5.9 Benziner stottert bei Betriebstemperatur und geht aus...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Dez. 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Waldbröl
Hallo zusammen. Ich fahre einen 1996 Ram 2500 als 5.9 Benziner. Seit einigen Monaten versucht nun meine Werkstatt das Auto ans laufen zu bringen. Wenn er kalt ist läuft er super, sobald er warm wird (nach 10min Lauf im Stand) geht er aus. Dann startet er auch nicht mehr, erst wenn er wieder abgekühlt ist. Woran könnte das liegen? Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo zusammen. Ich fahre einen 1996 Ram 2500 als 5.9 Benziner. Seit einigen Monaten versucht nun meine Werkstatt das Auto ans laufen zu bringen. Wenn er kalt ist läuft er super, sobald er warm wird (nach 10min Lauf im Stand) geht er aus. Dann startet er auch nicht mehr, erst wenn er wieder abgekühlt ist. Woran könnte das liegen? Vielen Dank im Voraus.

Hi!

Je schneller du dich hier bekannt gemacht hast (https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=34030) desto flotter wird dir jemand helfen.

Was hat deine Werkstatt denn schon alles gemacht?
 
Das einfachste wäre der Leerlaufsteller an der Drosselklappe.
Den mal reinigen oder ersetzen.

Aber wenn der seit Monaten deshalb in der Werkstatt steht würde ich den schnellstens dort weg holen. :lol:
Erzähl mal, was bereits versucht wurde.
 
Hey,

Ich hatte genau das gleiche Problem und bei mir war es damals der Kurbelwellensensor
 
Leerlaufregler ist das nicht... beim Magnum regelt der sehr wenig, nicht wie bei anderen Motoren den gesamten Leerlauf-Luftbedarf. Selbst wenn der zu ist wird er anspringen.

Da es ein Temperaturproblem ist, dann würd ich auch auf kw sensor tippen. Der sitzt hinten über dem getriebe am Motor. Ist kacke zum rankommen.

Aber ich wprd vor allem mal das OBD dran halten. Mal TPS Werte und Leerlaufsteller Werte auswerten. Auch dann kann man den kw Sensor mal auswerten und schauen ob und was der sagt.

Kann die Werkstatt das nicht, dann wechsel die Werkstatt!
 
Leerlaufregler ist das nicht... beim Magnum regelt der sehr wenig, nicht wie bei anderen Motoren den gesamten Leerlauf-Luftbedarf. Selbst wenn der zu ist wird er anspringen.

...

Also der 5,2er Magnum in meinem Jeep ZJ hatte da schon arge Probleme, als der Leerlaufsteller nicht mehr richtig funktionierte. Und auch immer erst, wenn er auf Temperatur kam. Im kalten Zustand gab`s keine Probleme.
Weiß nicht, ob`s beim 5,9er so viel anders ist...

Davon abgesehen, der KW-Sensor könnte es natürlich auch sein. Aber der Leerlaufsteller ist einfacher zu prüfen/tauschen
;)


Habt ihr schon mal probiert, den Motor mit Gas geben am Laufen zu halten, wenn er ausgehen will?
 
Ich hatte mal einen T3, da hat der Temperatursensor dem Steuergerät vorgegaukelt, dass es saukalt ist, also spritz die Anlage ein was geht, nur wenn der Motor dann warm ist säuft er ab oder läuft nur bei Vollgas, wie sehen denn die Kerzen aus ?
 
Also morgen hole ich ihn erstmal aus der Werkstatt. Getauscht wurden wohl 2 temperatursensoren, der benzindruckregler, die Zündkerzen inkl Kabel, Verteiler und Finger. Auslesen lässt sich angeblich nichts. Auch mit Gasgeben bleibt er nicht an,das gibt nur Fehlzündungen. Jetzt mache ich mich erstmal auf die Suche nach einer anständigen Werkstatt...
 
So kurzes Update. Wenn ich ihn über 3000 umdrehungen halte läuft er normal, sinkt die Drehzahl kommen die fehlzündungen. Hall Geber und kw sind noch nicht getauscht, ansonsten nahezu alle Komponenten. Können die es trotzdem sein?
 
Ok,der Beitrag ist schon ein paar Tage alt.
Aber hast du mal nach der Tankentlüftung geschaut.
Bei zu viel Unterdruck schaft die benzinpumpe es nicht mehr genügend Benzin zu fördern.
 
Schade, dass wir wohl nie erfahren werden, was nun das Problem war.... :roll: :roll:
:evil:
 
Oben