Fehler P219A, das versteh ich nicht.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also 0 Ölverbrauch ist technisch nicht möglich
kein messbarer Verbrauch das habe ich auch
aber Öl-Verbrauch hat jeder Motor
 
was für eine LPG Anlage hast du? Prins VSI2?
also ich bin schon mehrere tausend KM auf Gas gefahren und hatte das noch nie


Ja, eine VSI 2

Bei meinem 2003er fing es auch erst bei 150.000 km mit dem merkbaren Ölverbrauch an. Der brauchte dann einen dreiviertel Liter auf 7500 km.

Der 6.4er ist absolutes Neuland für mich.
 
also bei der VSI2 gibt's kein zusatz-Teil das da eingebaut werden muß
es gibt von Prins eine spezielle Software damit die Gasanlage mit der Zylinderabschaltung klar kommt
was ich dann immer noch nicht verstehe ist warum ein Motor auf LPG mehr Öl brauchen soll als auf Benzin

bei 150 Tkm hat er also dann 0,1 Liter Öl auf Tausend KM gebraucht ? völlig io
aber dein Motor braucht jetzt schon 0,17 Liter auf Tausend - das ist dann für 15 tkm doch schon etwas viel
und hat sicher nichts mit LPG zu tun
 
So hier mal die Motorraum Bilder. Ich wüsste bloß nicht wo ich den festmachen sollte.
 

Anhänge

  • DSC_0001 - Kopie.jpg
    DSC_0001 - Kopie.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0002 - Kopie.jpg
    DSC_0002 - Kopie.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 154
  • DSC_0003 - Kopie.jpg
    DSC_0003 - Kopie.jpg
    105 KB · Aufrufe: 161
PCV sitz an der rechten Zylinderbank (in Fahrtrichtung) direkt vor der Spritzwand wie beim 5,7

zu hoher Ölverbrauch kann mehrere Möglichkeiten haben
zuviel Druck im Kurbelgehäuse
verschlissene Ventilführungen und Dichtungen
verschlissene Kolbenringe
verschlissene Ölabstreifringe
falsches Öl
defektes PCV

viel Kurzstrecke mit viel Warmlaufphase - Motor läuft fetter das Benzin spült den Ölfilm weg und verdünnt das Öl
wenn er dann mal richtig warm wird verdunstet das Benzin wieder und es fehlt Öl
 
also 0 Ölverbrauch ist technisch nicht möglich
kein messbarer Verbrauch das habe ich auch
aber Öl-Verbrauch hat jeder Motor

Ok, also am Peilstab nicht feststellbar. Jedenfalls musste ich bei 40tkm nie was nachfüllen und beim Ölwechsel stand er immer noch auf MAX (max 16tkm zwischen den Intervallen)
 
So hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_0006 - Kopie.jpg
    DSC_0006 - Kopie.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0005 - Kopie.jpg
    DSC_0005 - Kopie.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 127
Hallo DodgeDieter,

schon etwas festgestellt wegen dem Fehler P219A?
Ich fahre seit kurzem einen Dodge Grand Caravan 3,6 VVT mit nachgerüsteter BRC LPG Gasanlage und bekomme im Gasbetrieb den gleichen Fehler P219A.
Beim Fahren auf Benzin kommt der Fehler seit ca einer Woche nicht mehr.
Du hattest in einem Beitrag vom Oktober die Firma Büsching erwähnt, nach deren Aussage kann der Fehler daher kommen daß im Gasbetrieb der Benzintank nicht leer wird und das Auto daher den Fehler meldet.
Hast du die dort erwähnte Elektronik schon drin die das verhindern soll?

Danke und Gruß,

Thomas R.
 
Hallo DodgeDieter,

schon etwas festgestellt wegen dem Fehler P219A?
Ich fahre seit kurzem einen Dodge Grand Caravan 3,6 VVT mit nachgerüsteter BRC LPG Gasanlage und bekomme im Gasbetrieb den gleichen Fehler P219A.
Beim Fahren auf Benzin kommt der Fehler seit ca einer Woche nicht mehr.
Du hattest in einem Beitrag vom Oktober die Firma Büsching erwähnt, nach deren Aussage kann der Fehler daher kommen daß im Gasbetrieb der Benzintank nicht leer wird und das Auto daher den Fehler meldet.
Hast du die dort erwähnte Elektronik schon drin die das verhindern soll?

Danke und Gruß,

Thomas R.

