PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
Ist mir heute wieder so richtig bewusst geworden wie wir uns verarschen lassen:
Ich muss mit meinem Quadcab die PKW Steuer an das Finazams blechen aber:

- die teurere LKW Versicherung geht auf meine KAppe
- heute bei Müllverbrennung vorbeigefahren. Ich muss lt. Papieren (Straßenverkehrsamt trägt dort natürlich
:evil:
LKW Zulassung ein) bezahlen. D.h. höhrere Pauschale da "LKW"...

das geht mit so auf den Sack, ich bin doch keine Zitrone!!!
:evil:
:evil:
:evil:


In meinen Papieren steht doch LKW, kann man da nichts machen
:?:
:?:
:?:
:?:
 
Hab das selbe Problem, hab dann Einspruch eingelegt, musste dann Fotos vom Auto ans FA schicken, die Bilder hab ich diese Woche abgeschickt, mal gespannt wie es weiter geht.
Hab aber keine große Hoffnung

Konnte das auch nicht glauben, aber das liegt im Ermessen des jeweiligen Bearbeiters.

MfG Luckeyfr
 
Nur mal als Idee: Wieder abmelden und
bei einer anderen Zulassungstelle oder
einem anderem Sachbearbeiter wieder anmelden?

Es scheint "Glücksache" zu sein, wie man veranlagt wird.
Ich hatte GLÜCK! (Bis jetzt zumindest)
 
Das geht nicht das verfahren ist automatisiert, amarok etc. Kein Problem
Der RAM wird vom System ausgeworfen da soll ein FA Sachbearbeiter drübergucken das ist das Problem
 
Auch der Amarok geht bei unserem FA nicht als LKW durch, lt. Aussage vom größten VW-Händler am Niederrhein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, möchte mal berichten, wie es mir heute beim FA Kaiserslautern ergangen ist.

Nachdem ich direkt eine Versturuung als PKW bekommen hatte, dachte ich mir ein Einspruch kann nicht schaden. Ich hatte vorher mit dem Sachbearbeiter telefoniert und hatte auf Grund seiner Aussagen ein paar Argumente, die ich dann geschrieben hatte. Ich bekam ein paar Gerichtsurteile zugeschickt, die alle auf eine Einstufung als PKW verweisen, allerdings nicht direkt auf einen RAM 1500 Quad Cab 4. Gen. gesprochen wurden(1 mal 3. Gen und der Rest waren andere Pick Ups und Kleintransporter.
Also habe ich nochmals auf meine Einspruch gepocht und habe weiter argumentiert, Ladefläche entspricht mehr als der Hälfte der Nutzfläche. Somit durfte ich heute meinen RAM vorführen. Der Sachbearbeiter benötigte Beistand von seiner Abteilungsleiterin und so habe ich mit den beiden diskutiert. Auch mit dem Hinweis, dass ich mit jemandem gesprochen habe, der seinen RAM 11/2011 zugelassen hat und bei diesem FA als LKW versteuert wird, konnte ich nicht erreichen, dass meiner auch als LKW eingestuft wird. Die beiden beharrten auf den Gerichtsurteilen und bleiben bei Ihrer Einstufung. Ich kann mir nun überlegen, ob ich den Einspruch zurücknehme oder dabei bleibe, dann geht dieser an dei nächste Instanz. Sie teilten mir noch mit, dass ich gerne vor Gericht gehen kann, aber nicht zuviel erwarten sollte.
Ich kann somit nur sagen, diese beiden, ignoranten und arroganten Schnösel haben mich heute mit einem schweren KO auf die Bretter geschickt.

Also zahle ich eben wie ein Mann, schlanke 848€ PKW Steuer.

Leidgeplagte Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was immer noch fast ein Drittel dessen ist was hierzulande für nen CC PKW fällig wäre.
 
Ich hab jetzt mal eine äußerst "knifflige" Frage...
Ich habe auch den Zirkus mit dem Finanzamt durch, zahle Steuer für Lkw
:evil:
. Meinen Dodge habe ich direkt aus Texas geholt. Hier musste er nach einigen Umbaumaßnahmen (da er laut Deutschen Gesetz einiges hatte was in Deutschland verboten ist) zum TÜV Deutschland bevor er hier von der DEKRA zugelassen wurde. Zugelassen wurde er als PKW, Steuern zahle ich für LKW..... Da gehts schon los. Hab ich nun einen PKW oder einen LKW???
Als nächstes: Er wurde mit einer Gasanlage (2 Gastanks) ausgestattet die sich auf der Ladefläche befindet. Nun ist-logischerweise-die Ladefläche kleiner geworden, somit ist der Fahrgastraum größer als die Ladefläche. Bin gespannt was die vom FA dazu sagen.....Oder hat von Euch jemand Erfahrung gemacht? Wo habt Ihr Eure Gastanks?
 
Ich hab jetzt mal eine äußerst "knifflige" Frage...
Ich habe auch den Zirkus mit dem Finanzamt durch, zahle Steuer für Lkw
:evil:
. Meinen Dodge habe ich direkt aus Texas geholt. Hier musste er nach einigen Umbaumaßnahmen (da er laut Deutschen Gesetz einiges hatte was in Deutschland verboten ist) zum TÜV Deutschland bevor er hier von der DEKRA zugelassen wurde. Zugelassen wurde er als PKW, Steuern zahle ich für LKW..... Da gehts schon los. Hab ich nun einen PKW oder einen LKW???
Als nächstes: Er wurde mit einer Gasanlage (2 Gastanks) ausgestattet die sich auf der Ladefläche befindet. Nun ist-logischerweise-die Ladefläche kleiner geworden, somit ist der Fahrgastraum größer als die Ladefläche. Bin gespannt was die vom FA dazu sagen.....Oder hat von Euch jemand Erfahrung gemacht? Wo habt Ihr Eure Gastanks?

Verstehe ich jetzt nicht wirklich..... Bei der Kombination " Versicherung als PKW und Steuer als LKW " würde ich wochenlang vor Lachen nicht
in den Schlaf kommen. Mit dieser Konstellation würde ich einige hundert Euro sparen.....
LKW-Steuern ist klar, weil günstiger als PKW-Steuer.
Bei meiner alten Versicherung als PKW gut 500€ im Jahr, als LKW rund 1150€ im Jahr.
Oder haste da nen Schreibfehler drin ???

Gruß
Claus
 
So, möchte mal berichten, wie es mir heute beim FA Kaiserslautern ergangen ist.

Nachdem ich direkt eine Versturuung als PKW bekommen hatte, dachte ich mir ein Einspruch kann nicht schaden. Ich hatte vorher mit dem Sachbearbeiter telefoniert und hatte auf Grund seiner Aussagen ein paar Argumente, die ich dann geschrieben hatte. Ich bekam ein paar Gerichtsurteile zugeschickt, die alle auf eine Einstufung als PKW verweisen, allerdings nicht direkt auf einen RAM 1500 Quad Cab 4. Gen. gesprochen wurden(1 mal 3. Gen und der Rest waren andere Pick Ups und Kleintransporter.
Also habe ich nochmals auf meine Einspruch gepocht und habe weiter argumentiert, Ladefläche entspricht mehr als der Hälfte der Nutzfläche. Somit durfte ich heute meinen RAM vorführen. Der Sachbearbeiter benötigte Beistand von seiner Abteilungsleiterin und so habe ich mit den beiden diskutiert. Auch mit dem Hinweis, dass ich mit jemandem gesprochen habe, der seinen RAM 11/2011 zugelassen hat und bei diesem FA als LKW versteuert wird, konnte ich nicht erreichen, dass meiner auch als LKW eingestuft wird. Die beiden beharrten auf den Gerichtsurteilen und bleiben bei Ihrer Einstufung. Ich kann mir nun überlegen, ob ich den Einspruch zurücknehme oder dabei bleibe, dann geht dieser an dei nächste Instanz. Sie teilten mir noch mit, dass ich gerne vor Gericht gehen kann, aber nicht zuviel erwarten sollte.
Ich kann somit nur sagen, diese beiden, ignoranten und arroganten Schnösel haben mich heute mit einem schweren KO auf die Bretter geschickt.

Also zahle ich eben wie ein Mann, schlanke 848€ PKW Steuer.

Leidgeplagte Grüße
André


Eigendlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, da dies schon so durchgekaut ist, dass man sappern muß!!!

Aber wir haben nach 7 Jahren ein Erfolgserlebnis gestern im Briefkasten gehabt. 2004 hatten wir uns einen Ford Ranger gekauft, welcher als Lkw zugelassen und versteuert wurde. 2005 bakamen wir einen Bescheid, dass das FahrzeDg steuerrechtlich nun ein Pkw sei, weil die Ladefläche 8 cm kürzer als die Doppelkabine sei.
Daraufhin hatten wir beim Finanzgericht Dessau geklagt und gewonnen. Daraufhin hat der Bundesfinanzhof Wiederspruch gegen das Urteil eingereicht, und wir dann natürlich auch. Da nun hier nichts mehr vorwärtsging und wir nur eine Ausetzung der Zahlung bis zu Klärung hatten, haben wir dann 2008 unseren Dicken gekauft und da ist die Ladefläche ja nunmal länger als die Fahrerkabine!!! Also haben wir auch die Lkw-Steuer bekommen!!! Und Gestern, welch eine Freude ein Brief vom Finanzamt: "Wir verzichten auf die Nachzahlung der Steuern von 2004 bis 2008 für den Ford Ranger" Da eine weiter Klage die Steuerschuld bei weitem übersteigen würde. Hurra, Geduld siegt, sag ich da nur.
:P
:lol:
 
Hallo Leute ,auch in Bochum gibt es dieses Problem ,Versicherrung LKW ,Steuern PKW ,habe meinen Ram dann vermessen lassen ( Tüv) mit dieser Bescheinigung zum Finanzamt ,der Beamte mit Zollstock hat sich dann herab gelassen mit mir zu meinem Ram zu gehen ,eine halbe stunde später nachdem es dann anfing zu regnen und er den Zollstock nicht einmal auseinander klappte ,sagte er zu mir wie kann man sich ein sollchen Spritschlucker kaufen ? man sollte die Steuern für sollche Fahrzeuge verdoppeln ,
:evil:
nach diesem Gespräch war ich ein wenig erbost und war auch nicht nett zu den Beamten , eine Anzeige wegen Beleidigung und versuchter Körperverletzung habe ich jetzt,aber immer noch keine LKW Besteuerung .
Es liegt halt in ermessen des Zuständigen Beamten ,laut aussage der Oberfinanz Behörde .
Gibt es keinen guten Anwalt hier im Forum ? dann könnte man eine sammelklage gegen diese Abzockerei mal starten ,wenn alle einwenig tun brauch keiner alles machen oder was haltet ihr davon .
Ist nur eine Idee vieleicht klappt es , ich wäre sofort dabei
 
Hallo Leute ,auch in Bochum gibt es dieses Problem ,Versicherrung LKW ,Steuern PKW ,habe meinen Ram dann vermessen lassen ( Tüv) mit dieser Bescheinigung zum Finanzamt ,der Beamte mit Zollstock hat sich dann herab gelassen mit mir zu meinem Ram zu gehen ,eine halbe stunde später nachdem es dann anfing zu regnen und er den Zollstock nicht einmal auseinander klappte ,sagte er zu mir wie kann man sich ein sollchen Spritschlucker kaufen ? man sollte die Steuern für sollche Fahrzeuge verdoppeln ,
:evil:
nach diesem Gespräch war ich ein wenig erbost und war auch nicht nett zu den Beamten , eine Anzeige wegen Beleidigung und versuchter Körperverletzung habe ich jetzt,aber immer noch keine LKW Besteuerung .
Es liegt halt in ermessen des Zuständigen Beamten ,laut aussage der Oberfinanz Behörde .
Gibt es keinen guten Anwalt hier im Forum ? dann könnte man eine sammelklage gegen diese Abzockerei mal starten ,wenn alle einwenig tun brauch keiner alles machen oder was haltet ihr davon .
Ist nur eine Idee vieleicht klappt es , ich wäre sofort dabei

