Versicherungsprämien Schweiz

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielen Dank für euere Antworten. Ich werde mich wohl übers Wochenende entscheiden ob ich mir ein RAM zulege oder nicht. Komischer Weise hat sich meine Frau schon nach der Probefahrt entschieden. [emoji38]

Hat sie sich für oder gegen den RAM entschieden.
Ich kann das in Deinen Zeilen nicht erkennen, sorry
 
Definitiv dafür... Ich ja eigentlich auch aber wir müssen halt schon verschiedene Aspekte noch berücksichtigen. Ich lasse es euch wissen...
 
Darf man nach den Aspekten fragen? Vielleicht kann man dazu Erfahrungen Teilen... und etwas weiterhelfen für die richtige Entscheidung, sei es dafür oder dagegen, auch ein Autokauf will überlegt sein, egal welcher Marke, Typ und nicht für jeden ist ein RAM das richtige oder ideale Auto.
 
Hi
Zuerst einmal muss ich sagen das ich das Auto wegen der Pritsche brauche um Material zu transportieren. Aber eigentlich ginge das ja auch mit einem Bus (Grösserer Van oder ein Mercedes Vito).
Der RAM soll eines unserer zwei Familienautos ersetzen, ich erwarte also eine gewisse Zuverlässigkeit und Komfort.
Komfort ganz klar... der ist im Überfluss da. Zuverlässigkeit weiss ich nicht. Ich habe ein wenig hier im Forum gelesen, zum Teil schon heftige Defekte. Vielleicht ist das aber auch Paranoia.

Das wahrscheinlich grösste Problem ist die Unsicherheit auf unserem engen Parkfeld resp das Feld ist riesig aber die Einfahrt sehr schmal. Im Sommer geht das sicher aber im Winter wenn noch Schnee an den Ecken liegt ist es nochmals schmaler. Die einfahrt ist ca. 40cm breiter als der RAM hat aber ne leiste S-Kurve drin. Generell parkieren... wie ist es mit öffentlichen Parkplätzen, er ist ja fast 6m lang und da schaut sicher immer was über den Rand.

Auch wenn es zur Zeit nicht so Aktuell ist muss ich mir trotzdem Gedanken über Benzinpreise machen. Klar ich weiss der RAM wir mehr nehmen als mein alter Volvo.
Gibt es in der Schweiz vernünftige alternativen zum Benzin. LPG oder wie das heisst und rechnet sich das überhaupt.

Wie ist der RAM im Winter? Ich muss dazu sagen das ich nicht krass ins Gebirge gehe, Ski fahren tu ich auch nicht. Vielleicht mal ein Ausflug auf den Hausberg oder so.
Hat der Einsatz einer Laderaumabdeckung einen Einfluss auf den Verbrauch (Frage der Frau)?

Ich denke es kommen dann vielleicht noch mehr Fragen.
 
Komfort ganz klar... der ist im Überfluss da. Zuverlässigkeit weiss ich nicht. Ich habe ein wenig hier im Forum gelesen, zum Teil schon heftige Defekte. Vielleicht ist das aber auch Paranoia.
400PS können zerstörerisch wirken... fahre anständig und du hast bedeutend weniger zu befürchten. Die neuen haben bisher aber keine bekannten Probleme. Und wenn du dich sorgst, geht in ein Forum einer beliebigen deutschen "Premium"marke... du wirst das heulen kriegen.

Das wahrscheinlich grösste Problem ist die Unsicherheit auf unserem engen Parkfeld resp das Feld ist riesig aber die Einfahrt sehr schmal. Im Sommer geht das sicher aber im Winter wenn noch Schnee an den Ecken liegt ist es nochmals schmaler. Die einfahrt ist ca. 40cm breiter als der RAM hat aber ne leiste S-Kurve drin.
Schneeschild dranschrauben? :mrgreen:

Generell parkieren... wie ist es mit öffentlichen Parkplätzen, er ist ja fast 6m lang und da schaut sicher immer was über den Rand.
Hatte nie Probleme, parke aber bewusst immer etwas abseits, nur schon wegen Parkremplern. An der Bahnhofstrasse in Zürich parkieren ist nicht, Fusswege in Kauf nehmen.