Nein, hab nichts einbauen lassen. Fehler ist bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten.
 
Moin,

wenn ich den Fred hier richtig interpretiere, hat es bis jetzt noch keine Ursache/Lösung für diesen Fehler gegeben.
Gestern rief mich ein Bekannter an, sie haben jetzt auch ein Auto in der Werkstatt mit diesem Fehler.
P219A - Bank 1 Air/Fuel Ratio Imbalance
Also Fehler im Mischungsverhältnis Luft/Kraftstoff
Wenn man den Fehler löscht, tritt er nach rund 30 km im Gasbetrieb, wieder auf. Im Benzinbetrieb nicht.

Hat jemand ne Idee, wo dieser Fehler herkommen kann.
Die Gasanlage selbst kann man wohl ausschließen, da haben sie reichlich Erfahrung mit, auch bei RAMs. Und es ist das erste mal, dass sie so eine Fehlermeldung sehen.

Auch wenn ich die Forensuche anschmeiße, scheint das ja eher ein seltener Fehler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Guzzi Tom,

bei mir waren die Schläuche von den Gasventilen zur Einspritzdüse unterschiedliche Lang. Das kann wohl dazu beitragen dass ein Zylinder etwas weniger Kraftstoff zugeführt bekommt. War bei einem Erfahrenen Umrüster und der hat das korrigiert (alle Schläuche gleiche Länge). Das zu korrigieren war zwar etwas Aufwand aber seither hatte ich den Fehler P219A nicht mehr.

Gruß Thomas
 
Bei mir ist der Fehler bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten, ich habe den damals gelöscht, seitdem nicht wieder. Der Ölverbrauch hat sich auch eingespielt, einen Halben Liter auf 12000 Km. Hab jetzt 30000 Km gefahren.
 
Gasleitungen haben alle die gleiche Länge und haben Durchgang. Das wars schon mal nicht
:(

Der Fehler kam, trotz mehrfachen Löschens, immer wieder, nach rund 30 km mit Gas.
 
Gasleitungen haben alle die gleiche Länge und haben Durchgang. Das wars schon mal nicht
:(

Der Fehler kam, trotz mehrfachen Löschens, immer wieder, nach rund 30 km mit Gas.


Da dürfte der Fehler entgegen Deiner Aussage wohl doch mit der Gasanlage zusammenhängen,
zumal Du oben erwähnst, das es mit Benzin nicht auftritt.
Ich würde mir die Rails mal genauer ansehen. Es reicht, wenn einer davon 'ne Macke hat.
 
Da dürfte der Fehler entgegen Deiner Aussage wohl doch mit der Gasanlage zusammenhängen,
zumal Du oben erwähnst, das es mit Benzin nicht auftritt.

Das Auto steht bei einem Gasanlagenhersteller. Man kann also eigentlich ausschließen, dass mit der Gasanlage etwas nicht stimmt. Das wurde bereits mehrfach kreuz und quer gecheckt. Ist ja ihr täglich Brot.
Das Auto läuft auch einwandfrei, kann auch per Laptop beobachtet werden. Nur das eben nach rund 30 km die Fehlermeldung kommt.
Bei Dodge Dieter ist der Fehler auch nur bei Gas aufgetreten, hat sich aber wohl selbst behoben.

Es ist auf alle Fälle ein kurioser Fehler, der scheinbar auch nicht häufig auftritt.
 
Läuft die Gasanlage mit einem Zusatz für den Ventilschutz? Das Zeug kann bei Überdosierung einen Belag auf der Lambdasonde bilden, was zu Messfehlern führen kann.
 
Nein, Flashlube gibt es dort nicht.
 
Hallo, ich hab den Fehler auch seit ca. 30t km. Aber P219B also andere Seite. Kommt nur im Gasbetrieb nach ca 200 bis 400 km und ich hab ein kurzen Ruckler immer genau bei 4500 Umdrehungen pro Minute. Sonst läuft er ganz normal. Kein hoher Ölverbrauch, Zündkerzen wurden erneuert, Gas Parameter von einem anderen Gasumrüster nachgesehen, alles i.o. Jetzt gerade alle Filter von der Gasanlage wechseln lassen, immer noch da. Krümmer wurde, weil zwei Bolzen ab waren, geplant und wieder mit neuer Dichtung montiert. So langsam weiß ich auch nicht weiter was das sein kann. Gasanlage ist eine Prins VSI 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben