Rost Radlauf hinten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja und Nein. Zum Einen schützen sie in der Tat die Radkästen vor diversen Beschädigungen usw. Aber auf der Anderen Seite,siehst du dann auch nicht wenns dahinter anfängt zu gammeln. Also sehr gute Rostvorsorge ist dann vorrausgessetzt dahinter.
 
Die Arbeiten habe ich mit einem Bekannten ausgeführt, der ist Autospengler, daher die wirklich saubere Arbeit! Bestellt habe ich das Reparaturblech bei ASP in Fürth.

Das Innenradhaus wurde entrostet und mit INOX-Spray (schweißbare Grundierung) und im Nachgang mit 2k Epoxy-Primer vom Spies-Hecker behandelt. Danach wurde das Blech eingeschweißt (Punktnahtschweißen). Jetzt am Wochenende wird lackiert und danach der Innenradhausbereich versiegelt mit einem Konservierungsmittel von Daimler (auf Wollfettbasis), und zwar mit einer Druckbecherpistole mit langer LKW Sonde, Zugang über die Heckleuchten.

Verzinnt wurde nicht, Kunsstoff-Innenradlauf (oder wie die Dinger auch immer heissen) habe ich nicht, dahinter gammelt es bloß, lieber ab und zu ordentlich dampfstrahlen und nachkonservieren. Habe sowieso den ganzen Unterboden konserviert, und zwar ordentlich mit einem Spezialwachs.

Wer im Raum Augsburg solche Arbeiten ausführen lassen möchte dem kann ich gerne den Kontakt vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIt ist defenitiv besser als ohne!
Ohne schleuderst du den Dreck von vorne bis hinten unters Bed. Die Gischt kommt auch nicht mehr so weit.
Klar kannst halt nicht sehen wenns dahinter gammelt, aber kannst du das vorne? Nö. Also.
Geschickt ist es eh 1-2mal im Jahr die Radhäuser rauszunehmen und sauber zu machen und nachzukonservierem. Sind ja nur ein paar Schrauben, und geht ohne Raddemontage. (Zumindest bei mir mit meiner Höherlegung)
 
Die Arbeiten habe ich mit einem Bekannten ausgeführt, der ist Autospengler, daher die wirklich saubere Arbeit! Bestellt habe ich das Reparaturblech bei ASP in Fürth.

Das Innenradhaus wurde entrostet und mit INOX-Spray (schweißbare Grundierung) und im Nachgang mit 2k Epoxy-Primer vom Spies-Hecker behandelt. Danach wurde das Blech eingeschweißt (Punktnahtschweißen). Am Wochenende wir lackiert und danach der Innenradhausbereich versiegelt mit einem Konservierungsmittel von Daimler (auf Wollfettbasis), und zwar mit einer Druckbecherpistole mit langer LKW Sonde, Zugang über die Heckleuchten.

Wer im Raum Augsburg solche Arbeiten ausführen lassen möchte dem kann ich gerne den Kontakt vermitteln.

Ja bitte, käme für mich evtl. in Frage
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du hinten keine Plastikradläufe drin? Ist zwar keine Serie aber doch recht weit verbreitet.

Hab leider auch keine drin, beim FL hab ich die öfter gesehen.
Werd ich mal auf die Suche gehen und dann klappts auch mit dem ItGirl :mrgreen:
 
Moin in die Runde,
mein RAM 1500 Gen3 Bj. 2004 ist in der Mache, wird nicht billig :shock:
Radausschnitte hinten auf beiden Seiten, auch die inneren Bleche, ich nen sie mal Halbmonde, kommen neu sowie auf beiden Seiten der Kabine das äussere Schwellerblech auf ganzer Länge.
Ich hänge mal Fotos an.
Habe dann noch ne Frage: Hat jemand vielleicht mal ein Foto aus dem hinteren Radkasten wie da die Streben verschraubt sind
:?:
 

Anhänge

  • rost13.jpg
    rost13.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 294
  • rost12.jpg
    rost12.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 295
  • rost11.jpg
    rost11.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 300
  • rost8.jpg
    rost8.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 308
  • rost4.jpg
    rost4.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 297
  • rost3.jpg
    rost3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 294
Nachdem ich meinen RAM jetzt wieder habe, Hohlraum versieglt, Unterbodenschutz gemacht, habe ich für die Langlöcher am Türschweller ( zum Unterboden hin) Gummistopfen gesucht. Vorher waren die Langlöcher lediglich mit Gewebeband abgeklebt, sowas hält da jetzt auch nicht mehr, da gut gewachst.
Bin dann bei VW fündig geworden. Falls jemand sowas auch sucht, hier die VW Artikelnummer1K0803583A.
 
Hallo Zusammen!


also meiner hat das Blasen-Problem leider auch - natürlich erst nach dem er komplett neu lackiert wurde - das ganze drückt ja vom Innenblech durch.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Reparaturblechen - die einschlägigen habe ich durch M&F 240 Eur das Stück - allerdings nur das äußere das innere habe ich nur bei Rockauto gefunden - aber ich denke ich bin zu doof wenn ich alle 4 Bleche dort bestellen will kommen 1230EUR Fracht plus Zoll dazu.


habt ihr andere Quellen?


oder selbst anfertigen lassen vom Spengler?

Danke für die Hilfe
 
Fuck für Reparaturblech.
Selber anfertigen...

Raus schneiden, neue Bleche einschweißen, verzinnen und ab zum Lackierer
;)
 

Anhänge

  • 20190903_200651.jpg
    20190903_200651.jpg
    137 KB · Aufrufe: 132
  • 20190902_215047.jpg
    20190902_215047.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 138
  • 20190902_170113.jpg
    20190902_170113.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 133
Na klar. Das Blech ist 1mm stark. Wenn man versetzt punktet passiert da nichts.
Ist natürlich nicht als komplette Naht durchgeschweißt.
 
Na klar. Das Blech ist 1mm stark. Wenn man versetzt punktet passiert da nichts.
Ist natürlich nicht als komplette Naht durchgeschweißt.

Meine altes bed hab ich auch so geschweißt. Schön gepunktet,versetzt,dauernd gekühlt....trotzdem hat sich das Ding verzogen und das nicht wenig.allerdings musste ich wesentlich mehr Blech erneuern.
 
Meine altes bed hab ich auch so geschweißt. Schön gepunktet,versetzt,dauernd gekühlt....trotzdem hat sich das Ding verzogen und das nicht wenig.allerdings musste ich wesentlich mehr Blech erneuern.

Die Bleche waren nur ca. 4-5 cm hoch und unten noch gebogen, was ja auch Steifigkeit bringt.
Die Länge hab ich auf ca. 10 cm begrenzt. So waren die Stücke sehr stabil. Hat sich nichts verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben