Durango R/T Abgasschlüssel Keine Erstzulassung mehr möglich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rumpelstizchen

Einzelkabine
Registriert
05. Juli 2018
Beiträge
293
Reaktionspunkte
22
Ort
Crailsheim
Hallo Leute ich brauche eure Hilfe,
ich dreh jetzt hohl. :redhotevil: Nach über 4 Stunden auf der Zulassungsstelle 2h Donnerstag und 2h am Freitag sind meine Unterlagen jetzt Montag (12:00 Uhr) beim RP zum prüfen.

Was bisher geschah: Am Donnerstag endlich die Papiere erhalten. Da ich mein Wunschkennzeichen wollte und der Händler in einem anderen Kreis ist, hatte ich angeboten selbst zur Zulassungsstelle zu gehen. Bei der Eingabe der Daten ist am PC der Zulassungsstelle die Meldung "keine Erstzulassung mehr möglich" aufgeschlagen. Der Durango hat den Abgasschlüssel 36ZD Das ist soweit die Faktenlage. Jetzt kommt der Punkt, das ist schon seit dem 01.08.2018 gültig.

Wer von euch hat nach dem 01.08.2018 einen Durango mit dem selben Abgasschlüssel in Baden Württemberg zugelassen?

Es sind ja sicher seit August hier Neuanmeldungen getätigt worden. Die Damen vom Amt hätten gerne ein Beispiel um sich ab zu sichern.
Hat jemand das auch erlebt. gerne auch PN mit Kennzeichen und Namen

Bisher hat sich schon der TÜV Nord bei den Damen gemeldet (initiiert von meinem Händler) Es ist eine Einzel Abnahme da gelten Ausnahmen. Die Damen wollten die schriftliche Quelle, hat der Nord man aber nicht für den Süden. Weis jemand wo das steht, in den Ordnern vom Regierungspräsidium BW.

Ich bin so was von an gefressen. Wochen der Vorfreude lösen sich auf in Frust und noch mehr Frust.

Hilfe!!!!

Grüße Harald
 
Ich staune, was es alles gibt!

Von mir nur der Hinweis, dass es meines Wissens völlig egal ist, welche Prüfestelle sich bei der Zulassungsstelle meldet. TÜV Nord oder TÜV Süd oder TÜV XY ist nicht beschränkt auf irgendein Bundesland. Wenn der TÜV Nord eine Abnahme in W-Deutschland machte, dann gilt die auch in ganz W-Deutschland (Inzwischen ist das ja noch liberaler gestaltet, aber da kenn ich mich nicht aus).
 
Ja so habe ich auch gestaunt.
Jetzt hat mir die Dame doch tatsächlich erzählt dass das Länder spezifisch ist. Der TÜV Man hat mir am Telefon auch gesagt das er die Unterlagen für Süddeutschland nicht vorliegen hat.
Der Durango ist erst im Oktober im Bremerhaven angekommen. Der Brief entsprechend erst im Oktober ausgestellt.

Ich bin echt auf 180

Grüße Harald
 
Ich würde mich an einen größeren Händler wenden, z.B. Autec in Mannheim
 
Ich würde mich an einen größeren Händler wenden, z.B. Autec in Mannheim

Ob die so begeistert sind mir als nicht Kunde weiter zu helfen? Man liest hier ja oft die wollen ja nicht mal Reparaturen an nicht bei ihnen gekauften Fahrzeugen machen.
Eigentlich brauche ich nur eine BaWü Zulassung um die denen als Beispiel vor zu legen.

Habe übrigens nichts mehr von dieser geliebten Behörde gehört, obwohl sie sich melden wollten.

Gruß Harald
 
Ein Telefonat und du weißt es!
Es tut auch nicht weh, gibt nur ein Ja oder Nein. :mrgreen:
 
Ruf mal bei der SIMEX – Service for Import and Export an. Das ist eine Abteilung der TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG.

Versuche es erstmal über die Sammelnummer:
https://www.tuev-nord.de/de/unterne...ller/gesamtfahrzeuge/einzelgenehmigung-simex/

Wenn du da nicht wirklich weiter kommst, lass dich mit Thomas Rusch aus der Niederlassung Essen verbinden.

Die sollten dir weiterhelfen können. Wenn die den nicht rüberbekommen, dann wahrscheinlich wirklich nur noch der Hix von Autec :mrgreen:
 
Wenn du da nicht wirklich weiter kommst, lass dich mit Thomas Rusch aus der Niederlassung Essen verbinden.

