BakFlip MX4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hole das mal wieder vor, konnte das geklärt werden?
Bei meinem MX4 welches ich gebraucht gekauft habe waren solche Abstandshalter nicht dabei und es drückt sich Wasser zwischen der Kunststoffabdeckung vom Bed und dem Rail des MX4 durch.

Gibt es hier Lösungen?
 
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht an den Abstandshalten liegt, sondern, dass die Dichtung einfach Scheiße ist und war kurz davor die Abdeckung zurückzugeben.
Ich konnte die Leiste andrücken wie ich will, das Ding hält einfach nicht dicht. Hab es zig mal nachgezogen ummontiert usw.
Liegt meiner Meinung nach auch daran, dass die Kunststoffoberfläche des Bed ziemlich uneben ist und darauf ne normale Gummidichtung auch überhaupt nicht richtig dichten kann. Ich sehe das als Konstruktionsfehler an.
Die Dichtung gehört meiner Meinung nach nicht oben waagrecht auf die Kunststoffleiste des Bed sondern entlang der senkrechten Fläche an der Innenseite des Bed (siehe rote Markierung auf dem Bild). Da ist nämlich ne glatte Fläche auf der ne Dichtung auch das tun kann was sie sollte, nämlich dichten.
Darum hab ich an der Fläche zusätzlich noch ein Dichtband dazwischen gemacht. Und welch Wunder, seither kommt kein Tropfen mehr durch.

Hier ist der link zu dem Dichtband:

EPDM Zellkautschuk 10mmx2mm einseitig selbstklebend schwarz 10m Rolle https://www.amazon.de/dp/B00L4CPNNC/ref=cm_sw_r_cp_tai_VDFlBbRNRG2JX
 

Anhänge

  • 25600C8D-00F6-4EEA-9D6B-F783453069A1.jpeg
    25600C8D-00F6-4EEA-9D6B-F783453069A1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 146
Hauptsache DU hast da jetzt kein stehendes Wasser im Zwischenraum, was nach und nach vor sich hin gammelt
 
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht an den Abstandshalten liegt, sondern, dass die Dichtung einfach Scheiße ist und war kurz davor die Abdeckung zurückzugeben.
Ich konnte die Leiste andrücken wie ich will, das Ding hält einfach nicht dicht. Hab es zig mal nachgezogen ummontiert usw.
Liegt meiner Meinung nach auch daran, dass die Kunststoffoberfläche des Bed ziemlich uneben ist und darauf ne normale Gummidichtung auch überhaupt nicht richtig dichten kann. Ich sehe das als Konstruktionsfehler an.
Die Dichtung gehört meiner Meinung nach nicht oben waagrecht auf die Kunststoffleiste des Bed sondern entlang der senkrechten Fläche an der Innenseite des Bed (siehe rote Markierung auf dem Bild). Da ist nämlich ne glatte Fläche auf der ne Dichtung auch das tun kann was sie sollte, nämlich dichten.
Darum hab ich an der Fläche zusätzlich noch ein Dichtband dazwischen gemacht. Und welch Wunder, seither kommt kein Tropfen mehr durch.

Hier ist der link zu dem Dichtband:

EPDM Zellkautschuk 10mmx2mm einseitig selbstklebend schwarz 10m Rolle https://www.amazon.de/dp/B00L4CPNNC/ref=cm_sw_r_cp_tai_VDFlBbRNRG2JX

Bei mir bilden die Rails eine Ablaufrinne. Am Ende beim Tailgate wird das Wasser mit einem Plasteschlauch nach außen geführt: dazu wird das Wasser durch der Schlauch durch ein Loch in der Seitenwand zwischen Kotflügel und Seitenwand ablaufen gelassen.
 
Bei mir bilden die Rails eine Ablaufrinne. Am Ende beim Tailgate wird das Wasser mit einem Plasteschlauch nach außen geführt: dazu wird das Wasser durch der Schlauch durch ein Loch in der Seitenwand zwischen Kotflügel und Seitenwand ablaufen gelassen.

Das ist schon klar. Das klappt bei uns auch so. Hier geht es darum, dass zwischen der Oberkante Vom Bed und der Gummidichtungen an der Auflagedläche des Rail Wasser an der Schiene vorbei in die Ladefläche läuft.
 
Hauptsache DU hast da jetzt kein stehendes Wasser im Zwischenraum, was nach und nach vor sich hin gammelt

Das ist mir im Zweifelsfall egal weil die Kante der Ladefläche seitlich aus Kunststoff und die Schiene des BakFlip aus Alu ist. Das kann zwischen den Materialien 100 Jahr gammeln ohne das ein Schaden entsteht. Bei Blech wäre es natürlich schlecht.
 
Ich habe die weiteren Antworten von gestern leider heute erst gesehen.
Die Idee mit einer zusätzlichen Abdichtung mittels Kautschukband oder einer Butyldichtschnur kam mir auch schon. Letztendlich habe ich mich für eine 3mm Dichtschnur entschieden welche bei den ersten Tests ebenfalls nichts mehr durchgelassen hat. Ich hoffe falls ich das Rail mal wieder abnehmen muss, dass ich die Schnur wieder gut entfernen kann (sollte aber hoffentlich nie der Fall sein).

Das eigentliche Problem scheint die nicht wirklich gerade Fläche der originalen Bedrails zu sein. Bei den abmontierten Rails des MX4 konnte man deutlich sehen, dass diese "Noppenstruktur" der Bedrails trotz mehrfachen festem Aufdrücken beim montieren nicht gleichmäßig auf den Rails des MX4 zu sehen waren. Dort kam auch das Wasser durch.
 
Oben