehr lange Steigung.
Getriebetemperatur max. 85Crad . Motor-ÖL 110 Crad
 
Also um die 100° Motoröl sind bei meinen normal, wenn er mal längere Strecke gefahren wird. Und wenn der rechte Fuß schwer wird, dann kommt er auch mal auf 110°. Aber das juckt ein modernes Öl noch lange nicht.
Getriebe auch noch nie mehr als 90° gesehen. Selbst mit Trailer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu viele Infos sind oftmals auch nicht gut.....
;)


Könntet ihr die Temperatur nicht so exakt ablesen, wäre das die nächsten 400.000 km gar keinen Thread wert... irgendwo gabs mal eine Info hier mit den Getriebetemperaturen, da hatte sich einer geäußert der sich da auskannte, dann gabs da nichts mehr drüber zum schreiben... ich glaube bedenklich wurde es bei 130° oder so... ich weiß es aber nicht mehr...

ich habe damals zuvor auch bei jeder Hängerfahrt die Temperatur der Automatik angeschaut und die Stirn gerunzelt.... nach dieser Aussage habe ich diese Zusatzinfos komplett aus meinem Hirn gestrichen und schaue lediglich mal drauf wie viele Betriebsstunden meiner hat...
8)
 
beim DD srt mit dem 8 gang komme ich auf der autobahn bei 140-160 14 stunden lang nicht über 92 grad.


mopar or no car
 
Hab am WE auch mal kurz geschaut... nach ca. 85 km Landstr. 87°... aber wie schon geschrieben, in anderen Autos habe ich auch keine Möglichkeit das ab zu lesen und komme damit klar, darum lese ich das normalerweise gar nicht ....
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito...is bei mir auch so in etwa. Wird nicht übermässig warm bei längerer "gemischter" Fahrt.
 
Laut ZF ist alles bis 200°F (93°C) ok
Temperaturen darüber sind nicht normal und sollten überprüft werden
wenn das Öl ständig über 100°C läuft ist irgendetwas nicht io
 
Oben