Mit dem Herrn Rusch aus Essen hab ich schon telefoniert der hat auf Anregung meines Autohauses mich auf der Zulassungsstelle angerufen. Ich habe nur den Fehler gemacht den quasi direkt an die Dame vom Amt weiter zu reichen. Der hat der alles erklärt am Telefon (ich stand ja daneben) hat es sich angehört als sei alles klar. Aufgelegt und wieder so getan als ob nichts gewesen wäre.

Gruß Harald
 
Wo kommt denn der Kummich Sportauspuff her ?
Du kannst ja mal den Mathias Dylong vom AH Kummich fragen, ob er da was helfen kann.
 
Wo kommt denn der Kummich Sportauspuff her ?
Du kannst ja mal den Mathias Dylong vom AH Kummich fragen, ob er da was helfen kann.

Ich bin ja beim Kummich,
nur halt in Bopfingen. Der Mathias Dylong ist von welchem Standort?

Gruß Harald
 
Hey Folks,
ich bin bei der Recherche auf folgenden Artikel gestoßen:
https://www.autohaus.de/nachrichten...ugen-auslaufende-serien-beachten-2137807.html
Das ganze irritiert mich jetzt etwas. Nicht mehr zulassungsfähig?? Kann ich gar nicht glauben.
:evil:


Grüße aus Alabama!
 
Hey Folks,
ich bin bei der Recherche auf folgenden Artikel gestoßen:
https://www.autohaus.de/nachrichten...ugen-auslaufende-serien-beachten-2137807.html
Das ganze irritiert mich jetzt etwas. Nicht mehr zulassungsfähig?? Kann ich gar nicht glauben.
:evil:


Grüße aus Alabama!

Da gibt es keine Irritationen.
Fahrzeuge, die vor dem Stichtag zugelassen wurden, haben Bestandsschutz und werden immer wieder zugelassen.
Fahrzeuge, die am Stichtag noch nicht erstzugelassen sind, können ggf per Ausnahmegenehmigung noch zugelassen werden oder sind Ersatzteillager, Rennfahrzeug, Offroadpark-Hure ...
 
...
Habe übrigens nichts mehr von dieser geliebten Behörde gehört, obwohl sie sich melden wollten.

Gruß Harald

BTW ... gibt's Neuigkeiten zum Thema bei dir, Harald?
 
Hallo ihr, ich habe das ganze jetzt dem Autohaus übergeben. Die vorgeschlagenen Stellen sind ja alle schon im Boot.

Seit Donnerstag sind die zuständig. Die Basis ist ja die Umsetzung der EU-Verordnung vom KBA. Dort steht auch dass das Auto gar nicht verkauft werden darf.
Also versuche ich mich in Geduld zu üben. Aber wenn ich ehrlich bin ist diese zu Ende.

Ich habe jetzt Termine wo ich mein Zugfahrzeug brauche. Der Bus ist seit 5 Wochen verkauft.

Ich bin gespannt was die kommende Woche bringt. Es stehen ja noch jede Menge R/T im Netz die Verkauft werden wollen. Da muss es eine Lösung geben, nur halt nicht in SHA :redhotevil:

Grüße Harald
 
Hallo
Ich habe meinen neuen Durango RT vor ca. 4 Wochen ganz normal angemeldet bekommen.
In NRW
Gruß
Detlev
 
Hallo
Ich habe meinen neuen Durango RT vor ca. 4 Wochen ganz normal angemeldet bekommen.
In NRW
Gruß
Detlev

Das ist ja einer der Knackpunkte. Der TÜV Nord kennt den Paragraphen für NRW in dem die Ausnahme für Einzelabnahmen steht. Aber er kennt nicht den Paragraphen für BW.
Klingt dämlich ist aber so. Der Herr aus NRW hat das auch der Dame aus BW erklärt. Aber :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil:

Wenn ich eine Zulassung aus BW hätte könnten die im System nachschauen nach welcher Ausnahme das Zugelassen worden ist. Haben sie behauptet. Aber wahrscheinlich auch nur eine Ausrede.

Grüße Harald
 
Doof gesponnen, kennste keinen in NRW der dir ne Tageszulassung drauf macht, dann könntest du ihn in BW easy anmelden.
 
Genauso würde ich es auch machen zahlste 40-60€ mehr und der Ärger ist vorbei. Sollte aber natürlich ein guter Bekannter/Verwandter mit höchst vertraulichem Background sein.
 
Oben