Werkstätten ... ein Quell ewiger Freude ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal abgesehen von der heutzutage sehr Elektrik/Elektroniklastigen Ausbildung und kaum noch der Möglichkeit mal an Motor,Getriebe und Achse zu schrauben ist auch die Tatsache das die Kunden heute bei kleinsten Problemen gleich mit dem Anwalt kommen. Keine Werkstatt möchte auf eine Instandsetzung Garantie geben (z.B. Achse) wenn es einfacher und sicherer (für den Garantiegeber) ist eine komplette Baugruppe (komplette Achse statt nur mal paar Lager oder Teller/Kegelrad) zu tauschen.
Die andere Sache mit den Mechanikern (eigene Erfahrung) ist leider auch das man für sehr umfangreiches Wissen und Fähigkeiten relativ schlecht bezahlt wird und viele erkennen das man mit diesen Fähigkeiten z.B. in der Industrie einfacher und mehr Geld verdienen kann. Also wandern auch viele gute Mechaniker ab. Und die Behauptung der Arbeitgeber bei der Lohnverhandlung "kein Problem, gute Mechaniker gibts genug" ist da leider falsch und übrig bleiben die Teiletauscher und Pfuscher...

Also pflegt und hegt Eure guten Schrauber und verzeiht auch mal ne Fehleinschätzung beim Kostenvoranschlag :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen von der heutzutage sehr Elektrik/Elektroniklastigen Ausbildung und kaum noch der Möglichkeit mal an Motor,Getriebe und Achse zu schrauben ist auch die Tatsache das die Kunden heute bei kleinsten Problemen gleich mit dem Anwalt kommen. Keine Werkstatt möchte auf eine Instandsetzung Garantie geben (z.B. Achse) wenn es einfacher und sicherer (für den Garantiegeber) ist eine komplette Baugruppe (komplette Achse statt nur mal paar Lager oder Teller/Kegelrad) zu tauschen.
Die andere Sache mit den Mechanikern (eigene Erfahrung) ist leider auch das man für sehr umfangreiches Wissen und Fähigkeiten relativ schlecht bezahlt wird und viele erkennen das man mit diesen Fähigkeiten z.B. in der Industrie einfacher und mehr Geld verdienen kann. Also wandern auch viele gute Mechaniker ab. Und die Behauptung der Arbeitgeber bei der Lohnverhandlung "kein Problem, gute Mechaniker gibts genug" ist da leider falsch und übrig bleiben die Teiletauscher und Pfuscher...

Also pflegt und hegt Eure guten Schrauber und verzeiht auch mal ne Fehleinschätzung beim Kostenvoranschlag :mrgreen:

1+
 

+1
bei meinem 318er BMW E30 Bj. 1985 musste 2012 die Kupplung gemacht werden. Da BMW zu dem Zeitpunkt damit geworben hat die "treuen Schätzchen mit Rabatten zu pflegen" (oder so ähnlich) bin ich da mal hin. Zu Riller und Schnauck am Hindenburgdamm, ein riiiiieeeeesen Teil, der Laden. Ich wurde mit meinem Anliegen dann zum Werkstattmeister geschickt. Der meinte zwar, dass die Aktion eher für 5-7Jahre Autos gedacht sei und nicht für 27jährige. Er könne mir aber trotzdem einen guten Preis machen, wenn ich mich bereit erkläre, dass die Berliner-Azubis das machen dürften, da sie nie die Chance bekommen an so einem alten Auto zu schrauben :shock: :shock:

Ich fand die Idee und den Kurs echt fair und habe ein paar Tage später mein auf Hochglanz gepflegtes altes Mädchen zurück bekommen mit dem Besten Dank der Werkstatt für das "Anschauungsmaterial"
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Vergnügen einer nicht funktionierenden Prins VSi.
Da ich die Schüssel tagtäglich benötige (ca. 900km / Woche) bin ich zur Diagnose natürlich zuerst mal zum Einbauer gefahren, ohne nennenswerten Erfolg.
Noch zwei weitere probiert und einen Schreck bekommen, was die alles tauschen wollten! Von wegen Fehlersuche... :roll:

"Wenn's sowieso teuer wird, kann ich auch erstmal selbst verschlimmbessern" dachte ich und habe mich selbst an die Arbeit gemacht.
Kann man hier noch nachlesen.
Fazit: statt "da ist das Steuergerät hin, müssen wir austauschen" nur 'ne Sicherung defekt! Ok, hat ein wenig gedauert... :roll: :mrgreen:

Das Gleiche neulich mit dem Getriebe. Die "Fachwerkstatt" war gleich mit einem Ersatzgetriebe zur Hand, da meins ja definitiv kurz vor dem Exitus stehen würde
und das nach noch nicht mal 140tsd. km!! Kostenpunkt mit Einbau ca. 4000.- :shock: Nee, danke!
Mit ein wenig Fehlersuche, Unterstützung durch unser Forum (speziell Diefenbaker) war's im Endeffekt nur das Solenoid-Pack,
das man mit etwas handwerklichem Geschick bequem selber wechseln kann. Statt 4000.- "nur" ca. 450.- mit Öl und Filter.
Ich habe zum Einkreisen des Fehlers knappe 2 Stunden benötigt, weitere 3 zur Reparatur, summa summarum also 5 Stunden.
Von den üblichen Stundensätzen ausgehend immer noch deutlich unter 1000.- alles zusammen, hätte man eine WIRKLICHE Fachwerkstatt in Anspruch genommen.