Gibt es in der Schweiz vernünftige alternativen zum Benzin. LPG oder wie das heisst und rechnet sich das überhaupt.
Hat in der ganzen Schweiz etwa 25LPG Tankstellen... wenn du welche in der Nähe hast, rechnet es sich. Wenn du das kaum tanken kannst, fahr mit Benzin.

Wie ist der RAM im Winter?
So, wie die Reifen sind... die OEM Reifen schlagen sich gut im Winter, aber es gibt bessere. 4x4 holt viel raus.

Hat der Einsatz einer Laderaumabdeckung einen Einfluss auf den Verbrauch (Frage der Frau)?
Wenn du permanent mit 120 über die AB prescht sicher, wenn du selten über 80 fährst oder nicht oft auf die AB gehst wie ich, machts keinen Unterschied. Ist halt schick, weil du Zeugs einschliessen kannst und alles mehrheitlich trocken bleibt

Ich denke es kommen dann vielleicht noch mehr Fragen.
25.4., US Car & Harley Treff in Cazis/Chur... komm vorbei, guck dir die Autos an, sprich mit uns. Das hilft dir viel mehr als Text im Forum. :roll: Hier gehts weiter -> https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=89&t=34985&start=60#p1082117
 
Hi
Zuerst einmal muss ich sagen das ich das Auto wegen der Pritsche brauche um Material zu transportieren. Aber eigentlich ginge das ja auch mit einem Bus (Grösserer Van oder ein Mercedes Vito).
Der RAM soll eines unserer zwei Familienautos ersetzen, ich erwarte also eine gewisse Zuverlässigkeit und Komfort.
Komfort ganz klar... der ist im Überfluss da. Zuverlässigkeit weiss ich nicht. Ich habe ein wenig hier im Forum gelesen, zum Teil schon heftige Defekte. Vielleicht ist das aber auch Paranoia.

Das wahrscheinlich grösste Problem ist die Unsicherheit auf unserem engen Parkfeld resp das Feld ist riesig aber die Einfahrt sehr schmal. Im Sommer geht das sicher aber im Winter wenn noch Schnee an den Ecken liegt ist es nochmals schmaler. Die einfahrt ist ca. 40cm breiter als der RAM hat aber ne leiste S-Kurve drin. Generell parkieren... wie ist es mit öffentlichen Parkplätzen, er ist ja fast 6m lang und da schaut sicher immer was über den Rand.

Auch wenn es zur Zeit nicht so Aktuell ist muss ich mir trotzdem Gedanken über Benzinpreise machen. Klar ich weiss der RAM wir mehr nehmen als mein alter Volvo.
Gibt es in der Schweiz vernünftige alternativen zum Benzin. LPG oder wie das heisst und rechnet sich das überhaupt.

Wie ist der RAM im Winter? Ich muss dazu sagen das ich nicht krass ins Gebirge gehe, Ski fahren tu ich auch nicht. Vielleicht mal ein Ausflug auf den Hausberg oder so.
Hat der Einsatz einer Laderaumabdeckung einen Einfluss auf den Verbrauch (Frage der Frau)?

Ich denke es kommen dann vielleicht noch mehr Fragen.

