Welches Motoröl beim bj 04 Hemi 5,7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Juni 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Lippstadt
Hallo,

Welches Motoröl sollte ich am besten auf meinen 5,7 Hemi Baujahr 2004 hauen. Der ram läuft mit einer kme gasanlage.
Der ami schrauber um die ecke sagt 5w30 mein schrauber sagt mir 10w40‘er hat aber nicht so die Ahnung von amis.
Drauf ist wohl auch 10w40 vom Vorbesitzer laut ölzettel.
 
Hallo, was soll denn das md5 sein?
Bin noch recht frisch was die amis angeht.

Danke schonmal im voraus
 
MDS ist die Zylinderabschaltung. Dann bekommt er 5W20.
Ohne MDS kommt 5W30 rein
;)
 
Hatte auch erst 10 w 40er drin. Habe dann Motor gespült und 5 W 30 rein. Läuft ruhiger als vorher, da hatte ich immer das gefühl, das er im Leerlauf unruhig läuft und Geräusche macht. Danach waren die Geräusche weg. :shock:
Habe auch erst beim dodgeschrauber nachgefragt, alle sagten 5 W 30 ist das richtige.
 
Da habe ich doch auch noch zwei kleine Fragen, da ich ebenfalls einen 2004er 5,7 Hemi habe: ich finde im Manual keine Angaben darüber, wieviel Öl der Motor bekommt und was die Intervalle angeht. Vielleicht bin ich auch einfach blind. Habe aber im Netz mehrfach gelesen, dass man so alle 16k Meilen das Öl wechseln sollte.
Und wenn wir schonmal dabei sind, welches Öl und wieviel kommt ins Automatikgetriebe und ins Hinterachsdiff? Auch darüber habe ich im Netz sehr verschiedene Antworten erhalten.
 
Motoröl ca. 6,6 Liter. Intervall 6000ml

Getriebeöl ATF +4. Menge kann ich nicht genau sagen, da ich das abgelassene immer auslitere
 
Die Motorölfüllmenge steht im Owners Manual unter "FLUIDS AND CAPACITIES".
Die Intervalle stehen unter "MAINTENANCE SCHEDULES".
Automatikgetriebe bekommt laut Service Manual 5,2l (2WD) bzw 6,2l (4WD) ATF+4. Hier lieber mit 7-8l rechnen. Auffüllen nach Peilstabmessung.
Achsöl ist abhängig welche drin ist. Ram 1500 sind es 2,1l 75W-140.
 
Motoröl ca. 6,6 Liter. Intervall 6000ml

Getriebeöl ATF +4. Menge kann ich nicht genau sagen, da ich das abgelassene immer auslitere


Kannst auch 6-7 Liter vorfüllen, Motor an und Leerlaufdrehzahl,
messen, nachfüllen, bis die Marke "Cold level" erreich ist.
Bei warmen Getriebe kontrollieren und korrigieren.
 
Die Motorölfüllmenge steht im Owners Manual unter "FLUIDS AND CAPACITIES".
Die Intervalle stehen unter "MAINTENANCE SCHEDULES".
Automatikgetriebe bekommt laut Service Manual 5,2l (2WD) bzw 6,2l (4WD) ATF+4. Hier lieber mit 7-8l rechnen. Auffüllen nach Peilstabmessung.
Achsöl ist abhängig welche drin ist. Ram 1500 sind es 2,1l 75W-140.

Ah, sieh an. Besten Dank für deine Antwort.
 
Oben