Öl-Ablassventil

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Beruht dieser Glaube auf eigener Erfahrung, oder sitzt Du am Stammtisch der Doofen, und glaubst alles was Du hörst ? :-k
Warum sollte das Gewinde der Ölwanne keine 15 Ölwechsel halten ? Wenn man die Ölablaßschraube richtig montiert , sprich nicht anzieht, "bis Wasser kommt" !

ich schraube alles an meinen Autos
früher war ein Gewindeeinsatz in der Wanne verschweißt
heute wird das Gewinde in einem Blechdurzug gefertigt
jetzt rate mal was stabiler ist und länger hält
 
ich schraube alles an meinen Autos
früher war ein Gewindeeinsatz in der Wanne verschweißt
heute wird das Gewinde in einem Blechdurzug gefertigt
jetzt rate mal was stabiler ist und länger hält

Das ist klar. Aber es erklärt mir nicht Deinen Glauben ! :roll:
Wäre das Gewinde der Ölablaßschraube eine Schwachstelle, hätte man mit Sicherheit schon davon gehört/gelesen.
Du bist der Erste, der sowas behauptet.
Deshalb die Frage, ob es auf Erfahrung beruht !
 
Da mir langweilig auf der Arbeit (z.z Montage in Polen / Lodz) ist...habe ich das "Ding" nun bestellt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Das ist klar. Aber es erklärt mir nicht Deinen Glauben ! :roll:
Wäre das Gewinde der Ölablaßschraube eine Schwachstelle, hätte man mit Sicherheit schon davon gehört/gelesen.
Du bist der Erste, der sowas behauptet.
Deshalb die Frage, ob es auf Erfahrung beruht !

Hat mit Glauben nix zu tun
soll ich dir jetzt die Zugfestigkeiten und Streckgrenzen von Tiefziehblech und Stahlhülsen raussuchen?
ach ne kein Bock - ich kenne die Unterschiede das reicht mir
 
Hat mit Glauben nix zu tun
soll ich dir jetzt die Zugfestigkeiten und Streckgrenzen von Tiefziehblech und Stahlhülsen raussuchen?
ach ne kein Bock - ich kenne die Unterschiede das reicht mir

Siehst Du, hat mit Glauben nix zu tun, sondern wir fangen an, über Fakten zu sprechen ! Geht doch !
:-D
 
Also ich bin ja jetzt schon 10 Ölwechsel überfällig und wunder mich jedesmal das es nochmal gut gegangen ist. Spaß bei Seite. Da passiert überhaupt rein gar nix. Die Ablasschraube wird mit so wenig Nm angezogen, da lacht das Gewinde drüber. Selbst die aufvulkanisierte Dichtung sieht noch aus wie am ersten Tag. So ein Ablauf an einer Ölwanne die schlecht zu erreichen ist, absolut dafür. Aber beim Ram hat man allen Platz der Welt, da stellste einen Eimer drunter (ohne aufzubocken) und fertig. Da wäre eine Ablasschraube am Automatikgetriebe schon bedeutend sinnvoller! Da ist nu wirklich blöd, das rumwurschtel mit der vollen Wanne.
 
Also ich bin ja jetzt schon 10 Ölwechsel überfällig und wunder mich jedesmal das es nochmal gut gegangen ist. Spaß bei Seite. Da passiert überhaupt rein gar nix. Die Ablasschraube wird mit so wenig Nm angezogen, da lacht das Gewinde drüber. Selbst die aufvulkanisierte Dichtung sieht noch aus wie am ersten Tag. So ein Ablauf an einer Ölwanne die schlecht zu erreichen ist, absolut dafür. Aber beim Ram hat man allen Platz der Welt, da stellste einen Eimer drunter (ohne aufzubocken) und fertig. Da wäre eine Ablasschraube am Automatikgetriebe schon bedeutend sinnvoller! Da ist nu wirklich blöd, das rumwurschtel mit der vollen Wanne.

Die Ölwanne des Automaten hat doch ne Ablassschraube (jedenfalls das ZF :mrgreen: )
 
der ist richtig für mein baujahr...oder :oops: :oops: :oops:
 

Anhänge

  • Ölfilter_RAM_2006.PNG
    Ölfilter_RAM_2006.PNG
    163,2 KB · Aufrufe: 107
perfekt...Ölwechsel...Ölablassventil...und das mit Radio :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Angeblich nicht mit einer Tüte um den Filter drumherum.

Hab das mit der Lümmeltüte mal getestet. In der Theorie ganz toll. In der Praxis mäh. Weil die Tüte beim Schrauben am Filter anliegt und dann trotzdem alles drüber und vorbei läuft.

Habe mir dann ein passendes Filter-Öl-Auffangbehältnis gebaut...aus den Resten meines Trichters. :mrgreen:


Klappt tadellos. Filter hat ringsum 1cm Platz. Den Becher kannst du problemlos unter dem Filter auf dem Teil (von der Lenkung?) abstellen, er kippt nicht um, weil der untere Teil des Filters noch drinsteckt. Und weil der Filter oben noch rausguckt, kann man bequem abschrauben und das Öl läuft am Gehäuse nach unten in den Becher....die Finger werden leider trotzdem dreckig.
:P

Aber das Prinzip werde ich beim nächsten mal auch so anwenden.

Achja: Stahlbus-Dingens verbaut. Cooles Teil. Funktion teste ich dann in 12k km. :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMAG8969.jpg
    IMAG8969.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 117
  • IMAG8970.jpg
    IMAG8970.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 121
So sieht's aus. Am Sonntag hörst du bei uns nix außer Grillen, Vögel und den Wind und den Bäumen. Ab und zu mal n Hund bellen.

Dafür brauchst du eben nie in die Waschanlage fahren. Einmal Heim und Auto wieder dreckig. :roll:

Aber ich würde nicht tauschen wollen.
8)
 
Kannst aber auch Sonntag Vormittag den Gartenschlauch ausrollen, Pumpe an den Brunnen und Wasser Marsch. Danach die Poliermaschine und wenns Auto fertig ist, den Rasenmäher :mrgreen:
 
Oben