Also zu den öffentlichen Parkplätzen die ersten paar Tage wirst du wohl ein wenig respekt haben danach wirds immer besser :lol: aber wie Ammu sagt rechne mal mit ein paar Meter zu Fuss mehr als mit dem Smart aber dafür kannst du dich auch länger freuen wenn du vom Migrosausgang zu deinem Monster spazieren kannst :mrgreen:

Abdeckung bringt für mich ca. 10% Spriteinsparung (Arbeitsweg 30 min Autobahn und 30 min wieder zurück)
 
Der RAM ist aerodynamisch so ausgelegt das eine Laderaum Abdeckung (Backflip) keinen unterschied macht...du hast dem Vorteil geschlossen nicht sichtbar und Trocken. Einen leicht erhöhten Verbrauch gibt es mit Hardtop

Beim Parkieren am Anfang bis Masse bekannt sind wirst etwas mühe haben....aber es wird schnell nichts anderes wie ein Pw ob vorne oder hinten Raus....geht immer irgendwie und mit Rückfahrkamera Parkpiepser sowieso Luxus , wie die Vorredner schon sagen etwas mehr laufen.... aber weiter weg hat es meistens mehr und bessere Parkplätze. Etwas Flexibel bleiben und es macht sogar noch mehr Spass

Bei normaler Pflege und anständiger Fahrweise ist der RAM lange haltbar....wohl länger als viele andere Fahrzeuge....die Verarbeitungsqualität ist klar nicht premium, es klappert nichts, aber spaltmasse, lack usw....gibt es da schon andere Toleranzen. Und als Familienwagen einfach für mich das passende.

Wintertauglichkeit mit allwetter Bereifung gut... schiebt schnell über die Vorderachse in der Kurve....auch hier bei sorgsamer Fahrweise kommt man weiter als man Denkt....diesen Winter erfahren.

Verbrauch ist ein anderes Thema.....Alternativen zum Benzin.....hier in der Schweiz ? Ev Gas umbau ? Für mich gibt es nichts anderes als Benzin/ Ev. Wäre der 3.0l diesel etwas.... aber darüber darfst du dir nicht zu viele Gedanken machen, sonst ist es definitiv nix denn du wirst nicht glücklich wenn du darüber nachdenkst und denken musst....Bei amerikanischer Cruise Fahrweise ist der Verbrauch sehr gut für Grösse, Gewicht, Leistung.
 
Also, das Weekend ist vergangen und wir haben uns entschieden...

Wir kaufen den RAM!

Vorneweg möchte ich mich kurz bei euch bedanken das ihr meine blöden Newbiefragen alle so geduldig beantwortet habt. Danke.

Ich werde am Dienstagabend voraussichtlich den Vertrag bei Kunz unterzeichnen. Muss ich auf etwas speziell achten, also was das Fahrzeug angeht?
Mir was zeigen oder geben lassen?

Es handelt sich um ein RAM 5.7l HEMI Laramie (Neuwagen) mit Garantie.
--> Kleingeschriebenes zur Garantie habe ich mir schon vorgemerkt.
 
Gute Entscheidung
:-)

Lass uns wissen, wies weitergeht...
GRuass Marc
 
Offerte der Versicherung liegt vor: Vollkasko mit Bonusschutz, Selbstbehalt Fr. 500.-- inkl. Grobfahrlässigkeitsschutz und sämtlichen Abgaben für Fr. 1'507.10 pro Jahr bei der smile.direct.
Ist sogar günstiger wie meine aktuelle Versicherung für den Hyundai, obwohl gleiche Gesellschaft :mrgreen:
 
Hoi liebe Schweizer RAM Fahrer.

bin gerade dabei mir einen neuen 1500er Laramie zuzulegen. Zum Thema Versicherungsprämie ist hier schon länger nichts mehr gepostet worden.
Wollte das Thema neu aufleben lassen und aktualisieren, deshalb erneut die Fragen:
Was bezahlt ihr an Prämien?
Gibt es Erfahrungen mit Versicherungen oder gar Empfehlungen?
Würd mich mega freun wenns Antworten gibt.
Beste Grüße
Segler74
 
Hallo,
Am besten stellst dich mal im richtigen Threat vor... das wird sehr gerne gesehen....

