76er Dodge D200 Anhängelast

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal sehen ob er es schafft trotz Gasanlage (OMVL Venturi)

Ja dann mal viel Glück. Meinem W200 haben sie die H-Zulassung wegen der Gasanlage verweigert. Anderseits habe ich mal eine Person kennengelernt, welcher einen 44 Ambulance mit Gasanlage hatte.

Der hatte das in Bayern über die Bühne gebracht. Er selber kam aussem Pott. War wohl Vitamin B oder Glück im Spiel.... :dontknow:
 
Hi dodgeman,

Alle Gasanlagen die nach dem Venturi-Prinzip (Unterdruck) funktionieren sind eigentlich Zeitgenössisch. Das gab es so seit den 70ern bis in die 90er.

Sequentielle Anlagen gab es erst Ende der 90er.

Kann gut sein das man etwas Glück braucht und auch einen Prüfer mit know how findet. Das nachweisen wird wohl eher das Problem sein. Aber ich würde ungern Gaskomponenten aus den 70ern fahren für die es keine Ersatzteile gibt, ich mich etwas unwohl fühlen würde... der Sicherheit halber.

In Deutschland werden sie ja meist 30 Jahre nach EZ eingebaut. Damit liegen Sie außerhalb der Frist von Umbauten innerhalb 10 Jahre nach EZ.

Dennoch dürfen zeitgenössische Umbauten gemacht werden. Da es die Venturi-Anlagen (Zylindertank, Verdampfer - Filter - Mischer) damals gab, sollte das möglich sein.

Ich werde berichten, ob es nächste Woche beim hessischen TÜV klappt.
 
Thore

Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt, falls Du es nicht gesehen hast
:)


Grüße
Flo
 
Hallo,

Um den Thread nicht ins Leere laufen zu lassen gehts weiter mit den Infos.

Letzten Freitag war ich bei der GTÜ und hab gefragt was denn alles gemacht werden muss für die H-Abnahme und ob die Gasanlage drin bleiben kann.

Erstmal war der Prüfer etwas skeptisch bezüglich der CE Nummern an Tank und Verdampfer - weil definitiv neuer als 30 Jahre. Habe Ihn dann auf das besagte Venturi-Prinzip hingewiesen und das die Gas-Tanks alle 20 Jahre gewechselt werden müssen.

Da hat er bei einem internen Spezi angerufen und ist die ganzen Nummern der Anlage durchgegangen - und siehe da - kein Problem - Gasanlage ist H-Fähig
;-)


Nun werde ich die Radläufe hinten und die Rechte Regenrinne erneuern und dann ist er gut genug fürs H
;-)


Die Anhängelast ist ein größeres Problem – da brauch ich Papiere von Hersteller. Mal sehen ob Chrysler oder Dodge hier helfen können.

Beste Grüße
Flo
 
Oben