ELEKTRISCHE TRITTBRETTER AMP / BESTOP POWERSTEP

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist irgendwie schon cool, wenn die boards aus dem nichts runter fahren, wenn man die Türe öffnet.
Und die Optik ohne diese fetten serienmäßigen Running boards ist viel viel besser imho. Der Wagen sieht viel höher aus \:D/

Dafür leidet wahrscheinlich nun die Optik der Türflächen, da jeder neben dir Parkende, der seine Tür aufreißt, dir erstmal eine Delle verpasst.
So gesehen sind die feststehenden Running Boards schon ein guter Schutz des eigenen Fahrzeugs.

Gruß
Rolf
 
Gemsicht.

Meine AMP's hatten Tragteile aus Aluminium, die dramatisch gammelten und zur Schwergängigkeit neigten.
Schmieren oder fetten war nicht möglich, da half nur Ausbau und zerlegen, wobei die tragenden Teile gerne zerbröselten.
Sie funktionieren bei guter Wartung, die gebotene Qualität passt für meinen Geschmack nicht zum (hohen) Preis.

Das ist bei den Bestop auch so. Die Aluteile der Mechanik gammeln recht schnell, da sich die Pulverbeschichtung ablöst.
Das Problem mit der Schmierung der Scharniere hatte ich auch. Die liegen halt direkt im Spritzbereich der Räder. Ich verwende inzwischen Kettenspray, da dort eine gute Kriechfähigkeit vorhanden ist. Wenn man die Scharniere regelmäßig einsprüht ist das kein Problem.
Es gibt inzwischen von AMP auch eine Variante mit zwei Motoren. Die soll etwas robuster sein. https://www.amp-research.com/amp-research-78239-01a-powerstep-xtreme
Außerdem gibt es noch eine Variante mit integrierten Rock Rails. https://www.amp-research.com/amp-research-77158-01a-powerstep-xl
 
Dafür leidet wahrscheinlich nun die Optik der Türflächen, da jeder neben dir Parkende, der seine Tür aufreißt, dir erstmal eine Delle verpasst.
So gesehen sind die feststehenden Running Boards schon ein guter Schutz des eigenen Fahrzeugs.

Gruß
Rolf

Man kann die Powersteps auch im ausgefahrenen Zustand lassen. Dann hat man auch den Schutz beim Parken.
 
Wobei dann wieder der Wow Effekt beim Ausfahren der Boards fehlt.
Man kann eben nicht alles gleichzeitig haben.

Gruß
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was aber je nach Steuergerät Eingriffe in die Elektronik erfordert.

Nö, einfach den Fuß auf das Trittbrett stellen und dann die Tür schließen. Das funktioniert wie beim Fensterheber. Wenn ein Widerstand da ist, dann bleiben die Trittbretter stehen. In die andere Richtung geht es auch. Wenn man z.B. im Gelände die Tür öffnet und sich dort ein Hindernis befindet, dann bleiben die Trittbretter auch stehen.
 
Nö, einfach den Fuß auf das Trittbrett stellen und dann die Tür schließen. Das funktioniert wie beim Fensterheber. Wenn ein Widerstand da ist, dann bleiben die Trittbretter stehen. In die andere Richtung geht es auch. Wenn man z.B. im Gelände die Tür öffnet und sich dort ein Hindernis befindet, dann bleiben die Trittbretter auch stehen.


Richtig, das ist die "Gewaltlösung".
Die sanfte Methode erhält einen zusätzlichen Schalter, die den Impuls zum Einfahren unterdrückt,
sobald die Dinger ausgefahren sind. Dann kann man wählen, und hat im Bedarfsfall mehr Freiheit z.B. im Gelände.
 
bin auch am überlegen elektr. bretter ran bauen zu lassen......welche könnt ihr empfehlen 19er gen 5 crowcab........händler zeigte mir welche für 2300 und 2990 euro plus einbau. hastig-gibs ne alternative ? danke für wiederaufnahme des themas.....
 
Wenn die ausfahrbaren Trittbretter original schon dran sind kann man die auch Manuell ein oder ausfahren (gibt's ein Menü im Display)...nur mal so am Rande. Wie ist das denn bei den Nachrüstbaren?
 
nu helf doch jemand weiter.....wollt nicht unbedingt 3mille dafür ausgeben.......
 
Über die elektrischen aus dem Zubehör hatte ich seinerzeit auch nachgedacht, kamen was um die 1.999 Euro ohne Einbau, welcher aber auch kein Hexenwerk sein soll. Die Umbauzeit war mit etwa 2 Stunden angegeben, richtiges Werkzeug und eine zuhelfende Hand vorausgesetzt...
;)


Kritikpunkt - ins Bedienungsmenü des Gen. 4 einbinden, ist wohl nicht möglich, hätte man über ein Extraschalter / Relais im Innenraum machen müssen, um die manuell bedienen zu können. Ob es beim Gen. 5 ohne Softwareupdate/Programmierung geht, weiß ich nicht. Auch nicht schlimm, aber qualitativ waren die aus dem Zubehörhandel wohl auch nicht so der Burner, zumindest nach den Bewertungen im Netz... An den Originalen hingegen scheint es kaum was auszusetzen zu geben...
 
Wenn man was gescheites will, kommt man wohl im Aftermarket nicht um die von AMP rum...
 
Die AMP Power step sind einwandfrei. Hab die seit Jahren am RAM, bis jetzt ohne Probleme.
 
Hatte Bestop im Gen 4 und nun originale im Gen 5.
Die originalen sind sehr stabil, die Bestop was labil.
Sind in der Qualität schon Welten dazwischen.
Bei Bedtop hatte ich auch einen Motor kaputt.
Die liefern zwar in der Garantie, aber Zoll und Steuer darf man trotzdem zahlen.
 
hat einer n link wo ich amp oder orig. anschauen u bestellen kann. mich interessieren die preise..... achso,für n 19er gen 5 -crew
 
Ich hatte am '07er die AMP's.
Bei denen lösten sich die Alugelenke in Wohlgefallen auf.
Ich vermute den Stahlbolzen als Gelenkwelle im Alublock als Auslöser,
denn von dort aus breitete sich der Alufraß aus.
 
Ich hatte am '07er die AMP's.
Bei denen lösten sich die Alugelenke in Wohlgefallen auf.
Ich vermute den Stahlbolzen als Gelenkwelle im Alublock als Auslöser,
denn von dort aus breitete sich der Alufraß aus.
Kannst du mir da mal Info zum TÜV geben? Polizei hat mich angehalten und Prüfer hat die AMP Trittbretter bemängelt. Jetzt muss ich zum TÜV aber für die Dinger gibt es kein Teilgegutachten oder ABE. Was mache ich am besten? Brauchen die überhaupt ne eintragung? Mfg
 
Die Trittbretter wurden bemängelt? Bei mir sind die original dran, aber natürlich stehen die nicht im Schein.
Was genau wurde denn bemängelt?
 
Oben