Zukünftige KFZ Steuerberechnung für Dodge Fahrzeuge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Sep. 2016
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt
Ich selbst fahre ja seit 2016 nun einen SRT8 (Bj.2010). Jetzt muss ich ja mal dumm fragen. Ich kenne mich mit dieser ganzen Steuernummer nicht so wirklich aus. Wird denn für uns denn jetzt sich steuermäßig für Ami Autos auch etwas ändern oder wurden die von Anfang an nicht nach NEFZ berechnet. Wäre nämlich schon bitter jetzt noch mehr Steuer für die Fahrzeuge zu Zahlen. Dürfen wir denn die 4er Plakette weiter behalten, auch ohne Filter der ja in deutsche Autos auch bei Benzinern eingebaut werden müsste. Hat da jemand Ahnung von der ganzen Marterie und kann da ein bisschen Licht ins dunkel bringen. Vielen DAnk schon mal.....
 
Hi
dieses ganze unsägliche Steuer Hin und Her was zur Zeit in den Medien rumgeht bezieht sich nur auf den Kaufpreis und evtl.auf Ersatzteile nicht auf die KFZ Steuer.
Somit hat das auch nix mit der Abgas Plakette zu tun.
Gruß
Holger
 
neue verbrauchsbesteuerung/co nur für Neuwagen, die nach dem Stichtag neu zugelassen werden. die alten behalten ihre Einstufungen, wobei die ja eh per gutachten ausgewürfelt wurden......da sollte sich nicht wirklich was ändern.....
 
Hi
dieses ganze unsägliche Steuer Hin und Her was zur Zeit in den Medien rumgeht bezieht sich nur auf den Kaufpreis und evtl.auf Ersatzteile nicht auf die KFZ Steuer.
Somit hat das auch nix mit der Abgas Plakette zu tun.
Gruß
Holger

er fragt nach der neuen verbrauchsberechnung und damit verbundenen höheren steuer....
;)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja die Frage bezog sich auf evtl. Neuberchnung, aber wenn ich das richtig verstehe gilt das nur für Neufahrzeuge?
Das die deutschen Autos ja immer die guten CO2 Werte hatten und wir die gelakmeierten waren ist mir schon aufgefallen
 
Heisenbernd:

Ich bin auch vom Diesel-Blödsinn betroffen, privat und dienstlich, und habe mich u.a. deswegen von den deutschen Herstellern ein für alle male verabschiedet. Zum Verständnis: Die deutsche Politik will mit der Brechstange die Elektromobilität durchsetzen, hierbei ist jedes Mittel recht. In diesem Zusammenhang ist auch die Verhaftung von Rupert Stadler zu sehen. Es gibt noch etwas Staub, und dann werden bei AUDI der Umstieg zur Elektromobilität und der Ausstieg aus der Dieseltechnologie verkündet. Muss jeder selber entscheiden, ich habe jedenfalls sehr bewusst einen DD 5,7 gekauft, und erfreue mich jeden Tag an diesem wunderbaren Auto. Die 750 EUR Kfz-Steuer pro Jahr stören mich nicht, und in ein paar Jahren kaufe ich noch einen Challenger SRT - falls es uns bis dahin nicht verboten wird.
 
Dürfen wir denn die 4er Plakette weiter behalten, auch ohne Filter der ja in deutsche Autos auch bei Benzinern eingebaut werden müsste. Hat da jemand Ahnung von der ganzen Marterie und kann da ein bisschen Licht ins dunkel bringen. Vielen DAnk schon mal.....

Das mit den Filtern muss man unterscheiden.

Das betrifft soweit ich weiss nur die Benzin-Direkteinspritzer. Das wird, aus meiner Sicht, die nächste Sau sein die durchs Dorf getrieben wird, nachdem alle von Diesel auf Benziner gewechselt sind. Denn die Direkteinspritzer produzieren ebenfalls Feinstaub.

Link: https://www.ingenieur.de/technik/fa...-direkteinspritzung-so-schmutzig-alte-diesel/


Ich fahr nen RAM. Der 5,7 Hemi ist ein Saugrohreinspritzer. Da is nix mit Feinstaub.

Besonders toll ist dann der nachfolgende Link. Es gibt ja noch keine Rechtsprechung wegen Fahrverbote bei Benzinern.

Aber es gibt eine Empfehlung der Deutschen Umwelthilfe oder wie der Verein sich nennt.

Stichwort: Blaue Plakette.

Da wird dann zwischen Hellblau und Dunkelblauer Plakette unterschieden. Die dunkelblaue hat die höchste Anforderung und somit die höchsten Vorgaben. Unter anderem die Euro 6c Norm für Benzin-Direkteinspritzer, welche für Neuzulassungen mit dieser Motorentechnik ab dem 01.08.2018 zwingend erforderlich ist.

Absolut Geil ist, das ein RAM dazu nur eine Euro 3 Norm benötigt. In Umweltzonen ist zwar minimum Euro 4 erlaubt, aber es zeigt doch eben auf wie toll und effektiv diese amerikanische Oldschool-Technik im Vergleich zu den höchgezüchteten und verbrauchoptimierten Motoren ist.

Was für ne Technik hat der Motor im Challenger / Charger? Unabhängig vom 5,7 Hemi, gibts den ja noch mit dem 3,6 Pentastar oder 6,2 Hellcat.

Link: https://www.blaue-plakette.de/de/in...-plakette/wer-bekommt-die-blaue-plakette.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du Recht, doch wird dieser Abrieb-Feinstaub bisher nicht separat erfasst und gemessen. Es zählt nur der Feinstaub aus dem Auspuff :mrgreen:
Sonst würden ja vermutlich die ganzen Sportlichen Fahrzeuge mit Ihrem Bremsenabrieb keine Plakette bekommen...

*Bananenrepublik lässt Grüßen*
 
Genau. Nichts gegen Elektrofahrzeuge, aber diese Dummschwätzerei von wegen null Emissionen und Feinstaub.
 
Feinstaub ensteht aber auch zum Großteil beim Abrieb von Reifen und Bremsen.....

Fazit:
nicht Bremsen und mit alten harten Reifen ohne Profil fahren
dann werden wir alle 120 Jahre alt :silly:
 
Außer natürlich die Leute, für die man bremsen wollte aber wegen des Umweltschutzes nicht bremsen durfte...
 
Oben