Wie haste den umgehauen :shock:
 
Nein , schade eigentlich , beim öffnen meiner Tür habe ich ihn mit dem Spiegel berührt und deswegen eine versuchte Körperverletzung ,aber selbst die Beamten die die Anzeige aufnahmen schüttelten mit dem Kopf , aber egal schauen wir mal was dabei rauskommt ,Advocart ist Anwalts liebling
 
Damit sind schon so viele gescheitert, zuletzt Proallrad.

Tja ich denke da haben sie den falsch Anwalt gehabt oder haben es allein versucht ,eine sammelklage ans Oberlandes Gericht ,versuch macht klag , wie gesagt haben wir hier im Forum keinen Anwalt der sich daran traut,oder kennt jemand ein richtig guten ?
Es kann doch nicht sein das man den Launen der Finanzbeamten ausgesetzt ist .
Es gibt ja so tolle sprüche ,einer davon passt genau , 1 Dodge Fahrer ist gut ,2 Dodge Fahrer sind besser aber 3 und mehr sind die Macht .
Man sollte es versuchen
 
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Sammelklage dazu führt, dass plötzlich alle Räms oder Pickups zu LKW werden.
Denke eher, dass diejenigen, die heute glücklich mit ihrer LKW Versteuerung sind, dann in die Röhre schauen werden.
Und dann freuen sich eben nicht alle.

Soweit ich hier im Forum gelesen habe, gibt es eine Reihe von Mitgliedern, die ihre Räms tatsächlich als LKW nutzten und die Ladefläche auch brauchen.
Denke aber nicht, dass diese in der Überzahl sind.
Für die meisten ist das ein Spaßauto.

Der Trend scheint so zu sein, dass die FA mehr und mehr die RÄMs als PKW betrachten.
Gönnt doch denjenigen, die einen LKW versteuern dürfen ihre Freude und Ersparnis.

....ach so: Meiner ist als PKW versteuert....
 
Wayne ... Du hast es wohl noch nicht kapiert ... Und ALLE freuen sich
:!:

Du musst wohl doch noch öfter im " delete me " lesen. Na im aktuellen haste ja schon mal 278 Seiten. :mrgreen:
:-D
:mrgreen:

Hört sich gut an, aber da braucht auch einer ne gute Rechtschutz, die alle Instanzen mit ihm gehen will. Notfalls bis vor die letzte Instanz. Dazu noch nen sehr guten Anwalt.
Es ist ja sogar beim selben Finanzamt ein Crew Cab LKW, der andere nur ein PKW. Das sollte schon mal vom Grundgesetz aus nicht gehen.
Ich zahle auch PKWSteuer, nach Co2 ... hab aber gute Gutachten und zahle nicht mal 450 € im Jaht. Es ist also auszuhalten.
 
Ja da habt ihr ja beide recht ,aber diese willkür das kann doch nicht wahr sein.
Ich zahle auch für ein PKW ,habe aber eine Gasanlage und zahle 441,-€ ,ein bekannter von mir hat seinen in Witten angemeldet das gleiche Auto Motor ,Gasanlage alles das gleiche und hat die LKW Besteuerrung mit dem Unterschied das er jetzt vor 3 Monaten als er die Steuern wieder zahlen musste einen Bescheid der Nachsteuerrung bekam für 3 Jahre ,er soll 1850,-€ nachzahlen und zahlt ab jetzt 884,-€ oder so obwohl er auch eine Gasanlage verbaut hat ,also das kann doch nicht sein diese unterschiede oder ????????
das mit der Rechtschutzversicherung gut ich hatte ja schon geschrieben es müssten schon eine menge Leute sein die mit machen ,denn wenn die Rechtschutz aufhört könnte man mit vielen Leuten weiter machen ,desdo mehr mit machen desdo günstiger.
Es war auch nur eine Idee die vielleicht klappt dann können sich alle freuen
 
Oben