Vergleichsgutachten benötigt für 22 Zoll Räder (305/45 22)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Ort
Schlangen
Moin ihr Lieben,

Hat jemand von euch GMP Buran in 22 auf einem Fahrezeug und dazu ein Teiegutachten? Traglast habe ich schon. RAM wäre optimal, aber irgend ein schweres anderes SUV oder überhaupt ein Auto würde helfen. Der Hersteller GMP hat nix und die Importeure wollen anscheinend nicht helfen...

Danke und Grüße

Sascha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du die Traglast schon hast, was willst Du dann noch für ein Gutachten ? :-k
 
Wenn Du die Traglast schon hast, was willst Du dann noch für ein Gutachten ? :-k

Weil der nette Herr aaS vom Tüv beim Versuch einen Termin für die Einzelabnahme zu arrangieren nach kurzer Sichtung und Rücksprache mit einem Kollegen sagte dass ein Traglastgutachten alleine seit geraumer Zeit nicht mehr ausreichend sei und sie Gutachten für den Verwendungsbereich ebenfalls bräuchten (auf ein solches wird auch in meinem Lastgutachten verwiesen). Daraus soll dann erkennbar sein das die Räder für KFZ geeignet sind. Muss angeblich nicht exact für das Auto sein, weshalb ich einen der Importeure der Felgen mal bat. Werden wohl z.B. beim Audi Q7 gefahren...
Ich habe das Gefühl die Gutachter trauen sich nicht mehr, selber eine Aussage alleine zu treffen...

Die Räder einfach so zu fahren ist mir irgendwie zu riskant, dadurch dass Die mit adaptierenden Spurplatten gefahren werden, und GMP Italy dran steht wird die kein Sherrif als US/Original durchwinken...
 
Hömma....

Das Thema hatten wir doch schon reichlich, oder?
Ohne Gutachten keine Eintragung, ENDE! :roll:

Das ist mir ja schon klar und ich habe auch schon nachgeforscht. Deshalb suche ich ja ein konkretes Vergleichsgutachten. Vielleicht hat einer im Forum ja die Felgen und eines parat. Der Prüfer hat sich schon recht offen gezeigt, wenn ich das Teilegutachten für die Felge zumindest für ein anderen Fahrzeugtypen beibringen kann. Ich habe auch schon mal die Dekra angeschrieben, die die Räder zuvor an einem 2009er RAM 5.7 eingetragen haben. Aber dafür 400km zu fahren würde ich sofern es geht gerne vermeiden. Angeblich hat der Fenrich die Räder früher hin und wieder verbaut, die Distanzscheiben hat H&R nach telefonischer Auskunft jedenfalls auftragsbezogen sonderangefertig. Dafür habe ich auch das Traglastgutachten. Werde nach Ostern mal Richtung Fenrich nachforschen, die Hoffnung stirb ja zuletzt...
 
Warum kauft man sich Felgen mit dem falschen Lochkreis? Gibt es nicht genug passende Felgen für den RAM? Welche Traglast haben denn die Q7-Felgen?
 
Wie gesagt, die Räder kommen von einem 2009er RAM und waren auch eingetragen. Die Räder können auf allen möglichen Wagen gefahren werden. Sicher hätte ich zuvor die Wiedereintragbarkeit besser prüfen müssen. Aber nachher ist man ja immer schlauer. Das Datenblatt von der Eintragung am anderen Fahrzeug habe ich auch, nicht aber ein dieser Tage benötiges Gutachten mit Angabe des Verwendungsbereiches.
Mein Problem ist jetzt wohl dass sich in den letzten Jahren bezüglich der Anforderungen etwas geändert hat und reine Traglastgutachten nicht mehr möglich sind. Die genannte Felge trägt 965 Kilo pro Stück. Reicht also locker auch noch für einen aufgelasteten RAM
 
Wenn du diese Unterlagen schon alle hast, was glaubst du dann noch finden zu können? Eine ABE wird es mit Sicherheit nicht geben.
Fahr zu einem anderen Prüfer. Am Besten Einen, der sich mit US-Cars auskennt.
 
Ein Teilegutachten, welches die Verwendung der genannten Sonderräder an einem KFZ oder LLKW bestätigt soll in Ergänzung zum Tragfähigkeitsgutachten den Verwendungsbereich bestätige . Das ich keine ABE bekomme ist mir klar.