Hat sich bei mir nicht viel geändert... ist halt wie es in der Schweiz ist Kantönligeist... von Versicherung zu Versicherung verschieden und dann noch je nach Wunsch....

Habe Vollkasko bei der Zürich, mit Bonusschutz und nach zwei Jahren wird mir der Selbstbehalt erlassen, Glas Plus, Vandalismus und Parkschaden zum Vollen Fahrzeugpreis uvm...
Hardtop und Zubehör ist auch dabei.... macht es etwas teurer.. zahle etwa einen 1000.-- mehr als der letzte Poster...
 
muss vielleicht ein wenig weiter ausholen...
als US-car freak habe ich schon alles mögliche an amerikanischen autos gefahren...
von musclecar über SUV von van zum pick-up war glaub alles ausser cabi dabei...

da die versicherungen und strassensteuern in den letzten 20 jahren so gestiegen sind und ich immer noch ami fahren will musste eine lösung hin...
ok machte ich mich... über kollegen und div.internetseiten... mit dem schweizerischen strassenverkehrsgesetz vertraut und habe dort eine gesetzeslücke gefunden die von vielen pick-up fahrern in der schweiz angewendet wird...

pick-up's werden in der schweiz als sachentransporter deklariert...
jetzt löst du denn möglichst... je nach kanton(steuer in der CH je nach kanton nach gesamtgewicht,ccm oder steuer-PS) billigsten kleinwagen an...
und nimmst den pick-up mit wechselnummer auf den kleinen PKW...
das zuständige steueramt und die versicherung nehmen den PKW als deklariendes fahrzeug und der pick-up kostet dich dann noch CHFr 60.- im jahr steuer und versicherung...

falls etwas unklar sein sollte kannst du mich gerne fragen...

im anhang die tech. mitteilung der ASA für sachentransporter

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/76/3748/24464088/mfk-pickup-best-5246243734782981310.jpg

Hi zusammen, gibt es jemanden der das bestätigen kann? Gilt das in allen Kantonen, wohne im Thurgau. Das wäre ja der Knaller.
Besten Dank und Gruss
Sebastian
 
Hi zusammen, gibt es jemanden der das bestätigen kann? Gilt das in allen Kantonen, wohne im Thurgau. Das wäre ja der Knaller.
Besten Dank und Gruss
Sebastian
Edi's Beirtag ist aus 2011. Ich glaube nicht, dass das mit Fr. 60.- heute noch aktuell ist. Die aktuellen Gen4-RAM werden als Lieferwagen eingelöst. In CH gibts den Kantönligeist, suche selbst den Tarif beim kantonalen Strassenverkehrsamt oder frag Cellonde, er hat auch ein TG-Schild
 
Edi's Beirtag ist aus 2011. Ich glaube nicht, dass das mit Fr. 60.- heute noch aktuell ist. Die aktuellen Gen4-RAM werden als Lieferwagen eingelöst. In CH gibts den Kantönligeist, suche selbst den Tarif beim kantonalen Strassenverkehrsamt oder frag Cellonde, er hat auch ein TG-Schild

mein daily car ist momentan ein benz C350(S204) den ich mit wechselschild (RAM) fahre...
beim RAM kostet mich die verkehrssteuer CHFr 53.- im kanton BL...
da der RAM als Sachentransporter weniger als der stern als PW kostet... wird der steuertechnische PW berechnet...

quelle: https://www.baselland.ch/politik-un...gsteuern/steuer/variable-motorfahrzeugsteuern

Variable Motorfahrzeugsteuern (Berechnung 2017)
Berechnung
Die Jahressteuer eines Fahrzeuges berechnet sich wie folgt:

Motorfahrzeugsteueransatz x Gesamtgewicht (Pos. 33 im Fahrzeugausweis) und wird auf den nächsten ganzen Franken auf- oder abgerundet. Zusätzlich für Fahrzeuge mit 1. Inverkehrsetzung ab 01.01.2014, kommt, je nach CO2-Ausstoss (Ist aus der Typengenehmigung, Pos. 24 im Fahrzeugausweis (Energieetikette erstellen) ersichtlich ), ev. noch ein Bonus/Malus dazu.
Wechselschilder

Bei Wechselschildern wird die Verkehrssteuer für das verkehrssteuermässig teurere Fahrzeug erhoben. Für das zusätzliche Fahrzeug beträgt die Steuer pauschal 53.00 Franken pro Kalenderjahr. Wenn auf einem Wechselschild ein Fahrzeug aus- und nicht am selben Tag wieder eingelöst wird, wird diese Steuer erneut erhoben. Es erfolgt keine anteilige Rückerstattung der Wechselschildsteuer.
Die Steuerermässigung bzw. der Steuerzuschlag wird bei Fahrzeugen auf Wechselschilder je zur Hälfte angerechnet.
 
Kanton Thurgau im Moment

SFr. 744.00 zzgl. 50% Malus pro Wechselschild (bei RAM 5.7L)

Mein Beispiel:
Corvette 6.2L ==> 792.00 zzgl. 396.00
RAM zzgl. 50% ==> 372.00

Total 2 FZ mit Wechselkennzeichen ==> 1560.00
 
Das Strassenverkehrsamt TG hat mir mitgeteilt, dass der RAM in der Regel als Lieferwagen eingelöst wird. Also kein Malus von 50%, nur 744.-.
Versicherung Allianz mit Vollkasko, Bonusschutz und 1000.- Selbstbehalt für 1799.-. Als PW wäre er 100.- günstiger. Lieferwagen haben gemäss Aussage Allianz öfters Schaden. Werde sicher noch weitere Angebote einholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (bekomme meinen RAM 1500 Bj 2009 dieses Wochenende :mrgreen: ) dachte ich ich gebe hier mal meine aktuellen Infos durch.

Zuerst habe ich festgestellt das hier im Thurgau nur Fahrzeuge ab 1. Januar 2011 der Kategorie F und G mit einem Malus belegt werden, sprich...

bis Erstzulassung 31.12.2010 werden für den 5,7l genau 744 CHF Strassenverkehrsabgaben fällig und ab 01.01.2011 dann 1116 CHF
(Kleiner Lustiger Fakt: Meine Arbeitskollegen mit einem neuen Hyundai Tucson 2.0 Diesel und einem Volvo XC60 2.5l Diesel müssen beide 50% Strafsteuer zahlen. :mrgreen: )

Nun zur Versicherung: Ich bezahle jetzt bei der AXA Winterthur auf 30% genau 1417.50 CHF für Haftplicht und Vollkasko.

Haftpflicht: 478.10 CHF
Teilkasko: 481.10 CHF / Selbstbehalt 0
Vollkasko (Kollision) 458.30 / Selbstbehalt 1000 CHF

inkl. Grobfahrlässigkeit und Bonusschutz

Bis dahin, Gruss Tekk
 
Komme auch aus dem TG und mein 2018er RAM kostet mich auch 744.- Jährlich für die Strassenverkehrssteuer.
Is tdeiner als PW eingelöst? Als Lieferwagen (wie meiner) macht das Alter keinen Unterschied. Bonus/Malus gibt es bei Lieferwagen nicht und bei meinem gibt es keinen Malus. Wurde mir auch so am Telefon erklärt. Auch ein Grund wieso ich ihn als Lieferwagen eingelöst habe. Als PW hätte ich 50% mehr bezahlen müssen.

Die Versicherung scheint günstig. Ich bezahle, mit Glas-Schaden Versicherung (ohne Scheinwerfer, geht nicht bei Lieferwagen) nun gut 1600.-. Dank Vergleichsofferten habe ich bei meinen zwei Favoriten gepokert und verhandelt.
;)
 
Oben