Zulassung Dodge Durango 2020 geht nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Aug. 2018
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Tonna
Servus zusammen,

Ich wollte unseren Durango zulassen leider sagte mir die Dame ich Brauche eine Ausnahmegenehmigung für die Emissionsschlüssellnummer, bei mir steht im Gutachten zur Einzelgenehmigung § 13 EG-FGV Emissionsschlüssel 36 AG diese gilt nur bis 08.2019 ab dann kann man nur noch vom Hersteller eine Ausnahmegenehmigung vom Hersteller bekommen ? Wie kann ich jetzt mein Auto zulassen bin etwas verzweifelt, in der KBA kann ich auch nichts wertvolles finden dazu.

Danke schon mal für eure Hillfe

Mfg Thomas
 
Ich hab für die Zulassung unseres 2019 Ram extra ein Schreiben vom Autohaus für die Zulassungsstelle bekommen.
Ich versuche es mal zu scannen.

Gruß Uwe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke dir ich werde es mal mit den Unterlagen versuchen da steht ja eigentlich alles drin ;O)

Danke
 
Alles klar ich bin gespannt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Leider hat es nicht geklappt die gute Frau ist sogar sehr Böse geworden da in dem Schreiben ja eine Arbeitsanweisung stand wie sie vorgehen soll, Jetzt hab ich meinen Verkäufer darum gebeten sich bei AEC Europe so ein gutachten schicken zu lassen mal schaun ob das was bringt und ob ich ihn zugelassen bekomme. Zulassungsstelle Gotha ist eine Katastrophe
:(
:(
:(
 
Sei froh, dass die wenigsten noch auf haben.
Bei uns sind die Zulassungsstellen alle zu :roll:
 
Oh man was für ein Shit, dabei war’s doch nur gut gemeint. Drück dir die Daumen.

Gruß aus Hamburg
Uwe




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Pantherg,
Nur zur Info, wenn das Fahrzeug nicht zulassungsfähig ist hätte es nicht Verkauft werden dürfen. Das steht im gleichen Abschnitt wie die nicht Zulassungsfähigkeit. Mach es wie ich Übergib die Sch..... dem Autohaus das spart dir jede Menge Ärger.

Ich weiß es hilft dir nicht direkt. Aber es spart Nerven.
Es spart sehr viel Nerven.

Grüße
Harald
 
Pantherg,
Nur zur Info, wenn das Fahrzeug nicht zulassungsfähig ist hätte es nicht Verkauft werden dürfen. Das steht im gleichen Abschnitt wie die nicht Zulassungsfähigkeit. Mach es wie ich Übergib die Sch..... dem Autohaus das spart dir jede Menge Ärger.

Ich weiß es hilft dir nicht direkt. Aber es spart Nerven.
Es spart sehr viel Nerven.

Grüße
Harald

Sehe ich auch so. Da muss sich das Autohaus drum kümmern. Ist ja schließlich ein Neuwagen.
 
Es gibt derzeit Probleme mit der Zulassung nach §13 (Neufahrzeuge) , das sollte aber jedem Händler bekannt sein.

Evtl kann ich dir weiterhelfen, schick mir eine Email (keine PN!!)
 
Hallo
Es wird wohl in Kürze keine Zulassungen für Hemi Fahrzeuge
in Europa mehr geben.
Seid froh wenn Ihr noch einen hier angemeldet habt.
MFG
Dorota
 
Hallo
Es wird wohl in Kürze keine Zulassungen für Hemi Fahrzeuge
in Europa mehr geben.
Seid froh wenn Ihr noch einen hier angemeldet habt.
MFG
Dorota

Warum das? Werden Grenzwerte nicht erreicht? Einfach so kann man ja den Hemi nicht verbieten nur weil es ein hemi ist...
 
Hallo
Es wird wohl in Kürze keine Zulassungen für Hemi Fahrzeuge
in Europa mehr geben.
Seid froh wenn Ihr noch einen hier angemeldet habt.
MFG
Dorota


Das ist so nicht richtig es gibt die möglichkeit, diese ist auch mit dem TÜV abgesprochen ich hab für meinen 2019 extra ein Schreiben für die Zulassungstelle vom Händler bekommen, darin ist die Vorgehensweise beschrieben und ein Ansprechspartner vom TÜV genannt an den sich die Behördenmitarbeite ggf. wenden können.

Gruß aus Hamburg
Uwe
 
Wie sieht es mit dem Unterschied "Durango=SUV, RAM=Truck" aus.?
Werden die nicht unterschiedlich eingestuft?
 
SUV oder Truck hat nichts mit dem Problem zu tun. Das Problem sind die "Übergangsabgasschlüssel" die sind immer nur bis zu einem festgelegten Datum gültig. Dann muss der Hersteller eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Alles nur Formalitäten mit erheblichen Gebühren.
Aber da Dodge ja nicht "offiziell" nach EU liefert beantragt Dodge auch keine Verlängerung. Die Fahrzeuge gehen mit Gültigem Schlüssel auf die Reise und wenn sie hier verkauft werden ist dieser abgelaufen.

Und das gilt alles nur für die Erstzulassung.

Grüße
Harald
 
Hallo
Fiat hat kein Interesse das diese Fahrzeuge noch in Europa
zugelassen werden.Haben nach Lage der Dinge wohl Hier
auch keine Zukunft mehr.
Leider,Aber das ist der Zahn der Zeit.
MFG
Dorota
 
Bei mir hat die Dame von der Zulassungsstelle damals (07/2019) auch ewig herumgeklickt. Es gab wohl auch diverse Felder die sie in ihrem Pc nicht so befüllen konnte wie sie das wollte. Irgendwann war sie genervt und hat nur
gemurmelt, dass sie da jetzt einfach was reinschreibt...

Lass dich nicht entmutigen, der Durango ist ein tolles Auto. Halte uns auf dem laufenden und mach dem Autohaus Druck!
 
Hallo
Fiat hat kein Interesse das diese Fahrzeuge noch in Europa
zugelassen werden.Haben nach Lage der Dinge wohl Hier
auch keine Zukunft mehr.
Leider,Aber das ist der Zahn der Zeit.
MFG
Dorota

Fiat schickt die Dinger auf Reise nach Europa.
Natürlich wollen die die hier verkaufen.
Money talks.
Die 3 großen Importeure sind Vertragspartner von FCA.
Was meinste, warum Du auf der US Homepage von Dodge oder RAM Trucks auswählen kannst,
ob die zu den europäischen Importeuren klicken willst oder weiter die US Site besuchst?
Die machen das nur nicht offiziell, um die Homologation für Europa zu umgehen.
Außerdem ist die Garantiefrage dann einfacher zu lösen (wobei es da sicherlich Absprachen zwischen FCA und Importeuren dazu gibt).
Die Stückzahlen in Europa sind nicht riesig, aber relativ stressfrei Autos hier zu verkaufen, lassen die sich sicher nicht nehmen.
 
Oben