Was ich damit sagen will:
Echte Schrauberwerkstätten, wo man sich noch die Mühe einer ausgiebigen Fehlersuche macht, werden immer seltener.
Laptop dran, Fehler auslesen, achja, Getriebe defekt! Null Ursachenforschung.

Und kommst Du noch ahnungslos rüber, wird das gleich richtig ausgenutzt.

Auch geil sind immer die "Fachdiagnosen" mit teilweise abenteuerlichen Erklärungsversuchen.
:shock: :roll:
8)
 
Jaja ...

Nun steht der RAM schon seit einer Woche bei Stuttgart.
Heute endlich ist FCA in der Lage, den Liefertermin für die Ersatzteile zu nennen -> Freitag ... übermorgen.
Allerdings ist ja mittlerweile bekannt, dass die Ersatzteillogistik von denen schlicht furchtbar ist ... also warten wir mal ab und hoffen, dass ich meinen Autowagen nächste Woche wieder bekommen.

:roll:
 
Setzen ... 6 ... Thema verfehlt.

Hier geht's doch nicht um den Versand ... [emoji41]
 
Zicke :mrgreen:
Wünsche gute Besserung. So einen Murks hat wohl jeder schonmal irgendwie erlebt. Zusammen mit dem Gefühl, das ein einen aber auch wirklich jeder verarschen will.... Darum ist es umso besser, wenn du jetzt wen gefunden hast, wo den Boliden abgeben magst...
 
Zicke ... gerne :mrgreen:

War ja auch Späßle.
:-D


Yep ... jetzt ärgert erst mal nur noch die Ersatzteillogistik. :redhotevil:

Ich komme immer mehr auf den Trichter, dass es im Bezug auf Autos reparieren besser gewesen wäre auf's platte Land zu ziehen. Da hätte man Platz, könnte was überdachtes organisieren und sich das alles mal zeigen lassen bzw. mit jemanden zusammen so Dinge wie Krümmerbolzen, einfache Ölwechsel oder auch diese Diff-Reparatur und anderes selbst erledigen. Leider habe ich niemanden im örtlichen Bekanntenkreis der solche Möglichkeiten hat.
Auf der knapp 6m breiten Straße vor'm Haus trau' ich mich kaum mal unter's Auto. Da werden dir von den Nachbarn sofort die Haxen abgefahren ... oder es stehen innerhalb von 10 Minuten 20 Plagen um dich herum und fragen dir Löcher in den Bauch ... :roll:
 
Zicke ... gerne :mrgreen:

War ja auch Späßle.
:-D


Yep ... jetzt ärgert erst mal nur noch die Ersatzteillogistik. :redhotevil:

Ich komme immer mehr auf den Trichter, dass es im Bezug auf Autos reparieren besser gewesen wäre auf's platte Land zu ziehen. Da hätte man Platz, könnte was überdachtes organisieren und sich das alles mal zeigen lassen bzw. mit jemanden zusammen so Dinge wie Krümmerbolzen, einfache Ölwechsel oder auch diese Diff-Reparatur und anderes selbst erledigen. Leider habe ich niemanden im örtlichen Bekanntenkreis der solche Möglichkeiten hat.
Auf der knapp 6m breiten Straße vor'm Haus trau' ich mich kaum mal unter's Auto. Da werden dir von den Nachbarn sofort die Haxen abgefahren ... oder es stehen innerhalb von 10 Minuten 20 Plagen um dich herum und fragen dir Löcher in den Bauch ... :roll:

Ich hätte Platz, und eine Testrunde ist auch drin :mrgreen:
 
Zicke ... gerne :mrgreen:

War ja auch Späßle.
:-D


Yep ... jetzt ärgert erst mal nur noch die Ersatzteillogistik. :redhotevil:

Ich komme immer mehr auf den Trichter, dass es im Bezug auf Autos reparieren besser gewesen wäre auf's platte Land zu ziehen. Da hätte man Platz, könnte was überdachtes organisieren und sich das alles mal zeigen lassen bzw. mit jemanden zusammen so Dinge wie Krümmerbolzen, einfache Ölwechsel oder auch diese Diff-Reparatur und anderes selbst erledigen. Leider habe ich niemanden im örtlichen Bekanntenkreis der solche Möglichkeiten hat.
Auf der knapp 6m breiten Straße vor'm Haus trau' ich mich kaum mal unter's Auto. Da werden dir von den Nachbarn sofort die Haxen abgefahren ... oder es stehen innerhalb von 10 Minuten 20 Plagen um dich herum und fragen dir Löcher in den Bauch ... :roll:

Ekelhaft dieses Viehzeug :mrgreen:
 
Mitunter hat das ländliche Gebiet auch andere Vorteile.
Da gibt es stellenweise noch Werkstätten, die diesen Namen auch verdienen.
Von ... habe ich mich werkstatttechnisch auch verabschiedet. Da ist doch niemand mehr, der Erfahrung hat.
 
