Fehlerbeschreibung ->Was könnte das sein?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
Sersheim
Hallo Zusammen,

folgende Fehler, die immer wieder auftreten. Ob sie zusammenhängen kann ich nicht sagen.

- Mein Dodge lässt sich manchmal sehr träge anfahren. Also gefühlt muss man bestimmt 3/4 das Gaspedal durchtreten, dass er mal los fährt. Aber immer nur nach dem starten. Wenn er mal ein paar Meter gelaufen ist, tritt das an einer Ampel zum Beispiel nicht auf.

- Manchmal geht er aus, wenn ich vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang schalte, oder anders rum (eher aber vom Rückwarts in den Vorwärts). Aber auch eher bzw. bisher nur, wenn er kalt ist. Habe immer das Gefühl, dass die Flüssigkeiten/Öle einmal "durchgerührt" werden müssen, dasss das nicht mehr passiert.

- (Falls das damit zu tun haben kann) Ich habe beim Fahren, vor allem so ab 80 km/h ein Ruckeln/Vibrieren im Fahrzeug. Wobei ich weiß, dass die Kardan-Welle ne Delle hat und das auch daher (durch die unwucht) kommen kann.

- Und zu guter letzt, geht nach dem starten, beim Anfahren die Servoleckung manchmal sehr schwer. Hier weiß ich, dass 1 Schlauch etwas leckt, den werde ich austauschen und damit auch das Öl dazu...Da ist aktuell nicht das drin, was drin sein soll....Aber ein geeignetes, laut einem Händler... War ne Notlösung.


Zm Auftreten.
Ich kann nicht sagen, dass es eher ist, wenn es draußen kalt ist oder warm, wenn der Ram eher ne Nacht gestanden hat oder nur 20 Minuten. Ist in allen Situationen schon vorgekommen.
Mir kommt es auch vor, dass er allgemein nicht die Kraft auf die Straße bringt, die er bringen könnte. Dazu habe ich aber keinen Vergleich.

Was seit dem ich ihn habe (Anfang des Jahres) gemacht wurde:
- Getriebeöl getauscht (2 mal, um das Getriebe zu "spülen"), das 2. mal ca. 10.000 km nach dem 1. mal
- Verteilergetriebe neues Öl
- vorderes und hinteres Differnzial neues Öl (hinteres sogar 2 mal, weil hinten die Radlager noch getauscht wurden)
- hinten neue Radlager
- vorne neue Radlager mit Nabe
- Spurstangen neu (Spur wurde danach vermessen und eingestellt. Sturz und Nachlauf habe sich nicht einstellen lassen und stimmen nicht perfekt. Die Lager sitzen fest und müssen noch getauscht werden).
- Drosselklappe gereinigt
- Koppelstangen neu

vermutlich nicht relevant:
- neue Zündkerzen
- neuer Riemen inkl. Spanner und Umlenkrollen
- Lichtmaschine neu
- Benzinpumpe neu
- EGR-Ventil neu


Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Also eher was am Getriebe, vermute ich.
 
Schwierig zu sagen, was der Ram hat,du hast mehr als notwentig gemacht .Alles ok gemacht und geht nicht.
ich würde sage eintauschen und einen neuen mehemen.
das ist ein fass ohne boden.
 
Hallo Zusammen,

folgende Fehler, die immer wieder auftreten. Ob sie zusammenhängen kann ich nicht sagen.

- Mein Dodge lässt sich manchmal sehr träge anfahren. Also gefühlt muss man bestimmt 3/4 das Gaspedal durchtreten, dass er mal los fährt. Aber immer nur nach dem starten. Wenn er mal ein paar Meter gelaufen ist, tritt das an einer Ampel zum Beispiel nicht auf.

- Manchmal geht er aus, wenn ich vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang schalte, oder anders rum (eher aber vom Rückwarts in den Vorwärts). Aber auch eher bzw. bisher nur, wenn er kalt ist. Habe immer das Gefühl, dass die Flüssigkeiten/Öle einmal "durchgerührt" werden müssen, dasss das nicht mehr passiert.

- (Falls das damit zu tun haben kann) Ich habe beim Fahren, vor allem so ab 80 km/h ein Ruckeln/Vibrieren im Fahrzeug. Wobei ich weiß, dass die Kardan-Welle ne Delle hat und das auch daher (durch die unwucht) kommen kann.

- Und zu guter letzt, geht nach dem starten, beim Anfahren die Servoleckung manchmal sehr schwer. Hier weiß ich, dass 1 Schlauch etwas leckt, den werde ich austauschen und damit auch das Öl dazu...Da ist aktuell nicht das drin, was drin sein soll....Aber ein geeignetes, laut einem Händler... War ne Notlösung.


Zm Auftreten.
Ich kann nicht sagen, dass es eher ist, wenn es draußen kalt ist oder warm, wenn der Ram eher ne Nacht gestanden hat oder nur 20 Minuten. Ist in allen Situationen schon vorgekommen.
Mir kommt es auch vor, dass er allgemein nicht die Kraft auf die Straße bringt, die er bringen könnte. Dazu habe ich aber keinen Vergleich.

Was seit dem ich ihn habe (Anfang des Jahres) gemacht wurde:
- Getriebeöl getauscht (2 mal, um das Getriebe zu "spülen"), das 2. mal ca. 10.000 km nach dem 1. mal
- Verteilergetriebe neues Öl
- vorderes und hinteres Differnzial neues Öl (hinteres sogar 2 mal, weil hinten die Radlager noch getauscht wurden)
- hinten neue Radlager
- vorne neue Radlager mit Nabe
- Spurstangen neu (Spur wurde danach vermessen und eingestellt. Sturz und Nachlauf habe sich nicht einstellen lassen und stimmen nicht perfekt. Die Lager sitzen fest und müssen noch getauscht werden).
- Drosselklappe gereinigt
- Koppelstangen neu

vermutlich nicht relevant:
- neue Zündkerzen
- neuer Riemen inkl. Spanner und Umlenkrollen
- Lichtmaschine neu
- Benzinpumpe neu
- EGR-Ventil neu


Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Also eher was am Getriebe, vermute ich.

Was die Anfahrschwierigkeiten angeht tippe ich mal auf die Ölpumpe im Getriebe das sie etwas länger braucht um den richtigen Druck aufzubauen
 
Ist das Motor ausgehen als ob er abgewürgt würde? Blockiert dAS Getriebe?
Und was ist mit Zündkerzen? Hatte hier mal jemand, der hatte Zündkerzen mit ordentlicher Färbung und trotzdem waren die schuld und ruckeln wegen Zylinder weg hatte der auch.

Getriebe?
Es gibt die Transmission zB von ZF 8HP70 und es gibt das transfer case zb Borgwarner. Hast DuDu beider Funktionalität sichergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zurückgeben ist keine Option. Ich repariere lieber.
Das was bisher gemacht wurde war nötig und hatte für mich mit dem Fehler erstmal nix zu tun. Habe es nur aufgezählt, dass keiner ein möglichen Defekt an nem Teil nennt, was neu ist.

Das mit der Ölpumpe wäre ein Ansatz.
Danke dafür
:)


Ein abwürgen verbinde ich mit einem stoternden ausgehen. Bei mir geht der Motor einfach aprupt aus.
Getriebe blockiert nicht.
Springt danach auch sofort wieder an und kann los fahren.
Zündkerzen sind neu. Iridium von NGK.
 
Ist vieleicht der umschaltzeitpunkt der gasanlage etwas gering? Hatte ich auch am Anfang als meine Anlage nachgerüstet wurde
 
SCHNIPP... Bei mir geht der Motor einfach aprupt aus.
Getriebe blockiert nicht.
Springt danach auch sofort wieder an und kann los fahren.
Zündkerzen sind neu. Iridium von NGK.

Interessant wäre, was im Moment des Ausgehens passiert.
Wenn zum Beispiel kurz das Signal vom Kurbelwellensensor fehlt, hat man solch einen Effekt.

Hast Du die Möglichkeit, ein Laptop anzuschliessen und eine OBD-Software zu verwenden,
die den Live-Zustand der Sensoren anzeigt?

Ich nutze dazu den "OBD Auto Doctor". Gibt es für Windoof, Mac und Linux
 
Ich habe so nen OBD Adapter und ne App dazu. Da zeigt es auch viele Sensoren an. Kann mal schauen ob der Kurbelwellensensor da auch auftaucht.
 
Und fündig geworden ?
Frage, da mir ähnliches i den letzten Tagen auch passierte.
Ist schon blöd fährst in ner 30er Zone und auf einmal Motor und Servolenkung weg :shock:
 
Nicht direkt.
Ich habe öfters mal den Ölstand vom Getriebe geprüft und da nochmal reguliert.
Ist dann besser geworden aber nicht perfekt. Nach allem was ich hier gelesen habe und in Gesprächen raus gefunden habe, tendiere ich zu nem Wandlerproblem. Entweder hat der selber nen Schuss oder wohl die Ölpumpe dahinter, sodass der wandler nicht ausreichend Öl bekommt.
Da sich aber die Pumpe nicht so einfach tauschen lässt wie ich anfangs dachte und ich das vermutlich machen lassen würde, überlege ich direkt gleich ne Getriebewartung mitmachen zu lassen.

Zudem hab ich mir ne neue Servopumpe bestellt. Die baue ich mir die Tage mal ein. Die knarzt auch manchmal ziemlich laut.

Wenn sich hier jedoch jemand mit dem tauschen der Ölpumpe im Getriebe auskennt und das schon gemacht hat, darf er sich gerne bei mir melden.
Wandler könnte ich für ca. 300€ bekommen und ne Pumpe für an die 250€.
 
Oben