P1004

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bi mir wurde am Wochenende das Short Runner Ventil gegen ein neues getauscht.
Bisher kommt von dieser Seite keine Fehlermeldung. Mal schauen, ob das so bleibt.
 
Hallo Grand Jeeper,
ich bin auf dein Problem durch die Reifen aufmerksam geworden. Ich tippe auf zu viel Paraffin in der Ansaugbrücke was den Stellmotor die Arbeit erschwert bis zum Defekt des Motors. Kurze Erklärung für meine Ferndiagnose: Ich bin seit 28 Jahren Servicetechniker für Industriekehrmaschinen und da haben wir Verschiedene Motore mit LPG Anlagen von Landi verbaut, das sind jetzt keine 8 Zylinder aber das Prinzip ist ähnlich. Paraffin bildet sich erst in der Gasphase also sprich im Verdampfer, dass ist dann eine fett ähnliche braune bis schwarze Substanz. Paraffin bildet sich immer, aber die Menge hängt von der Qualität des getanktem LPG und vom ganzen Motor und der LPG Anlage ab. Normalerweise lagert sich das Paraffin in den Gängen vom Verdampfer ab und man bekommt nichts von all dem Paraffin mit. Wenn jetzt aber die LPG Qualität nicht so gut ist. Oder ein Thermostat ein wenig hängt und dadurch der Motor in der Kaltlaufphase dem Verdampfer nicht genug warmes Kühlwasser zur Verfügung stellen kann, wodurch der Verdampfer zu kalt ist und kurz vorm vereisen steht. Da bildet sich dann vermehrt Paraffin, dass dann wiederum aus dem Verdampfer seinen Weg über den Gasschlauch in die Ansaugbrücke nimmt. In der Ansaugbrücke hat es aber nichts zu suchen, weil wir da keine fettige Substanz brauchen sondern nur gasförmige. Eine Zeitlang geht das alles gut bis es dem Stellmotor zu schwer geht und er eine Störung anzeigt oder sich direkt verabschiedet.
Jetzt muss nur noch geprüft werden ob das bei Dir der Fall ist, der einfachste Weg ist den Gasschlauch vom Verdampfer zur Ansaugbrücke ab zu machen und nach sehen ob da schon Paraffin zu sehen ist. Letztendlich muss die Ansaugbrücke runter, der Stellmotor ab um die leichtgängigkeit der Welle zu prüfen und alles komplett zu reinigen. Sollte jetzt Paraffin in der Ansaugbrücke sein dann würde ich auch das Thermostat prüfen lassen oder gleich auf Verdacht wechseln lassen. Die LPG Qualität ist ja auch mit schuld, aber die kann man bei mehrere Tankstellen ja nicht so gut beeinflussen.
Wie Du siehst kommen viele Faktoren zusammen, aber einfach nur den Stellmotor zu wechseln tut die Ursache nicht beheben.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich und vielleicht Dir auch hilfreich?
 
Hallo Grand Jeeper,
ich bin auf dein Problem durch die Reifen aufmerksam geworden. Ich tippe auf zu viel Paraffin in der Ansaugbrücke was den Stellmotor die Arbeit erschwert bis zum Defekt des Motors. Kurze Erklärung für meine Ferndiagnose: Ich bin seit 28 Jahren Servicetechniker für Industriekehrmaschinen und da haben wir Verschiedene Motore mit LPG Anlagen von Landi verbaut, das sind jetzt keine 8 Zylinder aber das Prinzip ist ähnlich. Paraffin bildet sich erst in der Gasphase also sprich im Verdampfer, dass ist dann eine fett ähnliche braune bis schwarze Substanz. Paraffin bildet sich immer, aber die Menge hängt von der Qualität des getanktem LPG und vom ganzen Motor und der LPG Anlage ab. Normalerweise lagert sich das Paraffin in den Gängen vom Verdampfer ab und man bekommt nichts von all dem Paraffin mit. Wenn jetzt aber die LPG Qualität nicht so gut ist. Oder ein Thermostat ein wenig hängt und dadurch der Motor in der Kaltlaufphase dem Verdampfer nicht genug warmes Kühlwasser zur Verfügung stellen kann, wodurch der Verdampfer zu kalt ist und kurz vorm vereisen steht. Da bildet sich dann vermehrt Paraffin, dass dann wiederum aus dem Verdampfer seinen Weg über den Gasschlauch in die Ansaugbrücke nimmt. In der Ansaugbrücke hat es aber nichts zu suchen, weil wir da keine fettige Substanz brauchen sondern nur gasförmige. Eine Zeitlang geht das alles gut bis es dem Stellmotor zu schwer geht und er eine Störung anzeigt oder sich direkt verabschiedet.
Jetzt muss nur noch geprüft werden ob das bei Dir der Fall ist, der einfachste Weg ist den Gasschlauch vom Verdampfer zur Ansaugbrücke ab zu machen und nach sehen ob da schon Paraffin zu sehen ist. Letztendlich muss die Ansaugbrücke runter, der Stellmotor ab um die leichtgängigkeit der Welle zu prüfen und alles komplett zu reinigen. Sollte jetzt Paraffin in der Ansaugbrücke sein dann würde ich auch das Thermostat prüfen lassen oder gleich auf Verdacht wechseln lassen. Die LPG Qualität ist ja auch mit schuld, aber die kann man bei mehrere Tankstellen ja nicht so gut beeinflussen.
Wie Du siehst kommen viele Faktoren zusammen, aber einfach nur den Stellmotor zu wechseln tut die Ursache nicht beheben.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich und vielleicht Dir auch hilfreich?

Hi und Danke für den Tipp.

Also die Ansaugbrücke wurde auf jeden Fall gereinigt, schon beim ersten Tausch des Stellmotors. Zumindest steht das auf der Rechnung von damals.

Ich verstehe was Du meinst, aber irgendwie sprechen nach meinem Verständnis zu viele Dinge dagegen.

Thermostat denke ich arbeitet wie es soll, der Motor ist immer zwischen 90 und 95°. Und LPG tanke ich zu 95% immer an ein und der selben Tanke, wo ich zuvor meinen vorherigen RAM auch schon tankte, das war ein 2009er HEMI Gen4, also gleicher Motor wie der in meinen aktuellen RAM auch. Der hatte auf fast 100tkm auf LPG nie Probleme mit irgend was...

Seit heute morgen steht er wieder in der Werke, mit einen Protokoll von mir, wann der Fehler immer auftrat, dass wollten die haben. Hab denen auch meine Unterschrift gegeben, dass sie mal paar 100km fahren dürfen mit meinen Fahrzeug um es zu testen. Ist mir lieber, als wenn ich da noch 5 mal hin muss... Morgen gehen sie dran, mal sehen wie lange es dauert...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Update:

Seit einer Woche ist der RAM nun in der Werkstatt, heute kam der Anruf, dass sie sich zu 99% sicher sind, dass der Fehler von der Ansaugbrücke kommt.

Purer Zufall war es, dass sie feststellten, dass diese Stellklappen mal hängen geblieben sind an der Ansaugbrücke, und sich nicht mehr bewegen liesen, und wenn das passiert, die MKL angeht und der Fehler P1004 ausgespuckt wird.

Was meinen die Experten dazu?

Meinen Verständnis nach, wenn was hängen bleibt, dann sollte das doch total verschieden passieren, oder? Bei mir steckt ja eine gewisse Regelmäßigkeit dahinter, bzw kann ich den Fehler zu 99% reproduzieren. 50km fahren, halten und Motor abstellen, 5min später wieder starten, etwas „Schärfer“ beschleunigen beim losfahren und es kommt fast immer die MKL.
Außerdem wurde beim letzten Aufenthalt ja so ein Diodenkit verbaut, dass hat den Fehler ja verändert, zwar negativ, aber trotzdem... Bin skeptisch irgendwie...

Jedenfalls wird jetzt geklärt wie schnell das Teil verfügbar ist, weil es im europäischen Lager nicht liegt, und ob evtl. eines aus einen Neufahrzeug des Händlers verbaut wird. Bekomme diese Woche Bescheid.

Wenn die jetzt die Ansaugbrücke tauschen, dann sollen die auf jeden Fall 150-200km fahren bevor ich den RAM hole, da bestehe ich drauf...

Berichte weiter wenn’s was neues gibt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
In der Ansaugbrücke sind Lagerbuchsen für die Welle, ich muss jetzt lügen wie die beim Dodge Ram im Inneren aussehen weil ich die noch nicht offen hatte. Aber normalerweise kann man die Drosselklappen von der Welle abschrauben um dann die Welle auszubauen. Wenn die Lagerbuchsen ausgeschlagen sind hat die Welle Spiel was wiederum zum verkannten der Drosselklappen in der Ansaugbrücke führt. Und es ist auch möglich das es mal mehr und mal weniger zum Vorschein kommt, beim stärker beschleunigen entsteht auch ein höherer Ansaugdruck in der Ansaugbrücke. Aber je mehr die Lagerbuchsen ausgeschlagen sind umso eher geht gar nichts mehr. Es stellt sich jetzt nur die Frage wie teuer ist eine neue Ansaugbrücke und ob es das Innenleben nicht auch einzeln gibt, vielleicht meldet sich ja noch jemand hier im Forum der da schon mal mit Erfolg dran war?
Und wenn Du selbst nichts mit basteln am Hut hast kommst Du nicht drumherum die Ansaugbrücke von der Werkstatt wechseln zu lassen.
 
Geht das hier um die Drosselklappe oder um eine Saugrohrumschaltung?
Ich hab den Fehler neulich auch mal gelöscht ... :roll:
 
Habe einen neuen Stellmotor eingebaut bekommen. Das ging eine Weile gut. Nun wieder P1004.
Steht wieder beim Händler. Mal sehen, was er diesmal macht.
Allerdings merke ich keinen Unterschied, ob mit oder ohne Fehlermeldung. Aber klar ist, da stimmt was nicht.
 
Habe einen neuen Stellmotor eingebaut bekommen. Das ging eine Weile gut. Nun wieder P1004.
Steht wieder beim Händler. Mal sehen, was er diesmal macht.
Allerdings merke ich keinen Unterschied, ob mit oder ohne Fehlermeldung. Aber klar ist, da stimmt was nicht.

Viel Glück, dass das nicht so eine Odyssee wie bei mir.

Zum Thema merken: manchmal merkt man, dass ihn nach oben hin die Leistung fehlt, ich denke, wenn die MKL wegen des Fehlers leuchtet, dann bewegt sich dieser Stellmotor nicht mehr, und je nachdem wo der gerade steht merkt man es, oder eben nicht. Ist aber nur meine Vermutung.
Und der Remote Start geht mit dem Fehler natürlich nicht


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Kleines Update:

Eben mit dem Händler telefoniert, Mittwoch soll die Ansaugbrücke aus USA ankommen.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Auto vorhin geholt, das Teil kam gestern schon an...

Der Meister ist etwa 200km damit gefahren dann, lt. seiner Aussage kam der Fehler nicht mehr.

5km vor zu Hause heute dann...

a74a5100d8983e497da7000d27247485.jpg


Ich zünd die Mistkarre an!!!!


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die einen Meister losschicken, der 2 und mehr h damit unterwegs ist ?
Wird eher ein Mech oder Azubi gewesen sein.

Nimm dir den roten Rebel und lass Mathias mit deinem fahren bis der Fehler behoben ist.
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die einen Meister losschicken, der 2 und mehr h damit unterwegs ist ?
Wird eher ein Mech oder Azubi gewesen sein.

Nimm dir den roten Rebel und lass Mathias mit deinem fahren bis der Fehler behoben ist.

Ganz sicher, hat die an der Anmeldung und der Teilemensch auch gesagt.

Meister klärt es ab, meldet sich bei mir im Laufe des Tages.

Vom letzten Löschen des Fehlers bis zum heutigen Auftreten vergingen 310km, also haut das schon hin mit dem was der Meister gefahren is.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Da mußte die ganze Ansaugbrücke getauscht werden? Diese Klappe gibt es also nicht als Eintelteil?
 
Da mußte die ganze Ansaugbrücke getauscht werden? Diese Klappe gibt es also nicht als Eintelteil?

Nur den Stellmotor gibts einzeln. Die Klappe geht nur komplett mit der Ansaugbrücke, kostet um die 700€ Netto.


Gesendet von iPhone X mit Tapatalk
 
Update: Montag geht’s wieder in die Werke wegen dem Fehler....

Langsam kotzt mich der RAM einfach nur noch an!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
...
Langsam kotzt mich der RAM einfach nur noch an!
...

Kann ich mir gut vorstellen.
Bei mir war der P1004 Fehler 2 oder 3 mal innerhalb meiner ersten 1000km da (gekauft und Gasanlageneinbau bei 75.000km).
Ich habe ihn dokumentiert und gelöscht. Auf den weiteren 4000km war diesbezüglich Ruhe. Ich hoffe das bleibt so ...

Dafür habe ich jetzt 4 mal den P1D73 bekommen (Active Grill Shutter).
Mechanisch ist aber alles ok.
Mal sehen, was der Händler dazu sagt, ich hab noch Gewährleistung.
 
Wenn es danach geht wäre mein Dicker schon mindestens 5x brennend in die Werkstatt / Ausstellungsraum des Verkäufers gefahren ....
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Das komische ist, jedesmal wenn die Werke versucht hat den Fehler zu beheben, verändert sich die Häufigkeit des Auftretens.

Also irgendwie sind die dran. Aber irgendwie bekommen sie es nicht auf die Reihe...

Das Beste war, als mich der Servicemann angerufen hat wegen des Termins, und ich fragte, was denn jetzt gemacht wird.... „Das wissen wir selbst noch nicht....“




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Similar threads

Oben