Krümmerbolzen abgerissen, Urlaubsfahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. März 2016
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
Schiffweiler
Hallo,
seit einiger Zeit ist mir beim Kaltstart morgens aufgefallen, dass es sich beim Gasgeben anhört, als würde vorne am Motorblock irgendwo Luft abgeblasen.
Das Phänomen war nicht bei jedem Kaltstart präsent und wenn dann auch nur für wenige 100 m.
Gestern Abend habe ich dann beim Wechsel des AGR-Ventils hoffentlich den Übeltäter dieses Verhaltens entdeckt.

Ich schätze mal so wie auf dem Foto sieht ein abgerissener Krümmerbolzen aus.
Der Andere Bolzen auf dieser Seite (Beifahrerseite) ist noch fest. Auf der Fahrerseite habe ich jetzt auf die Schnelle keinen weg entdeckt um an das Hitzeschutzblech des Krümmers zu packen.

Da es am Sonntag mit Wohnwagen auf Urlaubsfahrt gehen soll, mach ich mir natürlich Gedanken. Ist so ein abgerissener Bolzen dramatisch?
Kann ich mit dem Auto trotzdem in Urlaub fahren?

Des weiteren ist mir noch aufgefallen, dass ich an dem Eingang ins Luftfiltergehäuse ein wenig Öl habe:

Auch auf der Luftfiltermatte kann man einen kleinen Fleck sehen. Ich habe letzte Woche ein wenig Öl nachgefüllt, weil der Stand auf Min war, kann ich hier zuviel eingefüllt haben?

Ich danke schonmal für eure Meinungen.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • IMG_6385.JPG
    IMG_6385.JPG
    596,5 KB · Aufrufe: 485
  • IMG_6380.JPG
    IMG_6380.JPG
    646,1 KB · Aufrufe: 475
Wenn die anderen Bolzen noch fest sitzen, keine Panik, es wird wohl nicht gleich der ganze Krümmer abfallen!
Aber trotzdem möglichst bald alle Bolzen erneuern!
 
Damit kannst du in der Regel deine Urlaubsfahrt machen und noch bis in den Winter rein unterwegs sein. Außer dem Tickern ist das nicht tragisch. Lass es richten wenn es dich zu viel nervt.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Nachdem ich am Wochenende endlich auch dazu gekommen bin die Krümmerbolzen zu wechseln, stellt sich mir nun die Frage, ob ich das Hitzeschutzblech auch weglassen kann?
An meinem Hitzeschutzblech ist ein Befestigungspunkt weggegammelt, ich bekomme es zwar befestigt aber Geräusche verursacht es jetzt immer noch, da es weiter munter vibrieren kann :oops:
 
Wenn man auch anderen Krümmer umbaut fallen die eh weg. Schau halt nach ob in direkter Nähe Kabel oder Schläuche sind, wenn ja, einfach dick in Alufolie einwickeln
;)
 
Auf dem Foto oben, oberhalb des Krümmers sieht man den einzigen Schlauch, der in der Nähe ist (oberer Bildrand, steht "5/8" drauf.
Der Abstand dürfte so 10-15 cm sein.
Diesen also dann dick in Alufolie einpacken oder ist der schon weit genug weg?
 
Einpacken, fertig. Bei meinen Fächern war so ne Hitzeschutzmatte dabei. Die wurde dadrum gewickelt und mit Draht oder Metallkavelbinder befestigt. Vielleicht findest du im Autozubehör ja so Hitzeschutzmatten. Ansonsten geht geknuddelte Alufolie auch, löst sich aber irgendwann mal auf. Oder guck mal auf nem Schrottplatz, da sind doch immer diese Art Matten an die Karosse getackert wo der Auspuff her läuft. Perfektes Material dafür und kost fast garnix
;)
 
Das mit dem Öl am Eingang zum Luftfilkter kann schon sein. Das kommt ja aus dem CCV-Ventil raus und die öligen Dämpfe aus dem Inneren setzen sich da halt ab. Wenn du regelmäßig den Lufttfilter prüfst und tauschst sollte das kein Problem sein
 
Der kleine Schlauch vom Luftfilter Kasten ist zur Belüftung des Kurbel Gehäuses. Daher bezieht der Motor die Luft welche durch das Kurbelgehäuse geht um dann durch das dingsbums Ventil zum Ansaugtrakt geht. Da sollte eigentlich einiges an Unterdruck sein. Mich wundert etwas dass da so deutlich Öl sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Ölnebel am Luftfilter Anschluß könnte auf ein defektes PCV-Ventil hindeuten
 
Ist kein Ding um sich sorgen zu machen aber wie gesagt, bei Gelegenheit würde ich das mal checken. Kann sein das der Leerlauf bzw sprit Verbrauch dann besser wird, falls es kaputt ist und ausgetauscht wird.
 
Das ist ein 2005er RAM! Das der da nicht staubtrocken ist ist absolut ok. Bei einem neueren Fahrzeug mit weniger Laufleistung wäre ich da auch etwas verwundert. Ein altes Auto was nicht schwitzt ist kaputt!
;)
 
Für was ist denn das PCV Ventil zuständig?
Hätte ein defekt noch sonstige Auswirkungen, unruhiger Motorlauf oder so etwas?

Hab nämlich tatsächlich das Gefühl dass irgendetwas nicht richtig rund läuft, lässt sich schwer beschreiben..
Wenn ich im Teillastbereich unterwegs bin und z.B. 80 km/h halte dann fühlt es sich ein wenig so an als würde der Vorschub immer ganz kurz abreisen und dann direkt wieder da sein.
Fühlt sich ein wenig so an als würde man über eine uneben Fahrbahn rollen...
MKL ist allerdings aus und Fehlzündungen oder einen unruhigen Motorlauf kann ich jetzt nicht feststellen...
 
das PCV Ventil regelt die Motorentlüftung (inclu Ölnebel) zum Ansaugtrakt hin - einfach ausgedrückt

kaputt geht eigentlich nix ausser Spritverbrauch Leerlauf und Event Ölaustritt an anderen Stellen des Motors
 
Oben