Lüftungsöffnungen Fahrerhaus, Bj 2006

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Okt. 2017
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
Sersheim
Hallo Zusammen,

habe Feuchtigkeit am Fahrzeugteppich. Der Himmel ist jedoch komplett trocken. Dachte erst, da ich das hier so im Forum recherchiert habe, dass es die 3. Bremsleuchte ist oder ggf. das Schiebefenster in der Heckscheibe.

Da ich zum Trocknen den Teppich raus nehmen und in dem Zuge auch gleich einfärben möchte, habe ich gestern die Sitze raus gebaut und mir ist folgendes aufgefallen. (Siehe Dateianhänge)
Hinter der Rückbank befinden sich Lüstungsdurchlässe, welche mit naja, nennen wir es mal Gummilamellen abgedichtet (oder auch nicht) ist.
Also aufgrund der Wasserflecken in der hinteren Verkleidung bin ich mir ziemlich sicher, dass das die Schwachstelle ist.

Nun die Frage...benötigt man diese Be- oder Entlüftungen) oder für was genau sind die? Weil wenn nicht, würde ich die einfach zumachen und das ganze dicht verkleben...Dann kann ich sicher sein, dass an der Stelle Ruhe ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    925,3 KB · Aufrufe: 170
  • 2.jpg
    2.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 168
  • 3.jpg
    3.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 177
Bei deutschen Autos heißt das "Zwangsentlüftung"

Gebläseluft oder der Überdruck beim Türenzuschlagen wird darüber abgeleitet. Ich würde das mal ausbauen und die Dichtung am Rand überprüfen.
 
Die Dichtung sieht leicht "spröde" aus an den Rändern...find es ist aber nicht stark. Aber sie sind sehr weich und pressen nicht stark an. Und ich glaube nicht mal dass es die Ränder sind, sondern die Gummilippen in den Lüftungsstegen/-schlitzen.
Ne andere Variante wäre noch von außen ein Blech drüber zu machen, das von oben her komplett abdichtet und 1 großer Schlitz nach unten weg geht...Aber dafür müsste ich das komplette Bett hinten runter nehmen :roll:
 
Wenn da Wasser reinläuft ist das grundsätzlich nicht gut. Wenn ich das richtig sehe ist das Teil nur "reingeknippst", du musst irgendwie versuchen Dichtmasse zwischen Blech und Plastik zu bekommen.
 
Ich bin nicht sicher, ob es nur die Außenränder oder auch die Lamellen sind. Ich habe mir überlegt aus Alublech einen Kanal so zu bauen, dass Wasser oder Schnee schon um die 5 cm nach oben wandern müsste um wieder rein zu kommen.
Komme zudem von außen nicht dran, bzw. nur, wenn ich die gesamte Ladefläche hinten runter machen.
 
Mach es wie echte Italiener, bau unter der Zwangsentlüftung eine Regenrinne mit Ausgang an...hab ich mal bei einem Cabrio gesehen, die Dinger waren so undicht dass die ab Werk so eine Kontruktion hatten.
 
Luftdicht darf das nicht werden, sonst kriegst du die Tür nicht mehr zu. Hat schon so seinen Sinn die Belüftung.
;)
 
Jup, Luftdicht werde ich es nicht machen...wie gesagt, nur die einzelnen Lamellen durch einen Kanal nach unten verändern, so dass der Kanal ca. 5 cm unter der Öffnung endet. Da sollte dann kein Wasser mehr hochfließen
;)

Werde dann ein Bild vom Ergebnis posten
:)
 
Man erkennt es auf dem Bild leider nicht so gut.
Habe links, rechts und oben ne Winkelleiste aus Alu genommen. Außen nochmal eine in die andere Richtung geklebt, dass es wie eine Art S-Kurve aussieht. Und für die Fläche ein Alu-Blech genutzt. Verklebt wurde mt einem KFZ-Kleber von Würth. Der sehr stark klebt und auch dichtet. Zum Abschluss von außen noch schwarz lackiert und fertig. Entlügting funktioniert, trotz dass die Zufuhr etwas kleiner wurde, perfekt.
Die entlüftung geht nach unten weg und steht außen etwa 2 cm nach unten über. Bedeutet, dass das Wasser nun mind. 2 cm nach oben fließen müsste um einzudringen.

Trotzdem habe ich die 3. Bremsleuchte neu abgedichtet und auch das Schiebefenster in der Heckscheibe.

Kosten insgesamt ca. 20 €
 

Anhänge

  • 2E9509CF-B54B-4CDD-9623-5023EFF1F915.jpeg
    2E9509CF-B54B-4CDD-9623-5023EFF1F915.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 56
Oben