Ich werde nach Ostern auch mal mit der Dekra sprechen, gerüchteweise dürfen die jetzt auch in den alten Bundesländern Einzelabnahmen machen, und den Importeur meines RAM mal fragen wo die prüfen und Einträge lassen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 


Sekunde... :roll:
Wenn es beim Dekra eine passende Eintragung gibt, dann kann man das Papier erwerben!
Ausserdem dürfen die demnächst (oder sogar aktuell schon jetzt) entsprechende Abnahmen machen, wie Du richtig bemerkt hast.
Frag' mal dementsprechend nach!
 
Sekunde... :roll:
Wenn es beim Dekra eine passende Eintragung gibt, dann kann man das Papier erwerben!
Ausserdem dürfen die demnächst (oder sogar aktuell schon jetzt) entsprechende Abnahmen machen, wie Du richtig bemerkt hast.
Frag' mal dementsprechend nach!

Jau, mache ich, bzw. habe ich schon angefragt. Beim TÜV Nord gibt es den Datenblatt-Handel (da kostet das Auflasten 240 EUR, die nehmen einfach ein altes Gutachten und ändern die VIN darin), ich hoffe die Dekra macht das auch. Ich hoffe nur es ist kein Problem dass die Eintragung schon aus 2010 ist. In einigen Tuner-Foren habe ich gelesen dass es vor ein paar Jahren sogar zu Zurücknahmen von Gutachten kam und das deshalb die Prüfer heute viel vorsichtiger seien.

Frohe Ostern!
 
SCHNIPP... In einigen Tuner-Foren habe ich gelesen dass es vor ein paar Jahren sogar zu Zurücknahmen von Gutachten kam und das deshalb die Prüfer heute viel vorsichtiger seien.

Frohe Ostern!


Das ist richtig, meisst ging es dabei aber um Eintragungen, bei denen nur die in den Felgen eingeschlagene Traglast berücksichtigt wurde.
Hat ein Traglastgutachten vorgelegen, bleibt alles beim alten.
 
So, kleines Update, Räder sind eingetragen, in Verbindung mit den adaptierenden Distanzscheiben und gleichzeitiger Auflastung auf 3500kg. Hatte alle meine Unterlagen zuvor zur Dekra nach Magdeburg geschickt als Anfrage und dann vorgeführt. War trotzdem viel Papierkram für den Prüfer und beim Fenrich wurden dann auch noch eifrig Unterlagen für die Spurplatten gesucht, da diese nur in Kleinserie im Sonderauftrag von H&R gefertigt wurden. Alles in allem 350 Euro für die Begutachtung plus 240 für das Datenblatt vom TÜV Nord für die Auflastung und 1300 Euro für neue Reifen, Sensoren und Montage. Zum Neupreis eines vergleichbaren Radsatzes mit Eintrsgungsfertigem Gutachten hab ich zwar noch deutlich was gespart, aber der Aufwand war wegen der Fahrt nach MD und dem ganzen forschen und fahnden natürlich hoch. Also Augen auf vorm Räderkauf [emoji85].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, kleines Update, Räder sind eingetragen, in Verbindung mit den adaptierenden Distanzscheiben und gleichzeitiger Auflastung auf 3500kg. Hatte alle meine Unterlagen zuvor zur Dekra nach Magdeburg geschickt als Anfrage und dann vorgeführt. War trotzdem viel Papierkram für den Prüfer und beim Fenrich wurden dann auch noch eifrig Unterlagen für die Spurplatten gesucht, da diese nur in Kleinserie im Sonderauftrag von H&R gefertigt wurden. Alles in allem 350 Euro für die Begutachtung plus 240 für das Datenblatt vom TÜV Nord für die Auflastung und 1300 Euro für neue Reifen, Sensoren und Montage. Zum Neupreis eines vergleichbaren Radsatzes mit Eintrsgungsfertigem Gutachten hab ich zwar noch deutlich was gespart, aber der Aufwand war wegen der Fahrt nach MD und dem ganzen forschen und fahnden natürlich hoch. Also Augen auf vorm Räderkauf [emoji85].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


kann ich denn dich nun nach einem Vergleichsgutachten fragen ?
:)
 
Oben