Beispielfahrzeug gesucht für Dodge Ram 1500 Bj. 1995

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Okt. 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Uplengen
Hallo zusammen,
wir haben einen Dodge Ram 1500 5,2 Ltr. Bj. 1995 mit niederländischen Papieren. Haben ihn schon vor Ewigkeiten beim TÜV vorgestellt. Erst fehlte der Abgasschlüssel, nun sind es die Scheinwerfer, die keine ECE-Kennzeichnung haben. Ich weiß, dass es für unseren Ram keine anderen Scheinwerfer gibt. Dies hat auch der Prüfer mittlerweile rausgefunden. Also fragte er nach einem Beispielfahrzeug. Wenn ich ihm nachweise, dass in Deutschland Dodge Rams unseren Typs mit Original-Scheinwerfern zugelassen sind, dann hätte er eine Grundlage und unser Ram würde Papiere bekommen.
Nun meine Frage an Euch. Stellt uns jemand einen Auszug seiner Papiere zur Verfügung aus dem ersichtlich ist, dass die Scheinwerfer zugelassen sind? Auch mit Foto des Fahrzeugs?
Danke und viele Grüße
 
Bist du dir sicher das die Hauptscheinwerfer auch mit der "in etwa Wirkung" eingetragen sind.
 
So sieht das bei meinem aus:
 

Anhänge

  • Brief geschwärtzt 1.jpg
    Brief geschwärtzt 1.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 241
  • Brief geschwärzt 2.jpg
    Brief geschwärzt 2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 250
Und da steht auch drin dass die Frontscheinwerfer das Prüfzeichen E1-24460 und E1-24461 haben. Das sind Scheinwerfer aus dem europäischen Zubehör die zur Abnahme angebaut waren und nicht die Originalen.
 
Wenn ich mit dem IPhone online bin und Bilder einfügen möchte bekomme ich immer eine Fehlermeldung. SQL ERROR?
 
Und da steht auch drin dass die Frontscheinwerfer das Prüfzeichen E1-24460 und E1-24461 haben. Das sind Scheinwerfer aus dem europäischen Zubehör die zur Abnahme angebaut waren und nicht die Originalen.

Das war mir auch aufgefallen. Wir haben die Original-Frontscheinwerfer verbaut, die nur das DOT-Prüfzeichen haben.
 
Das war mir auch aufgefallen. Wir haben die Original-Frontscheinwerfer verbaut, die nur das DOT-Prüfzeichen haben.

Daher habe ich ebenfalls Zweifel dass wer diese eingtragen hat, denn das "in etwa Wirkung" bezieht sich aufs Lampen-Gedöns drumrum.
Vielleicht hat sich bei Sili nach dem Facelift und der Sport Ausführung was geändert, aber damit leider auch die Frontscheinwerfer.



Wenn das nicht stört oder auffällt, perfekt, wenn doch brauchste halt diese Zusatzscheinwerfer.

.
 

Anhänge

  • HSW.JPG
    HSW.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 192
Nein leider nicht, auch die Sportscheinwerfer dürften keine "In Etwa Wirkung" eingetragen haben.
Die Hauptscheinwerfer haben niemals eine "In Etwa Wirkung". Zulässig ist hier nur ein lichttechnisches Gutachten, welches es aber für die 2. Gen nicht gibt. Entweder weil es nicht passt oder weil es noch nie einer gemacht hat.
 
Bei meinem 2009er steht folgender Text (nur um zeigen, dass auch ohne DOT-Prüfzeichen eingetragen wird):
*etwa Wirkung f. Hauptschweinwerfer nachgew.*
Gleicher Text dann auch noch für Fahrtrichtungsanzeiger, Kennzeichenbeleuchtung, Schlussleuchten, Verglasung, Gurte, Sitzplätze, Gurtverankerungspunkte.
Ein ähnlicher Text für die Lenkung, die Bremsanlage, ohne Leuchtweitenregulierung - wobei bei diesen 3 Punkten auch auf Richtliniennummern verwiesen wird.

Ich denke, damit hast Du alle Stichworte, bei denen es eventuell (hoffentlich nicht) auch noch Nachfragen geben könnte.
 
Daher habe ich ebenfalls Zweifel dass wer diese eingtragen hat, denn das "in etwa Wirkung" bezieht sich aufs Lampen-Gedöns drumrum.
Vielleicht hat sich bei Sili nach dem Facelift und der Sport Ausführung was geändert, aber damit leider auch die Frontscheinwerfer.



Wenn das nicht stört oder auffällt, perfekt, wenn doch brauchste halt diese Zusatzscheinwerfer.

.

Was sind das denn für Zusatzscheinwerfer? Wenn es nur das ist, kann man die ja eben anbauen
:D
 
mit mal eben anbauen reicht nicht, müssen dann auch eingetragen werden.

Vielleicht haben ja Gurti, corsamanni oder doker die noch wo rumliegen und leihen se dir.
 
mit mal eben anbauen reicht nicht, müssen dann auch eingetragen werden.

Vielleicht haben ja Gurti, corsamanni oder doker die noch wo rumliegen und leihen se dir.

Ja, wir wollen nun endlich Papiere für unseren Ram, und ich meinte, wenn es ausreicht Zusatzscheinwerfer anzubauen und dann Papiere zu bekommen, dann bauen wir die an. Ihr glaubt gar nicht wieviel Zeit schon vergangen ist, seit wir das Fahrzeug beim Tüv vorgestellt haben.

Wäre cool, wenn ihr uns da weiter helfen könnt.
 
na ich denke da wird sich bestimmt noch wer für melden.

In meinen Papieren steht auch der Vermerk mit dieser Wirkung, aber halt nur für drumrum und zum Glück nix wegen Zusatzscheinwerfer.
Vielleicht hat man vor 23 Jahren auch noch nicht so genau drauf geachtet oder der TÜV war besonders großzügig.
 
Ich habe den Ram so wie er ist bekommen, die einzigen Zusatzscheinwerfer sind die 4 Beamer oben auf dem Bügel
;)

Mittlerweile habe ich auch neue "original" Scheinwerfer Made in Taiwan montiert, die vorhandenen waren doch schon recht vergilbt. Was mir aber aufgefallen ist: nirgends ist vermerkt, in welcher Form diese Nummer da auf den Scheinwerfern angebracht ist. Zum Beispiel steht da nicht dass es keine Etiketten aus dem P-touch sind... :mrgreen:
 
Was mir aber aufgefallen ist: nirgends ist vermerkt, in welcher Form diese Nummer da auf den Scheinwerfern angebracht ist.

Diefenbaker hat es doch schon gut erläutert, die 2 bei dir eingetragenen Nummern gehören nicht zu den original Frontscheinwerfern,
sondern sind ZusatzHauptscheinwerfer (siehe Link) die die nicht zugelassenen original Hauptscheinwerfer ersetzen.

https://cat.hella.com/web/public/hella/de/700000/$catalogue/2/$product/1AB%2B004%2B231-001_2482/datasheet.xhtml;jsessionid=856F678D6430515FB5E6B1061E931C6A?productCard=relations1

somit hat dein Vorbesitzer es versäumt dir die Lampen mitzugeben oder hat schon vorher selbst den Ram ohne übernommen.
 

Anhänge

  • FSW.JPG
    FSW.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben