Ersatzteile Rockauto Zoll macht Stress

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schau mal in deinen Kabelbaum beim Ram,da steht auch viel "Made in Honduras" etc. :idea:
 
Habe gerade noch einmal nachgesehen .... eigentlich kamen alle Teile der Bestellung aus China außer die Krümmerdichtungen die kamen aus Taiwan. Auch wenn sie aus Kanada kamen :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte auch um Strafzölle für Teile aus China gehen. Oliver musste mal Felgen beim Zoll vorführen, damit sie prüfen können, ob die aus China sind. Das kostet dann glaube ich 22% extra.
 
Hi Leute

für jene die es interessieren sollte, ich habe inzwischen eine Mitteilung vom Zoll erhalten, dass der Zoll die Bremsteile (Bremsscheiben und Steine) nicht in die EU lässt. Zur Begründung heißt es: ... es handelt sich um ein nichtkonformes bzw. gefährliches Erzeugnis gem. Art. 29 VO (EG) Nr. 756/2008.... dieses darf nicht eingeführt werden.

Die Entscheidung hat hier das KBA getroffen und der Zoll führt das aus.

Weiterhin heißt es: Bremsen für KFZ mit Genehmigungsdatum nach dem 31.03.2001 müssen gemäß VO EU 2015/166 nach UN/ECE Regelung 90 typgenehmigt und entsprechend gekennzeichnet sein. Das dürfte wohl für die meisten Teile von drüben, welche nicht MOPAR sind zutreffen. Das wiederum dürfte heißen, dass es immer ein wenig Lotto ist ob es klappt mit der Einfuhr ....oder eben nicht.

Die FEDEX Variante ist dann wohl die Beste .... wenn vorher alles verzollt ist. Sollte aber stichprobemäßig kontrolliert werden, sind die Teile auch zurück nach USA.

so long
 
Gilt das auch für 0er geschlüsselte Fahrzeuge ? Konntest Du das in Erfahrung bringen ?
Bei COC kann ich mir das vorstellen, aber wie soll man sonst an Teile für sein 0er geschlüsseltes Fahrzeug kommen ?`Dann dürfte ja FCA, AEC, AGT und andere gar keine sicherheitsrelevanten Teile hier verkaufen, da die mit Sicherheit keine Typgenehmigung nach VO EU 2015/166 nach UN/ECE Regelung 90 haben.
 
Ok, ich musste denen ja auch erzählen, dass die Switchback LED für die Seifenkiste der Tochter sind. :mrgreen:
Anfangs war er skeptisch, nach den Wörtern Kind und Seifenkiste war aber für ihn alles geklärt.
Gut, dass er nicht aus dem Fenster geschaut hat, da stand der RAM.

Wer soll mich denn davon abhalten an ein Fahrzeug was nicht im ÖR bewegt wird, solche Teile anzubringen ?
Um gefährliche Stoffe handelt es sich hier nicht. Und was ich an die Seifenkiste meiner Kinder bau, geht den Zoll nen Scheissdreck an. Oder an meinen Offroader, der nur auf abgesperrtem Gelände bewegt wird.
 
Dann würde ich denen mal mitteilen, dass die Teile für ein nicht europäisches Auto sind und dort keinerlei Teile ein EU-Prüfzeichen haben.
 
Ich werde hier den Weg des geringsten Widerstandes gehen und neu bestellen. Die beziehen sich ja nur auf die Teile und nicht auf irgendein Fahrzeug. Wie schon einmal geschrieben ... ich könnte die Teile auch für ein selbstgebautes Fz. für Stockcar auf privatem Grund und Boden oder das Kettenkarussel in meinem Vorgarten nehmen ... das würde keine Rolle spielen. Widerspruch müsste dann auch beim KBA eingelegt werden und nicht beim Zoll. Vom KBA habe ich aber keine Unterlagen zu diesem konkreten Vorfall. D E U T S C H L A N D halt.
:evil:
 
Ist bloß gut, dass die Sachen gerade gar nicht benötige und nur auf Vorrat bestellt habe. Weiß jemand ob das bei Rockauto klappt mit einer Rückerstattung. Ich kann gerade nichts auf der Website erreichen, was eine Problemlösung betrifft. Ich denke ein Status ändert sich erst, wenn die Sachen zurück in USA sind.
 
Gerade mal eine Anfrage ans KBA geschickt.

Import von Ersatzteilen für Fahrzeuge ohne COC-Papiere

Sehr geehrte Damen und Herren,
es geht um eine Bestellung von Ersatzteilen für ein 0er geschlüsseltes Fahrzeug. Konkret um einen Satz Bremsscheiben und Klötze.
Die Herausgabe wurde vom Zoll im Auftrag vom KBA verweigert, da die Teile keine Typgenehmigung nach VO EU 2015/166 nach UN/ECE Regelung 90 haben.

Frage: Wie kann man nun Ersatzteile für sein 0er geschlüsseltes Fahrzeug importieren ? Auf keinem Ersatzteil für zB amerikanische Fahrzeuge gibt es Prüfbezeichnungen oder ähnliches.

Mit freundlichen Grüße,
Henner Jung
 
Leider keine Reaktion, sonst hätte ich das schon gepostet. Ich hake nochmal nach.
 
Heißer Tip: Beim Händler in Deutschland bestellen. Zb PowerStop bei mir, meist sogar auf Lager

Das Rockauto zb Bremsklötze aus gepresster Chinesischer Kuhsch**e verkauft, dürfte bekannt sein.
 
Oben