Abschliessender Erfahrungsbericht LKW / PKW / Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und natürlich darf man auch am Sonntag mit einem Anhänger fahren solange das Fahrzeug nicht gewerblich genutzt wird. Denn wenn doch dann wäre eh ein Digitaler Tachograph mit einer Fahrerkarte wie bei einem LKW fällig sobald eine Anhängerkupplung montiert ist und das Gesamtgewicht 3,5t überschreitet.
;)


Gruss
Remi

Nicht alles ist in Deutschland so einfach wie es scheint. Deswegen stimmt auch dies nicht so wirklich, denn es gibt noch die Handwerkerregelung:


Die Tachographenpflicht im Überblick

Digitale Fahrtenschreiber sind Pflicht für gewerblich genutzte Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.
Die Pflicht gilt ab einem Radius von 100 Kilometern rund um den Unternehmenssitz. Bislang waren es 50 Kilometer.
Baustellenfahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen sind innerhalb von 100 Kilometern ausgenommen, wenn sie Geräte transportieren, die der Fahrer zur Arbeit braucht.

Und auch da gibt es noch eine interessante Ausnahme:

Von Interesse sind auch die erweiterten Ausnahmen für Fahrzeuge mit Gas- und Elektroantrieb. Die Fahrzeuge sind bis zu einem Umkreis von 100 Kilometern von der Tachopflicht freigestellt (bis 7,5 Tonnen) – und dabei spielen die Art der transportierten Waren und die Haupttätigkeit des Fahrers im Gegensatz zur klassischen Handwerkerregelung keine Rolle.


Ansonsten würde ich es sehr begrüßen, wenn die Kraftausdrücke daheim am Essenstisch bleiben. Nicht dass wir noch bei so einem Pillepalle-Thema, was im Übrigen nun wirklich zum Erbrechen durchgekaut ist, einschreiten müssen. Danke.
 

Ansonsten würde ich es sehr begrüßen, wenn die Kraftausdrücke daheim am Essenstisch bleiben. Nicht dass wir noch bei so einem Pillepalle-Thema, was im Übrigen nun wirklich zum Erbrechen durchgekaut ist, einschreiten müssen. Danke.

Sorry, aber so manchmal schallt es aus dem Wald genauso raus, wie man rein gerufen hat. Oder noch lauter, wenn mehrere Bäume das Echo geben.
Ansonsten muss ich dir da Recht geben.
 
Nun abschließend nochmal gefragt.

Ist der ram dann nun ein Lkw oder Pkw?

Oder gibt es beim Zoll die steuerklasse pickup?
Beim Zoll hätte er nachfragen sollen, nicht beim kba?!

Poste ggf mal deinen steuerbescheid.


write by blueskyofheaven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun abschließend nochmal gefragt.

Ist der ram dann nun ein Lkw oder Pkw?

Oder gibt es beim Zoll die steuerklasse pickup?
Beim Zoll hätte er nachfragen sollen, nicht beim kba?!

Poste ggf mal deinen steuerbescheid.


write by blueskyofheaven

Warum sollte er beim Zoll nachfragen? Es ging ja um das Sonntagsfahrverbot und das wird den Zoll wohl nicht interessieren.
 
Na im ausgangspost #1 geht es doch um die Steuer.

Mit dem post will er ja andere aufklären.


Und ich möchte nun gern wissen ob er nun ein Lkw hat oder nicht.


Ist ein pickup ein Lkw oder Pkw oder was anderes?

write by blueskyofheaven
 
Ist ein pickup ein Lkw oder Pkw oder was anderes?

write by blueskyofheaven

Wenn das Dein Ernst sein sollte... dann muss ich mich schon fragen.... Den angepinnten Beitrag zum Thema KFZ-Steuer gelesen ?
Und auch hier im Thread mehrfach erwähnt.

10 und N1 sind IMMER Kraftwagen bzw Geländefahrzeuge zur GÜTERBEFÖRDERUNG bis 3,5t. IMMER EVER und ALWAYS ein LKW.
Egal was die Aufbauart sagt.
 