Ich komme immer mehr auf den Trichter, dass es im Bezug auf Autos reparieren besser gewesen wäre auf's platte Land zu ziehen. Da hätte man Platz, könnte was überdachtes organisieren und sich das alles mal zeigen lassen bzw. mit jemanden zusammen so Dinge wie Krümmerbolzen, einfache Ölwechsel oder auch diese Diff-Reparatur und anderes selbst erledigen. Leider habe ich niemanden im örtlichen Bekanntenkreis der solche Möglichkeiten hat.
Auf der knapp 6m breiten Straße vor'm Haus trau' ich mich kaum mal unter's Auto. Da werden dir von den Nachbarn sofort die Haxen abgefahren ... oder es stehen innerhalb von 10 Minuten 20 Plagen um dich herum und fragen dir Löcher in den Bauch ... :roll:

Ich wohne aufm Land, hab ne Scheune....und hab meine Krümmer immer noch nicht getauscht..... irgendwie kein Bock.... :mrgreen: :mrgreen:
 
Sodele ...

Morgen bekomme ich nach nur schlappen 17 Tagen meinen RAM wieder. Die ganze Familie bekommt schon Entzugserscheinungen ... :lol:

Es wurden die Lager der Steckachsen hinten inkl. Buchsen erneuert, Rundumwartung mit Wechsel aller Öle und neuen Zündkerzen durchgeführt, die Hinterachse hat neue Querlenker bekommen und der Rückruf U61 (bei Nutzung des Tempomats hört er evtl. mit dem Beschleunigen nicht mehr auf) ist auch erledigt.

Für das alles muss ich dann rund €2.800,- zahlen. Ich denke das ist angemessen. Hinzu kommen knapp €90,- für den Leihwagen nach Hause und die Zugfahrkarte von immerhin €29,- morgen zum Abholen.
Alles in allem hätte ich das Geld lieber häppchenweise zu den Inspektionsterminen gezahlt, auf der anderen Seite bin ich froh, dass jetzt bis zum nächsten Ölwechsel relative Ruhe herrscht (höchstwahrscheinlich
:-D
).

Wenn ich die Heimfahrt morgen heil überstehe und keine Ausfälle zu beklagen sind, sage ich euch auch wo ich war ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Trotzdem ein happiger Preis ...

Ich drück die Daumen das jetzt alles OK ist.
 
:!:
Und alle 40.000km die Diff-Öle zu wechseln.
:!:
Und alle 40.000km das V-Getriebeöl zu wechseln.
:!:
Und alle 60.000km das Automatenöl zu wechseln.
:idea: Spätestens. Wenn ihr nicht so viel fahrt ... alle zwei (2) Jahre.

Mal eine Frage dazu. Ich habe hier die englische BDA für den RAM 1500 MY2018 und da ist teilweise nicht klar, wann was gemacht werden muss. Liegt aber vielleicht auch an meinen Englisch-Kenntnissen in dem Bereich.
;)
Auf jeden Fall steht da:
- Motoren-Öl-Wechsel bei normaler Nutzung Alle 12 Monate oder 16'000 km (was zuerst eintrifft).
- Kühlwasser bei 160'000 km oder 10 Jahren.
- Automatik-Öl nach 96'000 km oder 6 Jahren. In der Klammer steht da aber "nur 6 Gang Automatik" und nur wenn man das Fahrzeug als Taxi, Polizeifahrzeug, etc. nutzt. Sonst bei 192'000 km oder 12 Jahre. Was mit der 8 Gang Automatik ist, wird da nicht beschrieben.
- Getriebe-Öl nach 192'000 km oder 12 Jahre.Wenn man das Fahrzeug als Taxi, Polizei-Fahrzeug, etc. nutzt: das erste Mal bei 96'000 km oder 6 Jahre

Ich weiss, ein Öl-Wechsel sollte man eher zu früh wechseln, aber die Werte von RAM/Mopar unterscheiden sich doch beträchtlich zu den von dir angegebenen Werten. Zur 8-Gang Automatik wird gar nichts erwähnt (oder ich hab es übersehen). Vermutlich wieder so ein "wartungsfrei" Mist...
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 222
  • 3.jpg
    3.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 230
  • 2.jpg
    2.jpg
    212 KB · Aufrufe: 224
  • 1.jpg
    1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 223
Oben