Umschreibung zu N1G BE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Prinzipiell kann alles umgeschlüsselt werden. Wenn Du noch einen TÜV-Prüfer mit Eiern in der Hose findest. Die meisten haben eine Art "Verbot" auferlegt bekommen. Hat wohl in Berlin jemand gemerkt, was da für Steuereinnahmen flöten gehen.
Wenn Du also jemanden findest, der von nationaler Klasse auf international N1(G) BE umschlüsselt, und das in die Felder J und 4 auch einträgt, dann steht dem nix im Wege.
Sollte es nur unter Feld 22 eingetragen sein, so ist der Zoll nicht daran gebunden, kann es aber akzeptieren. Dazu ist dann der Einspruch nötig.
 
Prinzipiell kann alles umgeschlüsselt werden. Wenn Du noch einen TÜV-Prüfer mit Eiern in der Hose findest. Die meisten haben eine Art "Verbot" auferlegt bekommen. Hat wohl in Berlin jemand gemerkt, was da für Steuereinnahmen flöten gehen.
Wenn Du also jemanden findest, der von nationaler Klasse auf international N1(G) BE umschlüsselt, und das in die Felder J und 4 auch einträgt, dann steht dem nix im Wege.
Sollte es nur unter Feld 22 eingetragen sein, so ist der Zoll nicht daran gebunden, kann es aber akzeptieren. Dazu ist dann der Einspruch nötig.

deine mühe in allen ehren...du kennst dich mit diesem thema bestens aus...aber ganz ehrlich...meinst du das berlin das wahrnimmt wegen den "steuerverlusten"...ich glaube die pick-up minderheit liegt im promille bereich...kann mich täuschen :oops: :oops: :oops:
 
Keine Ahnung woher das "Verbot" kommt. Aber es drängt sich auf. Dem TÜV ist das piepschnurz. Die Weisung kommt von weiter oben. Da bleibt nicht viel ....
 
Sir Oliver

ich denke, dass Henere nicht ganz falsch liegt.

Das wird "oben" schon ankommen !!!

1990 hatte ich meinen ersten PICKUP gekauft .... da gab es garkeine Diskussion ... LKW-Zulassung und LKW-Steuer !!

Keine 3 Jahre später - nachdem viele die POST-Golfs, die kurzen Nissan Patrols oder Mitsubishi´s als LKW fuhren - kann alles anders. Mit einem Male wurden die Dinger steuerlich als PKW eingestuft - Ausnahmen nur schwer erreichbar durch Nachweis oftmals Ausbau der hinteren Bank, hinteren Fenster gegen fest eingeschweißtes Blech tauschen und ähnliche Ausartungen.

In einem anderen Bereich ging es doch ähnlich schnell:

Erst sollte ( ich glaub in 2000 war es ) die Spekulationssteuer doch nur auf Aktien erhoben werden.
Das sollte ab 01.01.2000 gelten. Dann kam es, dass "oben" wohl gemerkt wurde, dass bei ( spekulativen ) Hausverkäufen da viel Geld verloren geht. Also wurde nach der Sommerpause ( August/September ) RÜCKWIRKEND entschieden, dass die "Speku" auch auf Häuser anzuwenden ist - auch die bereits am 01.01.2000 erworben wurde :redhotevil:

Also haben die "oben" schon recht schnell erfasst, dass es viele Käufe und Verkäufe im ersten Halbjahr gab und darauf hinaus lief, nochmal vor Einführung einer Speku für Häuser ein Geschäft zu machen. Da waren die "oben" schneller !!!

Wenn es darum geht "Steuern" abzugreifen, dürfte da "oben" schneller reagiert werden als in vielen anderen Entscheidungen.

- mein Senf -


Lars
 
deine mühe in allen ehren...du kennst dich mit diesem thema bestens aus...aber ganz ehrlich...meinst du das berlin das wahrnimmt wegen den "steuerverlusten"...ich glaube die pick-up minderheit liegt im promille bereich...kann mich täuschen :oops: :oops: :oops:

HI
vor allem geht es ja nicht um unsere paar Ami Pick Up's sondern um alle.( Japsen,Anoraks,Ranger und Co ) Ich denk da kommen schon ein paar Euros zusammen.Ich denk mir würds reichen um nicht mehr zu arbeiten bis zur Rente.
 
so, hab meine Freundin zum Tüver geschickt und sie kam nun wieder.

Jetzt steht da „N1 BE“.

Das „G“ fehlt, hat nu aber hoffentlich den gleichen effekt.
 

Anhänge

  • FE21B3EC-084F-4EBB-AA0B-2D14E8799202.jpeg
    FE21B3EC-084F-4EBB-AA0B-2D14E8799202.jpeg
    1.017,3 KB · Aufrufe: 157
so, hab meine Freundin zum Tüver geschickt und sie kam nun wieder.

Jetzt steht da „N1 BE“.

Das „G“ fehlt, hat nu aber hoffentlich den gleichen effekt.

Das "G" steht für Gelände und dürfen Fahrzeuge mit 4x4 Antrieb bekommen.

Steuerlich ist es schnurz. Mein Erster hatte auch nur N1 BE und hat 185€ gekostet.
 
Ah ok. Dann ists ja entspannt.

Wobei ich ja einen 4x4 habe... naha, egal. Will den Bigen nicht überspannen.

Wibei, geil wärs ja... richtig auf Prolet mit der Freundin im Würgegriff dort auflaufen und sie für das fehlende „G“ vor dem tüver zur Schnecke machen :mrgreen:




Ne ne... noch so nen text und meine Madame nimmt mich im den schwitzer
;)
 
Das 4x4 ist nicht das einzige was über das G entscheidet. Steuerrelevant ist es nicht.

Definition Geländefahrzeug:
• Geländefahrzeuge N1G müssen mindestens folgende Ausstattung nachweisen:
• eine Vorderachse und eine Hinterachse haben, die gleichzeitig oder getrennt angetrieben werden können,
• mindestens eine Differenzialsperre oder eine Einrichtung, die ähnliche Wirkung gewährleistet und
• als Einzelfahrzeug ohne Anhänger müssen sie eine Steigung von 30 % überwinden können oder dieses muss durch eine Berechnung nachweislich sein.
• Außerdem müssen mindestens fünf von folgenden sechs Voraussetzungen erfüllt sein:
• Überhangwinkel vorne: mind. 25 Grad
• Überhangwinkel hinten: mind. 20 Grad
• Rampenwinkel: mind. 20 Grad
• Bodenfreiheit vorne: 180 mm
• Bodenfreiheit hinten: 180 mm
• Bodenfreiheit zwischen den Achsen: 200 mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,
mir flatterte vor Weihnachten auch ein Steuerbescheid ins Haus. Ab jetzt soll ich auch PKW Steuer bezahlen. Nach 11 Jahren LKW Steuer! Also zum TÜV in 22946 Trittau gefahren und die Umschreibung auf Pickup (N1G BE) erbeten. 15 Minuten später und 80,- Euro ärmer war die Umschreibung erfolgt. Alles ohne Diskussion oder so. Anschließend zur Zulassungsstelle und neue Papiere erstellen lassen.
Nun warte ich auf den neuen (alten) Steuerbescheid :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kurz vor Weihnachten auch eine Umstellung auf BE vorgenommen. Vor 5 Tagen kam der neue Steuerbescheid. Festgelegt wurde wieder Lastkraftwagen mit Begründung zur PKW Besteuerung. 660€/a.
:evil:
Habe Einspruch eingelegt. Nun heißt es wieder abwarten.
 
Haben vor Weihnachten auch dieses Schreiben vom Zoll Stralsund bekommen. Bei unserem DEKRA-Prüfer nachgefragt. Er würde es machen, aber da bei unserem RAM die Schlüsselnummer genullt ist, kann er nichts umschlüsseln.
 
ALLE Schlüsselnummern von Importfahrzeugen ohne COC-Papiere sind genullt....
Such dir nen anderen.
 
Oben