:lol: :lol: :lol:
Ich könnt ich wegschmeissen ab euch, das ist ja besser als Komedie :lol: !!!!
Es ist tatsächlich so geregelt das jedes Bundesland für sich eine Automatische und eine Persönliche Einstufung hat.
Wenn einer von euch einen Crew Cab hat und der als LKW steuerlich eingestuft worden ist ... egal ob im Schein LKW offen Kastenwagen oder sonst was steht...hat er einfach glück gehabt. Da bei eienem Crew Cab die Ladefläche weniger als 52% der lägen im vergleich zum Innenraum beträgt.
Mein Quad Cab wurde zuerst automatisch als LKW eingestuft..nach dem Eintrag der Gas anläge wieder auf auf PKW da eine persönliche Prüfung vorgenommen wurde.. dann hab ich beim Zoll angerufen und musste ihn ausmessen lassen und die haben dann festgestellt das beim Quad Cab die Ladefläche länge mit 52% LÄNGER als der Innenraum und somit gut ist!!
Und natürlich darf man auch am Sonntag mit einem Anhänger fahren solange das Fahrzeug nicht gewerblich genutzt wird. Denn wenn doch dann wäre eh ein Digitaler Tachograph mit einer Fahrerkarte wie bei einem LKW fällig sobald eine Anhängerkupplung montiert ist und das Gesamtgewicht 3,5t überschreitet.
;)


Gruss
Remi

Der Eintrag der Gasanlage hat mit der Steuer nix zu tun. Bei mir hat der Zollbeamte zugegeben, daß deren Software dahingehend geändert wurde, daß solche Fahrteuge automatisch aussortiert werden, und ein Mitarbeiter nochmal drüberschaut. Heißt im Klartext: Wer nicht weiß daß man umschlüsseln kann, zahlt PKW Steuer. Geldmacherei des Staates
 
Mit Gasanlage gibt es je nach Gutachten geringeren Co2 Wert eingetragen und damit wird es dann bei der PKW Steuer günstiger
:!:
:mrgreen:
 
Schon, aber er ist doch ein LKW mit Gewichtsbesteuerung.
 
Schon, aber er ist doch ein LKW mit Gewichtsbesteuerung.

Wenn er vorher vermessen wurde und der Gastank danach auf der Ladefläche war, dann ist die Lage doch eindeutig warum die Steuer geändert wurde.
 
Kriegen wir das Reifensteueröl denn nie vom Tisch?
;-)


Den Teil mit den Ausdrücken fand ich scheiße
 
...
Den Teil mit den Ausdrücken fand ich scheiße

Ja sorry, aber manchmal geht es mit mir durch, wenn jemand beratungsresistent falsche Angaben wiederholt und sie dann noch mit Beleidigungen würzt.
Da bin ich dann schon mal etwas deutlicher mit der Wortwahl ... :oops:
 
Hier sollte einfach zugemacht und damit dann auch abgeschlossen werden
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon, aber er ist doch ein LKW mit Gewichtsbesteuerung.

Ach ihr könnt mir glauben oder auch nicht.... Ich kann doch auch nix dafür das es in meinem fall so war... Das Jahr drauf bin ich umgezogen und musste die Adresse ändern und bekam dann drei vier Wochen später ein neuen Steuerbescheid für den RAM den ich schon seid vier jähren hab mit einer Nachzahlung der letzten jähre
;-)

Und nach meinen Anruf auf dem Zoll in Singen..das ist nunmal für unser gebiet zuständig... Wurde mir genau das gleich geseasgt wie vor zwei jähren....Aber stimmt es gibt ja garkeine persönliche Überprüfung bei Abänderung am fahrzeigbrief...Darum wurde mir dann nach nochmaligem rumtelefoniere bestätigt das es jetzt so eingestellt worden ist das nie mehr eine Anzweiflung der Versteuerung kommen wird. Das hab ich mir ja alles nur ausgedacht um hier weng mitreden zu dürfen
:-D


Und ich find es auch das hier Kraftausdrücke eigentlich nicht hin gehören und man sich doch wohl hier trifft um sich nett zu unterhalten.
 
Oftmals hilft es die Antworten vom *Beleidigung gelöscht* einfach zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben